Gnemern und Hans Freiherr von Meerheimb

  • Hallo und einen schönen guten Abend,


    wer kann mir behilflich sein? Ich wüßte gern zu welcher Kirchengemeinde/Kirchspiel der kleine Ort Gnemern( M/V ) um die Zeit 1900 gehörte und wo es mir möglich ist mehr um die zu dieser Zeit dort im Herrenhaus ansässigen Familie von Meerheimb und deren Geschichte zu erfahren. Gibt es in irgendeinem Archiv vielleicht noch alte Fotos oder beschäftigt sich vielleicht ein Heimatverein mit dieser Familie und diesem Ort zu dieser Zeit? Ich bin für alle Hinweise dankbar.
    Grüße aus Vechta

  • Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=50922#50922


    Es darf angemerkt werden:


    Die Genealogie der 1 6 6 1 in den böhmischen Herrenstand (mit Wappenbestätigung) erhobenen Familie v. MEHRHAIMB (nachmals: FREIHERREN v. MEERHEIMB), die 1727 im mecklenburgischen Adel Aufnahme fand, wurde abgedruckt in den „Genealogischen Taschenbüchern der freiherrlichen Häuser“, Gotha 1856 (Stammreihe) und 1873 (Ergänzungen der Stammreihe), in den „Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern der Freiherrlichen Häuser“, Gotha 1927–1941,
    sowie in den vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Genealogischen Handbüchern des Adels“, Bände 7 und 31, Limburg a.d. Lahn 1954 und 1963. Die fraglichen Bände können in den Lesesälen der Universitäts- und Landes-
    bibliotheken eingesehen werden.


    Darüber hinaus darf auf die Arbeit von Louis v. Ahlefeldt, Ein Beitrag zur deutschen Familienkunde, abgedruckt in der Zeitschrift „Der Deutsche Herold“, Bd. III, Berlin 1872, S. 67-69, verwiesen werden.


    Der in Rede stehende Königl. preußische Rittmeister HANS FREIHERR v. MEERHEIMB, Fideikommißherr auf Gnemern
    (* Heidbergshof, Holstein, 3. Nov. 1856, + Rostock 12. Okt.1903), heiratete in Graupzig am 22. Mai 1891 MARIE v. POLENZ (* Borna 6. Dez. 1867, + Gnemern 18. April 1925); seine Nachkommen besaßen Gnemern bis 1945 (vgl. http://www.gutshaeuser.de/gutshaeuser_g/gnemern.html ).



    Freundliche Grüße vom Rhein


    P.S. Das 1 6 6 1 bestätigte Familienwappen der FREIHERREN v. MEERHEIMB stellt sich wie folgt dar:
    Geviert; 1 und 4 in Gold ein links-sehender golden-gekrönter schwarzer A d l e r, 2 und 3 in Blau ein silberner S t r a u ß mit eisernem Hufeisen im Schnabel.