Meerstein Marie,Ausgewandert 1927 nach N.Y. noch immer gesucht!

  • Hat zufällig jemand den Namen Meerstein aus Chemnitz bzw.auch Roßwein unter seinen Ahnen?


    Ich suche verzweifelt eine Anna Marie Meerstein,*25.05.1898 in Chemnitz,Vater Karl Bernhard Meerstein,*23.02.1861 in Roßwein.


    Anna Marie Meerstein hat am 18.05.1918 Standesamtl. und am 20.05.1918 Kirchlich in Chemnitz-Altendorf den Herrn Karl Alexander Baldauf aus Rübenau geheiratet.


    Dieser Ehe entstammt nur ein Sohn und die Ehe wurde höchstwarscheinlich wieder geschieden,DENN :Am 13.10.1927 verläßt sie als Anna Marie MEERSTEIN von Bremen aus Deutschland nach New York.Und hier stecke ich fest.Mormonen,Ancestry und Co.konnten bissher auch nicht weiter helfen.Vielleicht hab ich ja hier mal Glück.



    Grüße Heiner1965

  • Hallo Heiner,


    ich hab noch folgende Auswanderung gefunden:


    Arnold Meerstein, 21, Toolmaker, Chemnitz, Mutter Anna Meerstein, Chemnitz, Salzstr. 24, er kommt am 22.12.1923 in New York an, möchte zu seinem Onkel Max Köhler, 417 Watzon Place, Canton, Ohio. Arnold soll von 1906-1912 bereits in den USA gelebt haben


    Könnte das ein Bruder oder Cousin von Anna Marie sein? Dann ist sie möglicherweise auch nach Ohio.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo,


    ob sie sich hat scheiden lassen müsste doch aus Heiratsurkunde ersichtlich sein, das wäre dort vermerkt wurden, hast du davon keine Kopie?
    Wenn du Pech hast, hat sie in den USA schnell geheiratet und dann wird es etwas schwierig sie zu finden. Ist auf der Passagierliste nicht auch vermerkt, zu wem sie in die USA gereist ist, das wäre sicher hilfreich.


    Jemand mit Vollzugriff bei Anvestry könnte dann mit den Suchkriterien


    Vorname: Marie
    Geburtsjahr: 1898
    Einwanderungsjahr: 1927
    Wohnort: ????


    etwas in der Volkszählung 1930 finden, nur ohne ungefähren Wohnort sind es sicher zu viele...


    Grüße Kai

  • hallo,
    in Ellis Island ist folgendes verzeichnet
    Arnold Meerstein Chemnitz 21 Jahre Ankunft in NY 22.12.1923
    Schiff Canoptic von Bremen
    In der Original Liste ist folgendes vermerkt
    zum Onkel 25 yrs Canton 1904/1921
    Canton , Ohio 141 Melrose
    ACQ: AD Danzig 153 Str. Corner Bergen


    Uschi

  • 1904/1921
    141 Melrose
    ACQ: AD Danzig 153 Str. Corner Bergen


    Hallo Uschi,


    Das gehört schon zum nächsten Eintrag, Zeile 28


    Hallo Heiner,


    zum "Onkel" Max Köhler hab ich folgendes gefunden: Max Fr. Köhler, Sohn von Frederick, *14.04.1867, +17.01.1946 Ohio. Er war verheiratet mit Marie (auch Marie I. oder Ida M.) Mehrstein/Meerstein, *04.01.1872 Saxony, +07.01.1949 Ohio. Bei familysearch gibt es den Geburtseintrag: Ida Maria Meerstein, *04.01.1872 Schloss Chemnitz, Vater Johann Gottlob (also keine Schwester von Anna Marie).
    1914 wohnen Max und Ida Maria in Canton, 420 Watson Place, also in der selben Straße wie 1923. Es gibt noch einige weitere Daten zu der Familie, aber das bringt Dich im Moment in Deiner Frage zu Anna Marie nicht weiter, außer wenn es Verwandte waren. Dann könnte sein, dass sie auch erst mal nach Ohio gegangen ist, aber im 1930 Census habe ich sie nicht gefunden. Vermutlich hat sie ihren Sohn mit nach Amerika genommen, wie hieß der denn?


