Noch einmal zu Cammin....

  • Liebe FoMis,


    gerade habe ich gesehen, es gibt im Landeskirchlichen Archiv Greifswald Kirchenunterlagen aus Cammin mit Weitendorf
    ( Laufzeit 1504- 1945).
    Wunderbar,Greifswald liegt leider nicht gerade um die Ecke.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Greifswalder " Ahnenhelfer"?
    Wenn man wie ich das genaue Datum hat, müßte da doch wohl was machbar sein.


    Wer kann mir Rat geben?

  • Hallo Lauramarie,


    suchst Du nur nach "von Plötz" in Cammin? Habe im Index des Deutschen Geschlechterbuches Allgemeiner Band 40 (dieses ist der 1. Band des pommerschen Geschlechterbuches) auf Seite 562 und 566 von Plötz gefunden. Leider habe ich nur die CD mit dem Index und nicht die weiterreichende CD´s. Wenn Du noch mehr Namen aus dem Kreis Cammin suchst, stelle sie doch bitte mal im Forum mit den Zeiträumen ein.


    Annemarie

  • Guten Morgen,Annemarie,


    das mache ich sogleich, das Einstellen der Namen:
    Plötz, ohne von ist ja wohl nicht auf deiner CD, wenn ich richtig verstanden habe...


    Meine Ahnin Rosalia Henriette Plötz-* 1841 -wurde in Cammin geboren, heiratete, wo - großes Fragezeichen- einen
    August Lander.
    Bei familysearch- also unbestätigt- stehen als Eltern
    Wilhelm Friedrich Plötz - Sophia Gerdum * 1804 in Cammin.


    Ich danke dir für dein Angebot und wünsche dir einen ahnenguten Sonntag
    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    auch ohne "von" ist Plötz in folgenden Bänden verzeichnet:
    Band 40 (1. Pommersches Geschlechterbuch) Seite 360,361
    Band 90 (3. Pommersches Geschlechterbuch) Seite 119
    Band 115 (4. Pommersches Geschlechterbuch) Seite 342,495
    und Band 137 (6. Pommersches Geschlechterbuch) Seite 339,340
    folgender Link zu den Büchern: de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783798003804
    hier kannst Du herausfinden welche Bibliothek in Deiner Nähe evtl. diese Bücher hat, sonst versuche es über das Forum, vielleicht hat einer die Bücher oder die CD´s. Ich hatte Glück und habe einen Zweig meiner Familie bis 1588 dort gefunden.


    Annemarie