Vorfahren von Seevers, Karl Richard Erich geboren am 22.08.1903 in Königshütte gesucht

  • Bin für meine Ahnenforschung auf der Suche nach Vorfahren meines Großvaters Karl Richard Erich Seevers, geboren am 22.08.1903 in Königshütte. Er hat in 1933 die Leokadia geb. Tkotz geheiratet und hat dann in Bolko bei Oppeln und später in Maffersdorf gewohnt.
    Wer kennt seinen Vater Karl Ernst Erich ? Seevers, die Mutter soll Marta ? heißen, wer kann mir weiterhelfen.
    Elke Orth

  • Hallo Elke,


    meine Uroma, Marie Waniek, wurde ebenfalls in Königshütte geboren, und deren Mutter hieß Barbara Anna geb. Tkotz.
    Habe leider kein Geburtsdatum bzw. -ort, haben Sie eine Idee wie ich noch weitersuchen kann?


    Gruß, Birgit

  • Die Standesamtsregister von Königshütte werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Kattowitz = Archiwum Panstwowe w Katowicach, ul. Józefowska 104, PL-40-145 Katowice, aufbewahrt. Einfach eine Kopie [für etwa 10 Euro] bestellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, Herr Pfeifer!


    Danke für die Info, die Geburtsurkunde von meiner Uroma aus Königshütte habe ich ja aus dem besagten Archiv, und da die Namen ihrer Eltern entnommen. Aber ohne deren Geburtsdatum komme ich doch nicht weiter, oder? Können die die Urkunde nur anhand von den Namen finden?


    Gruß, Birgit Koch

  • Aber ohne das Geburtsdatum der Eltern komme ich doch nicht weiter, oder? Können die die Urkunde nur anhand von den Namen finden?

    Bei entrichtung von Suchgebühren, die einem vorher mitgeteilt werden, ist dies sehr wohl möglich, vor allem weil das Staatsarchiv Kattowitz aus der Zeit von 1874[Beginn der Standesämter] ev. und kath. Taufbücher hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Birgit,


    ich weiß jetzt nicht, wann Deine Uroma ungefähr gelebt hat.
    Es gibt jedoch bei den Mormonen Filme der evangelischen Kirche mit Taufen und Toten von 1836-1857.


    Vielleicht könntest Du da fündig werden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Mitforscher,


    habe auf deutsch per Email am 16.12.2011 eine Anfrage an das Archiv Kattowitz gestellt wegen weiterer Suche
    meiner Ururgroßeltern, leider bisher keine Antwort erhalten.
    Dauert das immer so lange und ich muß einfach noch Geduld haben?


    Es hat sich 4 Jahre nach dem Tod meiner Oma herausgestellt, daß Marie Waniek sowie Max Franz Emil Ossadnik
    nicht nur 2 sondern insgesamt 9 Kinder hatten. Hat jemand eine Idee wie da weitersuchen kann, oder das ich weiß
    wie diese hießen oder wann sie geboren waren?


    LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich habe Anfang März eine Anfrage bezüglich Geburt und Heirat meiner Urgrosseltern in Königs-bzw. Bismarckhütte an das Staatsarchiv Kattowitz gerichtet und bereits einen Monat später eine Antwort mit Überweisungsaufforderung bekommen. Die Zusendung der Scans erfolgte im Mai und Juni.
    Die Geburtsdaten meiner Urgrosseltern hatte ich, nach den Heiratsregistern der Ururgrosseltern habe ich suchen lassen, doch konnte nur für das eine Paar welche gefunden werden, dabei wurde in den Standesamtsunterlagen beider Orte gesucht.
    Man hat mich für die weitere Suche (in den katholischen Kirchenbüchern) an das Erzbischöfliche Archiv in Kattowitz verwiesen http://archiwum.archidiecezja.katowice.pl/de/metrics .


    Wenn Deine Anfrage als an das Staatarchiv gerichtet war, dürfte sie verloren gegangen sein, mit dem Erzbischöflichen Archiv habe ich noch keine Erfahrung, das soll sich aber hinziehen können und es gibt genaue Vorschriften, wie der Rechercheauftrag zu erfolgen hat, die auf den Seiten des Archiv erläutert werden.


    LG UrsulaK

  • Hallo UrsulaK,


    danke für den Hinweis, werde mich mal durch diese Homepage kämpfen und einen neuen Versuch starten.
    Gehe auch davon aus, das meine Anfrage ins Leere gelaufen ist.


    LG Birgit