Toter Punkt 1803?

  • Hallo liene Forenmitglieder,


    ich weis nicht mehr weiter. Es geht um meinen Spitzenahnen Matthes Deland, ich finde keine Daten zu ihm.


    Was ich weis:
    Am 28.07.1803 wird er als Vater, von seinem unehelichen Kind Gottlieb Deland, in Lübbenau angegeben. Eine Hochzeit kurz nach der Geburt in Lübbenau konnte ich nicht finden.


    Er war Dragoner im löb. Prinz Albrecht Regiment und war bereits 1823 verstorben. Ich glaube er ist am 04.06.1813 bei Luckau gefallen (napoleonische Befreiungskriege), aber in den kirchl. Bestattungseinträgen war nichts zu finden. Er war wahrscheinlich auch nur einfacher Soldat, also kein Uffz. oder Offz..


    Was passierte damals mit gefallenen Soldaten, wurde diese irgendwo registiert oder einfach in ein Massengrab begraben?


    Er soll in Pritzen geboren sein, aber die Suche nach dem Taufeintrag erweist sich als schwierig, denn 1803 könnte er z.B. erst 18 Jahre alt gewesen sein oder schon 30 Jahre alt gewesen sein. Zudem sind von Pritzen die Kirchenbücher nicht mehr alle erhalten und diese sind in Textform geschrieben und für mich schwer zulesen, was das suchen noch weiter erschwert.



    Was habe ich für Möglichkeiten Informationen zu Matthes Deland zufinden, z.B. mit einer Altersangabe, damit ich das ungefähre Geburtsjahr zurückrechnen kann.
    Oder sollte ich einen erfahrenen/professionellen Familienforscher damit beauftragen?


    Ich würde mich reisig über Vorschläge freuen, damit meine Ahnensuche hier noch nicht endet.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Herr Pfeiffer,


    ich danke Ihnen für den Hinweis mit den Militärkirchenbüchern, diese sind mir garnicht eingefallen.


    Hat denn vielleicht einer von euch das Buch von Wolfgang Eger "Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der
    Bundesrepublik Deutschland" und könnte nachgucken, welches Militärkirchenbuch zum "Chevauxlegers-Regiment Prinz
    Albrecht " gehörte? Garnisonen waren in Lübben, Cottbus und Lübbenau. Für mich ganz wichtig ist Lübbenau!


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich danke Ihnen fürs nachschauen und für den Tipp.


    Ich glaube die genaue Bezeichnung heißt: Kursächsisches Chevauxlegers-Regiment Prinz Albrecht*
    es gibt anscheinend noch ein preußisches und bayrisches Chevauxlegers-Regiment Prinz Albrecht.


    Es werde das Geheime Staatsarchiv Berlin mal anschreiben.


    * Mein Matthes Deland muss im 3. Schwadron gewesen sein, dieses war in Lübbenau stationiert.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    ich war auf der Seite von geh. Staatsarchiv, aber konnte keine Auflistung von den Kirchenbücher nicht finden. Eine e-mail- Adresse habe ich auch nich gefunden, nur die Antrags-e-mail-Adresse, aber möchte ja erstmal die Information ob die Militärkirchenbücher dort liegen, bevor ich den Antrag stelle oder vielleicht selber dort suche.


    Die Niederlausitz hat nämlich noch bis 1815 zum Königreich Sachsen gehört und somit war es kein preußisches Regiment.


    Oder hat das geh. Staatsarchiv auch Militärkirchenbücher nicht preußischer Regimenter?


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Eine email - Adresse habe ich auch nicht. Sächsische Militärkirchenbücher hat Berlin meines Wissens nicht. Da müssta man beim Staatsarchiv Dresden nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer