NS Schwesternschaft

  • hallo alle zusammen, die da forschen und suchen. ich habe eine frage und bin hier hoffentlich richtig, wenn nicht bitte hinweis auf die rubrik in die ich einstellen kann. gibt es heute noch eine stelle, in der man über angehörige der NS Schwesternschft suchen kann? danke im voraus und herzliche grüße, peter :?:

  • Hallo Peter,
    ich kenne das deutsche Frauenwerk, dies war der Dachvervband der gleichgeschalteten Frauenvereine gegründet wurde er 1933. War allerdings auch Einzelmitglieder offen, er war der NSDAP angeschlossen aber im grossen und ganzen eigenständig. Nach Unterlagen dieser Verbände wende dich mal an die zuständigen Landesarchive der Bundesländer, diese haben oftmals noch Unterlagen aus ihren Einzugsgebiete. Ansonsten kann man auch mal in Bad Arolsen nachfragen. Dort werden zwar hauptsächlich Dokumente und Unterlagen der Opfer des Naziregimes aufbewahrt aber eine Möglichkeit über Querverweise zur Suche gibt es auch und vielleicht findet man somit auch den einen oder anderen Hinweis auf die diversen Verbände und Vereine dieses Regime´s.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Was war NS-Schwesternschaft? Krankenschwestern waren in Rot-Kreuz-Schwesternschaften organisiert.
    Ansonsten gab es noch die NS-Frauenschaft, die hatte sogar eine eigene Uniform.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo an alle,


    ich hatte neulich auch in einem Adressbuch aus der fraglichen Zeit mehrfach den Begriff der "NS-Schwester" in der Spalte Beruf gehabt !
    Kann aber nicht genau sagen, was deren Tätigkeit nun genau war.


    Gruß
    Wolfgang

  • Meine Vermutung geht da auch in die Richtung von Neandertaler, dass dies Krankenschwestern waren. Allerdings wurden ja in der damaligen Zeit alle Organisationen und Verbände gleichgeschaltet. Somit unter dem Dach des Deutschen Frauenwerks. Wenn es darüber noch Unterlagen gibt dann liegen diese bestimmt wie ich oben schon amerkte in dem zuständigen Landesarchiv. Also in dem Archiv des Bundeslandes wo die Gemeinde liegt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720