alles über Familen Birkenheier, Birkenheuer, Birkenhauer oder Birkenheyer (versch. schreibw.) gesucht ???

  • Hallo Ihr Ahnen-Forscher


    da ich neu im Forum
    bin,hoffe ich das meine Anfrage bei Euch richtig ist.


    Ich forsche seit geraumer Zeit nach meinen Vorfahren, der
    Familie Birkenheier,Birkenheuer,Birkenheyer oder auch andere Schreibweisen.


    Meine Birkenheiers müssen nach meinen bisherigen
    Recherschen aus der Gegend von Lütz,Lieg,
    Mastershausen, Dommershausen sein.


    Sie sind etwa um 1765 bis1770 nach Grabatz im rumänischen
    Banat ausgewandert.


    Laut den Kirchenbüchern von Grabatz soll es ein Josef oder
    Jodok Birkenheyer gewesen sein.


    Er hatte 4 Kinder. Josef, Andreas,Margarethe und Johann.


    Wie ich im Forum gelesen habe,haben verschidene Forumsmitglieder einiges an
    Informationen von den Birkenheiers.


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn mir jemand weiterhefen
    könnte.



    mit freundlichem Gruß
    Jonny

  • Hallo Jonny,


    meine Ur-Urgroßmutter war eine geborene Birkenheyer. Sie wurde in Hatzenport an der Mosel im Jahre 1850 geboren.
    Ihr Vater war ein Josef Birkenheyer. Er stammte wie deine Vorfahren Birkenheyer vom Hunsrück. Seinen genauen Geburtsort habe ich bis jetzt noch nicht ermittelt. Werde es aber in absehbarer Zeit nachholen. Dann kann ich Dir nähere Auskunft über die Familie geben, falls es nicht noch andere gibt,
    die nähere Infos haben.


    Viele Grüße
    Mia

  • Hallo Jonny,


    ich habe Massen von Birkenheier (und andere Schreibweisen), die von verschiedenen Geschwistern in Lütz abstammen (u. a. in Lütz, Dommershausen, Eveshausen, später auch Mannebach und andere Orte.)


    Ich habe das Ortsfamilienbuch der Pfarrei Lütz hier. Das beginnt im 17. Jh. Birkenheier sind schon bei den relativ alten Einträgen (um 1650) ein paar dabei. Ab ca. 1700 wird es dichter und verlässlicher und man kann die einzelnen Sippen recht gut und relativ vollständig verfolgen.
    Kann gerne nachsehen, ob ich was passendes für Dich finde.


    Hast Du noch mehr Daten zu Deinen Banater Birkenheiers - insbesondere Geburts-, Heirats oder Sterbedaten der ältesten zwei Generationen? Das könnte die Suche deutlich erleichtern.


    Guck doch in der Zwischenzeit schon mal bei Gedbas und Geneanet im Netz nach. (Suche da nach Birkenheier. Wenn Du auf Daten von mir stößt (bhammes), sind recht viele Birkenheiers dabei.) Da habe ich meine Datensammlungen (soweit ich die Familien schon digital erfasst habe) online gestellt. Vielleicht ist da ja schon Dein "missing link" dabei.


    Ansonsten warte ich mal auf genauere Daten von Dir. Wenn Deine Linie nach 1750 ausgewandert ist, bin ich guten Mutes, dass wir gemeinsam deren Wurzeln finden.


    Viele Grüße
    Bärbel

  • Hallo Mimo,


    falls Du bei der Suche in Hatzenport bei Johann Peter Birkenheier verheiratet mit Anna Maria Emsbach ankommen solltest (die haben wohl zeitweise in Hatzenport gelebt), melde Dich bei mir. Da habe ich noch ein paar Generationen für Dich.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo,


    ich suche ebenfalls die Vorfahren der Birkenheier-Familien im Banat. Meine Urgroßtante Elisabeth Dippong hat einen Philipp Birkenheier geheiratet, geboren 1886. Diese Familie ist 1929 von St. Georgen nach Kanada ausgewandert. Bis 1944 gab es in St. Georgen eine weitere Familie Birkenheier, über die ich aber sonst nichts weiß. Im Nachbarort Kathreinfeld gab es ebenfalls Birkenheiers. Einer der Nachfahren lebt heute in Donaueschingen. Die Kathreinfelder kamen wohl aus Deutsch Elemir. Ich vermute aber, daß die Birkenheiers um 1900 alle von den Hatzfeldern und/oder Grabatzern abstammen. Ich wäre sehr erfreut, wenn jemand dazu etwas weiß. Ich bin auch sehr an Informationen über die Auswanderung und die Ursprungsorte interessiert. Bei Wilhelm/Kallbrunner taucht der Name Birkenheier nicht auf!

