Max Hollop - Schneider in Grünberg 1936

  • Hallo,



    mein Großvater, Max Hollop, hat u.a. in Grünberg gelebt und 1936 dort geheiratet. Ich möchte gern wissen, ob aus dieser Beziehung auch Kinder entstanden sind und wo und wie lange Max Hollop in Grünberg gelebt hat bzw. wohin er verzogen ist. Ist es sinnvoll, das Standesamt in Grünberg anzuschreiben oder das Archiv in Altkessel?


    Danke im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    im Normalfall werden die Standesamtunterlagen erst nach 100 Jahren an die Archive geschickt. Wegen der Geburtsurkunden der möglichen Kinder müsstest du dich also an das jeweilige Standesamt wenden. Die Standesämter sind aber nicht verpflichtet, solche Nachforschungen anzustellen. Sie sind ja nicht Archive die man mit einer Suche beauftragen hat.


    Ich habe nachgeschaut, was es für Verzeichnisse für Zielona Gora aus diesen Zeiten gibt. Ich befürchte, es ist nicht viel:


    - Adressbücher: 1945-1954
    - Einwohnerbücher: 1782-1825 (leider zu früh)
    - Aus der ganzen Gegend: Listen der deutschen Bürger, die nicht umgesiedelt wurden: 1946-1948
    - Aus der ganzen Gegend: Listen der deutschen Bürger, die umgesiedelt wurden: 1946-1949


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…Bsymbol%5D=&search=szukaj


    Viele Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Luise,


    ich glaube es gibt einige Adressbücher von Grünberg, vll. wären die Wert mal reinzuschauen. Man könnte so schon mal abschätzen wie lange er dort gelebt hat.
    Wie es mit Melderegistern dort aussieht weiß ich nicht...


    Um die Geburtsurkunden zu bekommen musst du dich an das Standesamt dort wenden, im Staatsarchiv sind nur Urkunden, die älter als 100 Jahre sind.
    Beim Standesamt kannst du ja sagen (auf polnisch), dass er 1936 geheiratet hat und das sie ab dem Jahr nach Kindern suchen sollen. Da Grünberg ein deutsches Standesamt hatte dürfte das kein großer Akt sein. Hast du eigentlich die Heiratsurkunde schon? Ab 1937 gab es ja ein neues Gesetzt, wodurch Familienbücher eingeführt wurden, da es 1936 die noch nicht gab wurden die Kinder als Stempel bei der Urkunde zugefügt, dürfte also wirklich nicht schwierig sein die Kinder herauszubekommen...


    Grüße Kai

  • Hallo,


    im AB 1937/38 ist ein: Max Hollop, Schneider, Adlerstraße 11 (Hintergebäude von Postplatz 3)
    im AB 1933 ist ein: Max Hollop, Herren- und Damen-Maßschneiderei, Hinterstraße 8
    im AB 1924/25 ist kein Eintrag


    Ist er vor der Flucht aus Grünberg weggezogen, vll. kannst du ja in dem Ort wo er hinzog genaueres finden.


    Grüße Kai

  • Hallo Agnieszka, Hallo Kai,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Hallo Kai,


    ja, das ist mein Urgroßvater, Max Hollop, Schneider in Grünberg. Geburtsdatum und Ort sind mir (laut Standesamt Lübbenau) bekannt, auch das Sterbedatum 1960. Leider wollte mir der KSD nicht den Sterbeort nennen - warum eigentlich nicht? Wie finde ich denn heraus, wo er von Grünberg aus hingezogen ist? Vielleicht bringt mich der Link von Agnieszka ja ein bißchen weiter. Heiratsurkunde habe ich nicht, aber die Berliner waren so nett und haben mir die Heiratsdaten aus Grünberg übermittelt, da seine Frau später in Berlin gewohnt hat (1945), er aber nicht, das heißt, da waren sie wahrscheinlich schon wieder getrennt.


    Also, danke Euch Beiden!


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    also ist dein Großvater erst nach der Flucht/Vertreibung nach Deutschland gekommen?


    Warum der der KSD den Sterbeort nicht mitgeteilt hat weiß ich nicht. Hast du extra danach gefragt? Vll. fragst du nochmal an, das du wissen möchtest wo er nach der Flucht gewohnt hat, das wissen die ja und dort kannst du dich dann ja ans Meldeamt wenden und weiterhangeln, bis zum Sterbeort...


    Ich frage mich gerade, ob die Standesamtsunterlagen überhaupt in dem polnischen Standesamt sind, oder ob sie auch im Standesamt Berlin I sind (bzw. wer die Originalen und wer die Zweitschriften hat, denn auf den Zweitschriften wären wahrscheinlich keine Vermerke über Kinder drauf). Ist dann die Frage, beim polnischen Standesamt dauerts garantiert keine 20 Monate bis die loslegen...


    Wenn sie getrennt waren haben sie sich vll. auch scheiden lassen (wenn er nicht vorher gestorben ist) dann müsste es einen Vermerk dazu geben, wenn deine Großmutter nochmal geheiratet hat. Eventuell wäre dann in den Belegakten das Scheidungsurteil, woraus der Wohnort zu erschließen ist...aber am einfachsten ist der KSD.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    die Suche nach dem "verlorenen Großvater" gestaltet sich recht schwierig. Das Standesamt Lübbenau (Spreewald) hat von seinen Geschwistern Geburts- und Sterbedaten, von ihm leider nur das Geburtsdatum. 1923 hat er in Neubrandenburg gelebt und war dort mit meiner Oma verlobt. Aus dieser Beziehung ist mein Vater entstanden. Aus bestimmten Gründen kam eine Hochzeit nicht mehr zustande. In den 30-er Jahren hat Max Hollop dann in Grünberg gewohnt, wo er 1936 eine andere Frau geheiratet hat. Wie gesagt, 1945 zog diese Frau nach Berlin, allerdings ohne ihn und hat dann 1951 einen anderen Mann geheiratet, das heißt, sie muss geschieden gewesen sein. Fragt sich, wo sie sich haben scheiden lassen - Grünberg, Berlin oder .....


    Ob Max Hollop 1939 eingezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Er ist leider 1960 schon verstorben und ich habe ihn ja nie kennengelernt, habe aber die Hoffnung, dass es doch noch Angehörige gibt. - Mal sehen, was die Listen von Agnieszka ergeben ?( . Gibt es in Grünberg nicht ein Archiv des Einwohnermeldeamtes, die einem sagen können, wer, wo, wie lange gewohnt hat?


    Liebe Grüsse
    <Luise>


    Liebe Grüsse
    <Luise>