    Ich hab jetzt mal die Passagierliste angesehen, ihr Sohn war wohl nicht dabei (?). Aber dort steht, dass das Ziel ihrer Reise New York ist. Eine Anna Meerstein heiratet am 20.09.1928 in Queens, NY, einen Henry Stege. Ob es die gesuchte ist?

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo an alle "Nachtarbeiter" hier !


    Mal schauen, ob ich auch noch etwas zur Verwirrung beitragen kann ?
    Der erwähnte Onkel Max Köhler in Ohio taucht noch einmal auf:
    Im Sep. 1906 kamen ein Richard MEERSTEIN (29) mit seiner Frau Lina (30) und den Kindern Herbert (4) und Arno (3) von Bremen aus mit dem Schiff "Frankfurt" in Baltimore/Maryland an. Als Kontaktperson ist der Max KÖHLER (bei der Suche steht Kobler da, im Dokument aber eindeutig Köhler) in Canton Ohio angegeben.
    Diese Meerstein-Familie gibt es auch im Census 1910 !.
    Der Arno wurde am 14.11.1902 geboren und verstrab am 08.02.1986.
    So viel zu der "Randerscheinung", wo nicht klar, ist, ob es eine Verbindung zu der gesuchten Marie MEERSTEIN gibt.


    Ich fand eine weitere Einreise am 09.10.1929 in New York mit dem Schiff "Lützow" von Bremen aus.
    Dort gibt es einen Heinrich STEGE (53, geb. in Deutschland), der ist allerdings in der Liste gestrichen !?
    Seine Frau Marie STEGE (30, geb. in Chemnitz) und die beiden Kinder Bernhard (1 J. und 4 Mon., geb, 28.05.1928 in New York) und Hermann (4 Mon., geb. in Chemnitz).
    Es ist auch der Vater der Marie angegeben, ein B. MEERSTEIN, mit Adresse in Chemnitz.


    Ich denke mal, dass der jüngste Sohn "zu Hause" in Chemnitz geboren wurde und dann die Famiie (ohne Vater !?) nach New York zurück gereist ist.


    Ich hoffe, es hilft etwas weiter.
    Sollten die oder das Dokument gebraucht werden, bitte die mail-Adresse mir mit einer privaten Nachricht schreiben.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    P. S.:
    Mal sehen, ob ich auch noch was im Census 1930 finde ?

  • Und gleich noch mal !


    Im Census 1930 finde ich zu STEGE in New York nichts passendes !


    Aber ein Hermann STEGE taucht im Sterbeindex der Sozialversicherung auf. Geboren am 09.06.1929 und gestorben am 07.10.1990 in Brookly, New York.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich fand eine weitere Einreise am 09.10.1929 in New York mit dem Schiff "Lützow" von Bremen aus.
    Dort gibt es einen Heinrich STEGE (53, geb. in Deutschland), der ist allerdings in der Liste gestrichen !?
    Seine Frau Marie STEGE (30, geb. in Chemnitz) und die beiden Kinder Bernhard (1 J. und 4 Mon., geb, 28.05.1928 in New York) und Hermann (4 Mon., geb. in Chemnitz).
    Es ist auch der Vater der Marie angegeben, ein B. MEERSTEIN, mit Adresse in Chemnitz.


    Na das passt doch. Dann ist sie doch nicht nach Ohio gegangen, sondern nach New York. Deswegen kann sie mit denen in Ohio ja trotzdem weitläufig verwandt sein, da die ja auch aus Chemnitz kommen. Im Census 1930 hab ich allerdings nicht passendes zu Stege in NY gefunden.

  • Hallo Ihr da drausen!