  • Hallo Benedikt,


    Du Glückspils :) - Jonny, der den Thread eröffnet hatte und ich haben wahrscheinlich einen Teil der Daten, die Dich interessieren werden, in den letzten Tagen zusammengetragen - allerdings nicht hier im Forum sondern per Mail.


    Wenn er einverstanden ist, leite ich Dir mal unseren Mailverkehr weiter.


    Ich bin auf der Suche nach den Hunsrücker Auswanderern und er hat Daten aus dem Banat.


    Schau doch mal in den Thread zu den OFBs Strimmig und Blankenrath, den ich vor ein paar Tagen eröffnet habe. Da geht es genau um die Suche nach der Auswandererfamilie aus dem Hunsrück.


    Alles andere dann später.


    Viele Grüße
    Bärbel

  • Das ist zwar etwas mager was Du an Daten über deine Auswanderer und Vorfahren hast.
    Bärbel und ich werden mal schauen, ob wir Dir weiterhelfen können.
    Meine Birkenheier ( oder andere Schreibweisen ) kommen aus dem Banat,
    und zwar aus Grabatz und Deutsch - Etschka.
    Ich habe Gestern das ganze Netz abgeklappert, nach einem Pilipp Birkenheier ( die Amis könnten auch Filip oder Phil schreiben)
    Habe die Familie nur auf einer Schiffsliste gefunden,daraus ist zu ersehen das Sie aus Kathreinfeld ausgwandert sind.


    Ich schicke Sie Dir mal per Mail zu.
    Teile mir dann kurz mit,ob es sich um Deine Birkenheier handelt.
    Du kannst es inzwischen auch mal bei Google über die Banater-Seiten versuchen


    Gruß Jonny


  • Meine Urgroßtante Elisabeth Dippong hat einen Philipp Birkenheier geheiratet, geboren 1886. Diese Familie ist 1929 von St. Georgen nach Kanada ausgewandert.


    Hallo Benedikt
    Falls du über das Leben dieser Familie in Kanada mehr herausfinden möchtest, brauchen wir genauere Angaben.
    Geburtsdaten und Geburtsorte aller Personen (auch der Kinder, falls schon welche geboren und mitausgewandert waren).
    Am besten stellst du die Frage ins Unterforum Auswanderung und liest dort meinen Hinweisthread durch.


    Ich habe Gestern das ganze Netz abgeklappert, nach einem Philipp Birkenheier (die Amis könnten auch Filip oder Phil schreiben) Habe die Familie nur auf einer Schiffsliste gefunden,daraus ist zu ersehen das Sie aus Kathreinfeld ausgwandert sind.


    Hallo Jonny
    Wenn ich alle Details aus dieser Passagierliste kennen würde, könnte ich vielleicht weiterhelfen,
    insbesondere die Namen und Daten aller Personen und das Reiseziel, falls es angegeben wurde.


    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start
    Linkliste Auswanderer Kanada


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Jonny


    Ich habe deine PN erhalten und gesehen, dass als Reiseziel Winnipeg angegeben wurde.
    Das liegt in der kanadischen Provinz Manitoba, dort kenn ich mich mit Genealogie nicht aus.


    Hallo Benedikt


    Hier mal einige wichtige Links bezüglich Manitoba, die ich auf die Schnelle gefunden habe:


    Archives of Manitoba - Family History Research
    http://www.gov.mb.ca/chc/archives/family_history/index.html


    Manitoba Genealogical Society
    http://www.mbgenealogy.com/


    Manitoba Historical Society
    http://www.mhs.mb.ca/


    CanadaGenWeb bzw. ManitobaGenWeb
    http://www.canadagenweb.org/


    Winnipeg Public Library - Genealogy Links
    http://wpl.winnipeg.ca/library…es/internet/genealogy.asp


