gelöst 1. WK. Frage nach 3. Kompanie Reserve Infanterie Regiment 77

  • Liebe Fories! Heute erhielt ich Antwort aus Berlin.


    Mein Onkel, gefallen Anfang Dezember 1917. Wo?


    Truppenteil: 3. Kompanie Reserve Infanterie Regiment 77.


    Frage: Wo befand sich diese Truppe Ende Nov./Anfang Dez. 1917. Todestag ist der 12.12.1917. Vielleicht ist der Befehlshaber bekannt?


    Sein Grab hatte ich besucht in Menen/Westflandern. Nehme daher an, die Truppe befand sich bei Ypern.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Louisa

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Hallo Louisa!


    Das RIR 77 unterstand der 2.Garde-Res.Div.


    Die war in der gesuchten Zeit an folgenden Kämpfen beteiligt:


    5.-27.11.1917: Stellungskämpfe in Flandern und Artois


    28.11.-4.12.1917: Schlacht in Flandern


    4.12.1917-9.4.1918: Stellungskämpfe in Flandern im Winter 17/18


    Bei diesen Stellungskämpfen lag die Division bei Paschendaele. Leider habe ich keine Karten oder genauere Aufzeichnungne, da die Hauptschlacht schon vorbei war, und eben nur noch die Stellungskämpfe aktiv waren. Wenn Du willst, kann ich gerne mal schauen, ob ich Karten von der Schlacht in Flandern vom 28.11.-4.12. habe.

  • Hallo Louisa,
    ich habe folgenden Informationen:
    Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 77 (+MG.-Kompanie) wurde in Hildesheim (Regt.-Stab., I. & III. Batallion) und Hameln (II. Btl.) aufgestellt.
    Kommandeur: Oberstleutnant v. Wright (Kriegsministerium) gefallen: 24.8.14
    I. Btl.: Major Wambold (I.R.Nr. 79)
    II. Btl.: Major Sibeth (I.R.Nr. 164)
    III. Btl.: Major Busse (I.R.Nr. 79)
    Verluste: 81 Offz., ca. 3000 Uffz. und Mannschaften


    Das R.I.R. 77 war der 2. Garde-Reserve-Division unterstellt, hier die Kriegschronik:
    http://www.1914-18.info/erster…Reserve-Division&start=10
    Im Dezember 1917 war das RIR77 bei der Herbstschlacht und den anschliessenden Stellungskämpfe in Flandern.
    Die 3. Kompanie gehörte zum I. Batallion des Res.-Inft.-Rgt. Nr.77.
    ;) Gruss Jens


    Nachtrag: upps, da war der Andreas schon schneller! ;)

  • Danke Ruhrpottpreuße und Jensus für die Information. Aus dem Militärpass meines Vaters geht hervor das er im Regiment 77, 3. Kompanie war, allerdings, laut Eintragungen, erst 1918. Er war beteiligt an mehren Schlachten in Frankreich zwischen 1 April und 21 Aug 1918, an dem Tag als er als vermßt gemeldet wurde. Wie sich dann später heraus stellte, wurde er 12.6.18 verwundet und landete in englisher Gefangenschaft. Er hat es überlebt, allerdings mit schweren, bleibenden Gesichtsverletzuungen. 1926 hat er geheirated und zusammen mit seiner Frau 6 Kinder gezeugt. Meine Mutter starb 1965, und er 1966.


    Da die Erfahrungen, die mein Vater im Ersten Weltkrieg gemacht hat ein Tabu Thema in unserem Hause war, bin ich um so dankbarer auf diese Art information zu bekommen. Nochmals vielen dank....