Suche Familie Kruse in Sülten, Sternberg, Lübbersdorf, Malchin

  • Hallo liebe Forscher,
    ich suche nach Daten zur mecklenburgischen Familie Behrens und Kruse.


    Maria Elise Johanne Behrens, geb. Kruse
    * 14.06.1835 Lübbersdorf (Vater: Joachim Heinrich Kruse, Arbeitsmann in Sülten und Nevern, Mutter: Anna Dorothea geb. Engel)
    oo 22.04.1873 Malchin mit Friedrich Johann Carl Behrens, Arbeiter aus Stieten bei Sternberg, * 13.04.1833 Stieten
    + nach 1918 Malchin


    Sie hatte eine uneheliche Tochter, deren Vater in den Tauf- und Traueinträgen der Kirchenbücher leider nicht vermerkt wurde. Wie könnte man diesen ermitteln?
    Ich weiß, dass dies sehr schwer sein wird und habe schon einige Themen dazu gelesen.


    Caroline Sophie Johanna Friederike Kruse
    * 13.11.1868 Sülten, unehelich ~ 22.11.1868 Sternberg-Sülten
    oo 1889 Malchin


    Die Volkszählungen habe ich schon eingesehen. Vielleicht besitzt jemand weitere Hinweise.
    Viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    leider gehen die Schubertschen Copulationsregister in dieser Region nur bis 1800. Die VZ von 1819 wird wenig helfen. Ich sehe nur eine Chance in den Kirchenbüchern.


    Den Vater der unehelichen Tochter zu finden halte ich für möglich. Es war seinerzeit üblich bei unehelichen Kindern einen Beinamen, lat. cognomen, zu vergeben. Dieser Beiname war immer der Name des Vaters. So habe ich schon den Vater gefunden und die Geburt war 1788.


    Die nächste Quelle sind die Vormundschaftsgerichte. Sie gehörten zu den Niedergerichten. Von Sternberg könnten die Akten in Parchim liegen oder im LHA Schwerin. Das LHA hat solch einen Bestand, der aber noch nicht verzeichnet ist. Eigentlich sollte ich mich, auch in eigener Sache, um diese 27,5 lfm Akten kümmern. Das LHA ist jetzt mit dem Umbau fertig. Ich muss nur Zeit finden.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,
    vielen Dank für deine Antwort. Besitzt du denn diese Schubert'schen Copulationsregister aus dieser Region?
    Einen Beinamen habe ich leider weder im Tauf-, noch im Trau- oder Sterbeeintrag gefunden. In die Vormundschaftsakten einen Blick zu werfen, wäre sicherlich nicht verkehrt. Die Mutter der unehelichen Tochter hat 5 Jahre nach der Geburt dieses unehelichen Kindes einen Witwer geheiratet - meinst du, dass dies Einfluss auf die Vormundschaftsakten hatte?
    Es wäre sehr schön, etwas zu finden. Auch wenn damals der "Stief"-Vater sicher mehr von Bedeutung für das Kind war als der biologische Vater, interessiert mich der Vater des Kindes.
    Viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    leider habe ich die Copulationsregister nicht in meinem Besitz. Die Bibliothek ist um die Ecke. Heute früh war ich planmäßig dort und habe auch in die Register geschaut.
    Deine Namen sind nicht gerade selten. In dem Zeitraum von 1750 bis 1800 sind im Raum Güstrow- Teterow- Laage Behrens 49 mal, Engel 30 mal und Kruse 31 mal aufgeführt. Im Bereich Malchin- Waren- Penzlin sind 17 mal Behrens, 49 mal Kruse und 40 mal Engel, zu finden. Im Raum Sternberg- Crivitz gibt es Engel 28 mal, Behrens 55 mal und Kruse 39 mal. Hast du eine richtig zündende Idee? Ich nicht wirklich.


    Ich habe nur ein paar Überlegungen. Der Raum Sternberg wäre mein Favorit. In der Stadt Sternberg gibt es ganze Handwerkerdynastien von Behrens, Engel und Kruse. Diese würde ich noch nicht anfassen. Aus der Stadt sind in der Zeit, kaum Bürger auf das Land gezogen. Einige aussichtsreiche Ehen habe ich notiert.


    Eikelberg: 16.11.1764 oo Engel, Nicolaus Daniel E: Schwieger, Augusta Dor. Magda.
    20.10.1795 oo Engel, Joh. Friedrich, Schneider. E: Nieradt, Augusta Maria, V: + Hinrich, Katenmann, in Grahlow.
    2. Ehe 07.09.1798 oo E: Buddin, Magd. Maria V: Andreas, Fischer in Kobrow.


    Als Brautväter habe ich 1794 Engel, M. Joch. Heinr. Ww. Fischer. 1798 in Gägelow V: Engel, Joh. Schäfer in Remershagen.


    Kannst du damit etwas anfangen? Behrens muss ich noch sortieren.


    Zu der unhelichen Geburt kann ich noch nichts sagen. Heute habe ich Verfilmungen von Amtsblättern aus dem Raum Sternberg in der LB gefunden. Darauf muss ich, auch in eigener Sache, ersteinmal mein wachsames Auge werfen.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Recherchen.


    Mein letzter Anhaltspunkt für Behrens ist:
    Friedrich Johann Carl Behrens, Arbeiter aus Stieten bei Sternberg, * 13.04.1833 Stieten, Vater: Johann Behrens, Mutter: Marie geb. Rattenbeck


    Kruse:
    Johann Kruse, Halbbauer * 30.12.1779 Lübbersdorf
    Maria Kruse geb. ... * 12.04.1778 Nakensdorf


    Engel:
    Christian Friedrich Engel * 26.09.1761 Tollow
    Margaretha / Karolina Engel geb. Fischer * 10.08.1765 Tollow


    Vielleicht findest du auch: Joachim (oder Johann) Heinrich Westphal, Arbeiter zu Retzow oo Marie (Dorothea) geb. G(e)ertz(en)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch mit der unehelichen Tochter weiterhelfen könntest.
    Grüße M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,
    ich war leider noch nicht wieder in der LB. Kruse und Engel könnte man finden. Die uneheliche Tochter ist noch schwierig. Einige Städte haben noch Archive, in denen man Vormundschaftsakten findet. Die Akten vom platten Land sind im LHA. Dieser Bestand ist nicht verzeichnet. Man kommt nicht ran. Durch Baumaßnahmen war das LHA begrenzt arbeitsfähig. Ich werde dort, auch in eigener Sache, vorfühlen. Damit dieses Thema nicht ausser Erinnerung und Beobachtung gerät, werde ich dir über PN meine E- Mail Adresse senden. Manchmal kann die Suche länger dauern.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo, liebe KRUSE Forscher!


    Darf ich mich hier mit einklinken? Leider habe ich zu den gesuchten Personen keine Informationen, da ich selbst eine Suchende bin!


    Den schönen "seltenen" Namen KRUSE (CRUSE) habe ich auch in meiner AL. Allerdings VOR Beginn der KB Zeiten.


    Sollte euch bei euren Nachforschungen "irgendwo" der Name KRUSE begegnen in QUALITZ/Mecklenburg oder in WISMAR VOR 1700 oder um 1700 so würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Es gibt im Stadtarchiv von Wismar Gerichtsakten von HANS ULRICH KRUSE (die Signaturen, um 1750 kenne ich) Vielleicht taucht der Name aber auch noch in anderen Listen auf?


    Meine Bitte geht nur darum, eventuelle REIN ZUFÄLLIGE Funde nicht zu "überlesen"


    Viele Augen sehen ja mehr! Lieben Dank, sagt: Seerose :)