    Wie man hier sehen kann http://vitalstats.gov.mb.ca//Query.php
    gibt es folgende gesetzliche Sperrfristen für Vital Records:


    Geburten 100 Jahre
    Heiraten 80 Jahre
    Todesfälle 70 Jahre


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Bärbel,


    wäre schön wenn Du mir mehr zu Birkenheyer aus Hatzenport senden würdest. Ich habe lediglich das Geburtsdatum meiner Ur-Urgroßmutter und den Ort.
    Sie wurde am 28.07.1850 in Hatzenport geboren, als Tochter von Josef Birkenheyer und Margareta Schilling. Ich denke das sie zugezogen waren,
    da es vor 1798 keine Familie Birkenheyer oder Schilling in Hatzenport gibt und es daher einen Zusammenhang mit deinen Birkenheyer aus Hatzenport gibt.


    Danke


    Grüße
    Mia

  • Hallo Jonny,
    ein Mißverständnis, an dem ich schuld bin, sorry :-) Die Birkenheiers in Kanada sind bekannt. Was fehlt, sind die Vorfahren der Birkenheier-Familien aus St. Georgen und Kathreinfeld sowoe die Birkenheier-Einwanderer ins Banat. Ich werde die mir bekannten Daten noch detailliert hier einstellen. Bin etwas im Streß, ich denke, ich schaffe es bis morgen!


    Reinhold Benedik

  • Hallo Svenja, Jonny,


    hier zunächst mal die Daten der Birkenheiers in St. Georgen


    Philipp Birkenheier , *1886 Geburtsort unbekannt , +1950 Toronto, Ontario, Kanada
    oo
    vor 1912
    Elisabeth Dippong , 1891 Sankt Georgen an der Bega , vor 1955
    Kinder:
    1) Peter , *1912 Jugoslawien
    2) Paul , *20.11.1916 Sankt Georgen an der Bega , +20.11.2001 Toronto, Ontario, Kanada
    3) Katharina , *1920 Sankt Georgen an der Bega


    Die Familie wanderte 1929 über Halifax nach Kanada aus und lebte seitdem in Toronto. Auch die Nachfahren leben noch dort. Ankunft in Halifax am 20.4.1929 mit dem Schiff Stuttgart über Bremen. Meine Verwandten wissen nichts über die Zeit in Jugoslawien.


    1944 lebte noch eine Familie Birkenheier in Sankt Georgen. Dies ist bekannt aufgrund eines Eintrages in einer Liste über Besitzverhältnisse der vertriebenen Volksdeutschen. Demnach wohnte damals ein Anton Birkenheier in Haus 158. Meine Angehörigen können sich zwar an die Existenz dieser Familie erinnern, wissen aber sonst nichts mehr über sie.


    Im Ortsfamilienbuch von Kathreinfeld ist eine Reihe von Birkenheiers aufgeführt. Die Ortschaft liegt nur 4 km von St. Georgen entfernt. Sehr gut möglich, wohl sogar wahrscheinlich, daß die Kathreinfelder Birkenheiers etwas zu tun haben mit denen aus St. Georgen. Hier die Angaben aus dem Familienbuch von Frau Roswitha Egert:


    B 127 BIRKENHEUER Johann vm Sv B. Johann u. KLEIN Susanna s.Teil 1
    * um 1846 K /125
    UHL Elisabeth Tv U. Johann u. SCHRÖDER Anna Angela s.Teil 1
    * um 1846 K /118
    Kinder in Haus 118, 26, 125
    1. Adam * (1871) K + 23.08.1872 K, 8 Mon
    2. Franz * (1873) K B 128
    3. Karl (Philipp) * (1880) K B 129


    B 128 BIRKENHEUER Franz Sv B. Johann u. UHL Elisabeth B 127.2
    * (1873) K /wh K 118 + 28.06.1946 Lg Rudolfsgnad
    oo 05.11.1899 Tz: Adler Josef (Tischler), Bohn Bernhard
    KLOSS Maria Tv K. August u. BOHN Barbara k 163.1
    * (1878) K /187 + 26.09.1921 K 118
    Kinder in Haus 24, 184, 187
    1. Bernhard * 01.07.1901 K P:Kloss Bernh, Birkenheuer Maria
    2. Elisabeth * 03.09.1903 K + 24.11.1903 K P:Birkenheuer Philip, Klein Elisabeth
    3. Katharina * 03.10.1904 K + 06.12.1904 K P:Punkert Josef, Klein Katharina
    4. Margaretha * 28.10.1905 K L 129 P:Reiner Jakob, Uhl Margaretha
    5. Elisabeth * 28.02.1911 K + 17.03.1911 K P:Schütz Peter, Moor Elisabeth
    6. Philipp * 01.03.1912 K + 09.03.1912 K P:Birkenheuer Philip,Kolling-Schütz Anna


