Catharina Elisabeth v. Byla (Bila)

  • Hallo Dirk


    David Gottlob von Gersdorff war von 1723-1732 Gouverneur der Zitadelle von Spandau(Berlin)


    Der Name von Byla(Bila) kommt im Jenaer Rechtsgutachten von 1600-1715 vor.


    Liebe grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    die Vita von David Gottlob von Gersdorff ist mir bekannt, ich bin auf der Suche nach seinen Vorfahren. Die Quellenlage ist hier durchaus dürftig und widersprüchlich, es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass seine Eltern Heinrich von Gersdorff und die genannte Catharina Elisabeth v. Byla waren. Sind die Jenaer Rechtsgutachten irgendwo online einsehbar?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich hab das von Google.Tipp dort ein Catharina Elisabeth von Byla.Im 4.oder 5.Beitrag steht dann Jenaer Rechtsgutachten.Da steht alles drin.Man kann alles anfordern.Ob das kostenlos ist weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    das ist ein Link zum Institut Deutsche Adelsforschung. Der ist mir seit vielen Jahren bekannt. Die Anfragen bei diesem Institut sind kostenpflichtig, aber in der Regel sind die Antworten auch sehr gut verwertbar, zumindest wenn man Quellennachweise für einzelne Familien sucht. Für meinen Fall ist es mir zu teuer, da die Auskunft nur beinhalten wird, wo Kopien dieser Rechtsgutachten zu bekommen sind. Diese sind dann dort anzufordern und gegebenenfalls (sicherlich) kostenpflichtig.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo.
    ich habe einige Sachen der Familie von Gersdorff aber nur einige und der Starke Verlag hat in einem Band die Familie ausgebruckt, vermutlich Band 10 , 56 , 106 , 13 , 37 . 13 , 15 . 71
    der Familienverband ist in Walsrode, 8o
    bitte um Rückantwort, dann kann ich darüber mehr schreiben


    ha ns grunwald