    Vielen Dank für Eure Mühen!Ein Scheidungseintrag war bisher in Chemnitz nicht zu finden,nicht mal der Geburtseintrag(im Standesamt!),der Krieg hat wohl vieles vernichtet.In der Familie erzählt man sich aber,daß Anna Marie als Stewardes auf dem Schiff Columbus (ein Halstuch als Beweis?existiert)gearbeitet haben soll.in der Passagierliste ist sie jedoch als Krankenschwester(Nurse)verzeichnet.Weiter erzählt die Familiengeschichte,sie soll dort einen Bäcker oder Fleischer kennengelernt haben.Na ja,erzählt wird viel,würde aber wiederum zu den Angaben von "whorlbeck" passen,was selbst ich nicht mehr ausschliese!!!Die Columbus war vielleicht nicht das Ausreiseschiff,sondern ihr Arbeitsschiff und mit der Lützow ist sie dann entgültig ausgereist.


    Mit den anderen Meersteins kann ich derzeit noch keine direkte Verbindung sehen.Sie hatte noch 10Geschwister,auch einen Max Arno *26.07.1888,aber der passt nicht in all Eure Angebote.Ein Arnold Meerstein sagt mir derzeit auch noch nix,vielleicht ein Cousin?


    Also nochmals vielen Dank Euch allen!!!


    Ich bleib drann!!!



    Heiner 1965 :thumbsup:

  • Hallo Heiner


    Columbus / Homeric


    Erbaut von Schichau Shipyard, Danzig, Deutschland, 1913. 34'351 Tonnen, 774 Fuss lang, 82 Fuss breit.
    Zwei Masten und zwei Kamine. Dampfmotor, zweifache Schraube. Geschwindigkeit 19 Knoten.
    2766 Passagiere (529 in 1. Klasse, 487 in 2. Klasse, 1750 in 3. Klasse). Erbaut für North German Lloyd,
    deutsche Flagge, in 1913 und erhielt den Namen Columbus. 1919 ging das Schiff an Grossbritannien.
    Es wurde an die White Star and Dominion Line verkauft und wurde umbenannt in Homeric. Es fuhr
    zwischen Southampton und New York und wurde 1936 in Schottland verschrottet.
    (Einer meiner Grossonkel reiste mit diesem Schiff 1922 von Cherbourg nach Amerika)


    [Blockierte Grafik: http://itencorinne.ch/mediac/4…3dab7ffffc764ffa86321.JPG]


    Es gab aber offenbar noch ein zweites Schiff namens Columbus, denn der Mann auf diesem Foto
    (ein anderer Grossonkel von mir) reiste 1929 nach Kanada. Auf der Passagierliste bei collectionscanada
    werden aber zwei andere Schiffsnamen erwähnt, das Original konnte ich jedoch nicht einsehen.
    Übrigens das Interessante an diesem Foto ist der Hintergrund, schaut euch den mal ganz genau an!


    Hier wird nur ein Schiff namens Columbus beim North German Lloyd in Bremen erwähnt, erbaut 1923
    und 1939 im Atlantik versenkt, um die Gefangennahme durch die Royal Navy zu vermeiden. Auch das
    Schiff Lutzow ist in dieser Liste enthalten. Es wurde 1914 von den Briten beschlagnahmt und in Huntsend
    umbenannt, aber 1923 zurückgekauft und wieder auf Lutzow umgetauft, 1933 wurde es verschrottet.


    http://www.theshipslist.com/ships/lines/nglloyd.html


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Das ist ja interessant!Bei "meiner"Columbus muß es sich um das zweite von Dir genannte Schiff handeln.Das erstere wurde ja 1919 nach Großbritanien verkauft und umbenannt.Die zweite Columbus passt in die Zeit,auch die Fahrtroute passt.Der Matrose hat sich nur 2Jahre nach der vermutlichen Auswanderung meiner Meerstein fotografieren lassen.Das Schiff im Hintergrund ist hoffentlich nicht die Titanic :D ,Wäre kein gutes Omen für einen Matrosen.



    Viele Grüße Heiner 1965