FN Filz in APG -Neu 03 und 36- erledigt!

  • Ein Hallo in die Forumsrunde,


    zweimal habe ich den FN Filz in Verzeichnis APG- neu gefunden:


    Filz - Band36, Seite 217
    Filtz- Band 03, Seite 217


    Ob wohl jemand meine Neugierde stillen kann?


    Gruß
    lauramarie

  • Hallo schöne der Nacht !


    Etwas mehr sorgfalt beim einstellen von Fragen , Bitte !!! Man achte auf die Seitenzahl !


    Ortsfremde im Trauregister des ältesten Pillauer Kirchenbuchs , 1671-1701


    1688 , 10.VI., Michael F i l t z , Gefr.d.Leibcomp., u.Jfr. Anna , s.Georg P u p p i e n , Bürger u. Zimmermann in Fischhausen , ht. To..


    Bürovorsteher am Nordpol , Faxe


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Ich danke dir vielmals, Heidjer, für deinen Hinweis und die aufklärende Mühe, die du dir gemacht hast
    und
    ich danke auch dir vielvielmals, Achim, als allbekanntem nordlichterndem Ahnendoktor ehrenhalber, für deine ausgezeichnete detektivische Arbeit


    Nicht du, lieber Uwe, hattest Sehstörungen, sondern ich ganz allein-
    jetzt sind sie passe´- dank der neuen grünen Brille! 8)
    Sorry, ihr beiden- bitte bleibt mir trotz der verfilzten Irrung treue Helfer


    Aber in Band 36 steht im Namensverzeichnis wirklich der Hinweis auf Seite 217 , vielleicht ist es ein Zahlendreher?
    Komisch!


    Gruß
    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    Auch im Namensverzeichnis in der APG 36 wird im Buch auf den FN Filz Seite 217 hingewiesen.Ich hatte hinsichtlich deiner Anfrage zu Ehmer schon verschiedene Bücher nach Filz und Lander durchgesehen. Dabei auch die APG 36.
    An einen Zahlendreher habe ich auch schon gedacht und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert - bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht ist der Name auch auf S. 217 vergessen worden. Es handelt sich auch um eine Einwohnerliste die nicht viel an Info`s hergibt.


    Ich werde deine FN aber bei der Durchsicht von Dateien im Auge behalten, manchmal hilft ja der Zufall wie mit der Todesanzeige.


    Viele liebe Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    ulkig ???- na ich werds mir merken! ;)


    Deine Filz und Lander in Ostpreußen sind eine Seuche. Filz ist nicht zu finden.


    Im Dorf Lichtenhagen hat es einen Joh. Land 49 Jahre gegeben.


    Im "Register über Einnahme von Bürger, - und Pfannen - Rechts - Gelder" kommt ein Schuster Andreas im Dorf Isdaggen vor. 17.6.165.
    Aber den kennst du aus der Kartei Ehmer schon.


    Das ist der jämmerliche Fund aus 10 Dateien.


    Du sollstest deine Suche nach Süddeutschland verlegen. Bei Ancestry finden sich Unmegen von Landes und auch einige Filz, diese vornehmlich in Bayern.
    Landes kommt auch in 3 VZ in MVP vor.


    Viele liebe Grüße


    Uwe

  • Hallo Lauramarie,


    APG 36 Seite 218 (knapp daneben)
    Zivilverschollene des Kreises Allenstein /Ostpr. 1945
    Kr. Königsberg, Königsberg: .... ,Filz, ....
    leider schon alles.


    Family Search hast du bestimmt selbst durchgesehen!?


    Mutter: Johanne Filz, Sohn: Adolph Leopold Filz, * 26.6.1851, Taufe: 20.7.1851 Gollub Stadt.


    Liebe Grüße Uwe

  • Uwe, du unermüdlicher Helfer in der Ahnennot!


    Gerade lese ich, du hast Filz gefunden.Und das trotz der Irr- und Umwege- sensationell! :thumbsup:
    Ein dicker Dank und Lob, Lob an dich!


    Jetzt muß´ich erstmal den Drucker anwerfen.


    Schönen Tag noch!
    lauramarie