Programm von Win Ahnen

  • Erst einmal danke für die Geburtstagsgrüße. Habe mir als Geburtstagsgeschenk das Programm Win Ahnen gekauft. Ich finde es sehr gut. Mein Stammbaum umfaßt ja bereits 10 Generationen. Ich konnte alles eingeben und es ist immer noch reichlich Platz. Da man sehr viele Möglichkeiten hat mit Farben , Formen und Fotos zu arbeiten wird der Stammbaum richtig gut. Habe jetzt auch mit einer Familienkronik angefangen.Ich habe für jede Generation einen eigenen Ordner angelegt. Fertig wird man mit so einer Arbeit sicher nicht so schnell. Für jedes Ehepaar wurde ein Deckblatt mit Name Daten und die Namen den Kindern erstellt. Dann kommt eine Beschreibung über den Lebenslauf mit Berichten über Geschichte und Lebensweise der jeweiligen Zeit. Zum Beispiel Schule,Familie,alte Berufe die Stellung der Frauen und der Kinder die Bauern waren ja lange Zeit Leibeigene .Glücklicher Weise habe ich sehr viele alte Fotos und eine Sammlung von Stadtgeschichten mit historischen Ansichtskarten der Orte in den meine Ahnen gewohnt haben.Selbst meine Enkel besehen sich ganz begeistert die Bilder Landkarten und Dorfpläne. Bin schon gespannt wie lange ich mit dieser Arbeit zu tun habe

  • Hallo Johann, wo hast du denn das Programm her und was kostet es? Leider habe ich nicht so viele Generationen und da ist natürlich der Preis schon ein wenig interessant.


    herzlichen dank

  • Hallo Sylvia,


    Ich benutze auch WinAhnen (allerdings nur für die grafische Darstellung meiner Familiendaten in Form von Stammbäumen). Du kannst einfach mal unter http://www.winahnen.de nachschauen, da sind die Download und Nutzungsbedingungen angegeben.
    Um mit größeren Datenmengen zu arbeiten (ich habe inzwischen 2 Pfarreien als Familienbücher verkartet) benutze ich das Programm OMEGA, bei WinAhnen ist jedoch die Möglichkeit zur Stammbaumausgabe besser, ansonsten finde ich die Personeneingabe und Verwaltung ein wenig umständlich. Aber du kannst es selbst ausprobieren, eine Testversion ist kostenlos, dann aber ein wenig eingeschränkt.


    Viel Spaß
    Hans-Gerd