    B 129 BIRKENHEUER Karl Phil. Sv B. Johann u. UHL Elisabeth B 127.3
    * (1880) K 26 + 1914 /18 Wk1 USA 24.04.1907
    oo 02.03.1905 Tz: Adler Josef (Tischler), Uhl Peter
    KLEIN Katharina Tv K. Christoph u. BAROTTE Eva k 142.1
    * 28.08.1881 K165 oo2 M 094 MIHAJLOVITS Adam
    Kinder in Haus 165, 191
    1. Katharina * 09.10.1901 K S 263 P: Rusz Johann, Zacharias Katharina
    2. Anton * 30.12.1905 K P: Meckl Anton, Russ-Beierle Maria
    3. Franz * 13.11.1913 K B 131 P: Birkenheuer Franz, Gion-Kollinger Margar.


    B 130 BIRKENHEUER Michael Sv B. Kaspar u. GÜNTHER (Kinter) Katharina
    * 14.09.1887 Elemir + 1914 /18 Wk 1
    oo 06.04.1913 Tz: Gilding Anton (Maurer), Unterreiner Johann
    UNTERREINER Anna Tv U.Michael u. HETTRICH Maria U 018.3
    * 20.03.1887 K 57 + 1960 Brackenheim (BW) /D
    Kinder in Elemir


    B 131 BIRKENHEUER Franz Sv B. Karl u. KLEIN Katharina B 129.3
    * 13.11.1913 K 165 +1944 /46 Lager (unbekannt)
    oo 26.02.1938 Tz: Birkenheuer Franz, Keks Sebastian aus Stefansf.
    WINKLER Magdalena Tv WINKLER Franziska (oo KEKS) W 151.2
    * 28.05.1921 K 28 + 28.05.1948 ALg Kantarna /UdSSR
    Kind
    1. Ewald *28.05.1941 Elemir B 132


    B 132 BIRKENHEUER Ewald Sv B. Franz u. WINKLER Magdalena B 131.1
    * 28.05.1941 Elemir /wh K 28c Wo Donaueschingen
    SOLTYSIK Waltraud
    * 1944 Berlin-Hermsdorf Wo Donaueschingen


    Mit Ewald Birkenheuer (er nennt sich aber Birkenheier) habe ich telefoniert. Er wußte nichts von den Birkenheiers in St. Georgen. Seine Vorfahren stammen aus Deutsch Elemir.


    Ich erfasse derzeit die Birkenheier-Daten aus den Familienbüchern von Hatzfeld und Deutsch-Zerne. Die ersten Daten in Hatzfeld enthalten leider keine Hinweise auf den Herkunftsort dieser Familie. Da Hatzfeld eine Kolonistengründung war mit Erstansiedlung, kann man annehmen, daß auch die Birkenheiers aus ihren Ursprungsorten kommend zugewandert waren. Es wäre nun sehr schön, wenn man diese ersten Familien in ihren Ursprungsorten nachweisen könnte.


    Reinhold Benedik

  • Hallo Benedik,
    das sind doch schon mal gute Daten.
    Muß ich aber erst sichten, ob sie mit meinen in irgend einem Zusammenhang stehn.
    Kann ein paar Tage dauern.
    Ich habe einige Birkenheier-Daten eingescannt, die ich dir in Bälde per Privat Mail zusende.
    Die hier alle einzutippen, würde den Rahmen sprengen, wie man so sagt.


    Übrigens an Birkenheier- Daten von Hatzfeld und Deutsch-Zerne wäre ich sehr interresiert.
    Von diesem Ort habe ich auch einige Vorfahren in meinem Familienzweig.
    Wenn Du mit deiner Datenerfassung fertig bist,kannst Du sie mir evt. zusenden.


    Also bis auf bald.
    Gruß Jonny