FN MEHLIS, SCHÖNICKE, SCHÜTZE, STEIDEL, SCHULZE im Land Brandenburg und Umgebung

  • Hallo liebes Forum,


    ich suche Nachweise und weitere Daten zu:


    Generation I):
    Anna Friederike Emma Mehlis * 1.2.1888 in Jüterbog, verh. mit Hermann Paul Willy Otto * 30.7.1915 Löwendorf


    Generation II):
    August Mehlis * 10.3.1849 Gölsdorf, verh. mit Wilhelmine, geb. Schütze
    Die beiden hatte 9 Kinder:
    Friedrich Wilhelm Otto Mehlis *18.12.1880
    Friedrich Wilhelm Hermann Mehlis *11.12.1882
    Johanna Friederike Berta Mehlis *6.10.1884 + 22.12.1884
    Johanna Friederike Maria Mehlis *26.11.1885
    Johann Wilhelm Richard Mehlis *4.1.1887 +22.9.1887
    Anna Friederike Emma Mehlis *1.2.1888
    Johann Friedrich Richard Mehlis *18.3.1889
    Anna Elisabeth Bertha Mehlis *8.3.1891
    Johann Friedrich Ernst Mehlis *25.8.1892


    Generation III):
    Friedrich Mehlis *3.12.1810 Gölsdorf, verh. mit Anna Elisabeth, geb. Steidel *13.1.1809


    Generation IV):
    Martin Mehlis, verh. mit Anna Christine, geb. Schönicke


    Außerdem suche ich alles zu:
    Christian Schütze, verh. mit Friederike, geb. Schulze


    und


    Johann Christian Steidel, Hufschmied in Gölsdorf, verh. mit Maria Elisabeth, geb. Mehlis.


    Ich habe in den Kirchenbüchern online natürlich sehr oft die Namen Schulze und auch einige Schütze gesehen, konnte aber bislang keine Verbindung entdecken.


    Den FN Schönicke habe ich noch nirgendwo entdeckt, nicht einmal als Taufpate! ?(
    Die größte Namensdichte für Schönicke gibt es in Berlin. Aber ich habe leider bislang gar keinen Anhaltspunkt.


    Vielleicht hat ja hier jemand einen Hinweis oder forscht nach den gleichen Namen. :D


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße
    sellma ^^

  • Hallo Sellma,


    der Name Schönicke ist in dieser Schreibweise auch noch nicht begegnet. Doch könnte es sich hier um eine sprachliche Abwandlung handeln. Im meinen Forschungsraum den Havelland bei Berlin kommt nämlich der Name Schünicke relativ häufig vor. Die Schünicke befinden sich auch unter meinen Vorfahren um der Stadt Premnitz. Es gibt aber auch Stämme, die scheinbar nichts mit einander zu tun haben. So auch im Gerd Alpermanns Werk Höfe und Familien ... Plötzin. Da taucht eine weitere Schünicke, (Schünecke, Schönecke, Scheunicke, Scheunert) Linie auf. Auch an anderen Orten, Ahnentafel taucht der Name auf. So sollte der Forscher, der nach den altdeutschen Namen Müller forscht auch alle Einträge des Kirchenbuchs nach Möller durchsuchen. Denn schon einen Ort weiter könnte es einen (Ö) Pfarrer oder Kirchenbuchschreiber geben und die Familie wird zu Möller.


    Es grüßt


    Andreas


    aus den Havelland

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Nachricht!


    Das mit den verschiedenen Schreibweisen ist mir zwar bekannt, ich habe aber leider auch noch keine Schünecke oder Ähnliches entdeckt. Ich lese seit geraumer Zeit online die Kirchenbücher von Teltow-Fläming/Teltow, da dort der "Kern" meiner Sippe zu finden ist. Aber den Namen Schönicke o.ä. enthält bislang keines.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;( ;(


    Viele Grüße
    sellma :D

  • Hallo Selma,


    meine Schünicke haben ihre Wurzeln in Premnitz um 1700, Verwandte in Ratehenow, die Nachfahren in Jerchel bei Milow, Milow Havel, Böhne, Bützer, Schmetzdorf auch Zabakuck. In Premnitz verschwinden die Schünicke um 1870, obwohl Söhne da waren. Wohin ist nicht geklärt. Um Rathenow fand ich Schünicke in Steckelsdorf und Bamme, die möglicherweise auch zu dem Premnitz Clan gehören.


    Eine Schünicke Linie habe ich in einer AL aus den Beständen in Leipzig AL 1275 beantragt. Diese Schünicke lebten in Jacobshagen Pommern und enden mit:


    XI 1708 Peter, vornehmer Bürger in Jacobshagen, OO Wardenberg N.N.


    XII - Gottfried, vornehmer Bürger in Spanndau


    Es wird nicht passen, doch wenigstens ein Hinweis, dass es Schünicke um Berlin gab.


    Es grüßt


    Andreas

  • Hallo, sellma,


    zufällig im ev. Kirchenbuchduplikat Persanzig, Kreis Neustettin, Pommern, 1810-1823, entdeckt:


    "Am ersten Meerz ist der Radmacher-Gesell und gewesener Soldat Johann SCHÜTZE, aus Brügge in der Prignitz gebürtig, auf der Reise alhier, gestorben." Alter: 30 Jahre; Todesursache: Durchfall
    + 01.03.1814 in Persanzig
    Tote 1814, Nr. 17 [Bild 49]


    Vielleicht führt Dich eine Spur mal in die Prignitz.


    Gruß
    Willi

  • Hallo, Ihr SCHÜTZE - Sucher,


    eine große Bitte :


    Sollte zu einem/einer SCHÜTZE bei Eurer Suche mal ein
    Hinweis auf die Orte Eberswalde/Niederbarnim oder
    auf die Dübener Heide auftauchen (Düben oder Schmiedeberg),
    dann denkt bitte an mich !


    Grüße, Ingrid

  • Hallo liebe Nutzer,


    ich bin selbst eine geborene Schütze und suche alles zu Familie Paul Schütze, verh. mit Emma geb. Brilke aus
    dem winzigen Ort Stargardt (Stargard Gubinksi).
    Meine Familie wurde allerdings vertrieben und ist später zum Teil in Guben gelandet.
    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße.


    J.

  • Aber den Namen Schönicke o.ä. enthält bislang keines.


    Hallo Sellma,


    Ich habe eine Hildegard Gertrud Schönicke, welche ledig, am 20.04.1933 den Sohn Werner Horst Schönicke in Berlin Kaulsdorf, Birkenstraße 48 (bei Bergemann?) auf die Welt brachte. Leider habe ich zur Mutter Hildegard Gertrud Schönicke keine weiteren Angaben über das dortige Standesamt erfahren können :( Suche also auch nach dem Namen Schönicke :) Falls ich mehr Informationen finde werde ich an dich denken.


    MfG Jan


    PS: Ich beschäftige mich erst relativ kurz mit Nachforschungen im Familienstammbaum.

  • Hallo Jan,


    willkommen im Kreis der Schönicke-Sucher!
    Eine Spur nach Berlin gibt es bei mir zur Zeit nicht. Aber wer weiß....
    Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich bei Dir.


    Viele Grüße
    Sellma

  • Hallo Bernd,


    da ich lange nicht mehr hier im Forum war, kommt meine Antwort erst heute, entschuldige bitte!
    Den von Dir gefundenen Stammbaum kenne ich, es ist meiner ;) .
    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße von
    Sellma :danke: