Archiv Konin

  • Moin zusammen,



    hat bitte jemand die Adresse/ E-mail von dem Archiv in Konin und kann sie mir bitte mitteilen?


    Gibt es auch ein Archiv in Kolo?


    Ich suche Urkunden die älter als 100 Jahre sind aus dem Standesamt Wladyslawow ( zwischen Konin und Turek).



    Vielen herzlichen Dank!!

  • Für Konin ist das Staatsarchiv Posen "zuständig". Standesämter gab es nur in der "deutschen" Zeit von 1940 bis 1945. Vorher gab es nur kirchliche Aufzeichnungen.
    Für Kolo = Warthbrücken gild das gleiche. Standesämter gab es nur in der "deutschen" Zeit von 1940 bis 1944. Vorher gab es nur kirchliche Aufzeichnungen.
    Für Wladyslawów gilt ebenfalls das gleiche. Standesämter gab es nur in der "deutschen" Zeit von 1940 bis 1945. Vorher gab es nur kirchliche Aufzeichnungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Claudia,


    ergänzend zu den Ausführungen von Herrn Pfeiffer folgendes:
    Das Staatsarchiv in Konin ist eine Zweigstelle des Staatsarchives in Posen und schließt Kolo mit ein.
    Die Adresse lautet: Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Koninie, 62-500 Konin, ul. 3 Maja 78,
    email: konin ät poznan.ap.gov.pl. Die Mail-Adresse habe ich wegen der Spam-Gefahr verfremdet angegeben, ersetze einfach das ät durch @ .


    Hier könntest Du vorab schon mal schauen, ob die von Dir gesuchten Jahrgänge vorhanden sind.


    Ich selber habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Archiv in Konin gemacht, sie reagieren sehr schnell, auch auf Mail-Anfragen.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Petra

  • Moin,



    vielen lieben Dank Hr. Pfeiffer und Petra!



    Auf der Heiratsurkunde meiner Großeltern ( 1943) wurden die Eintragungen derer Eltern mit Standesamt z.B. Wladyslawow 47 angegeben, daher fragt ich nach den Standesämtern. Einmal steht nämlich extra Ev. Pfarramt. Nun weiß ich das es sich dann wohl auch um die Eintragungen in den Kirchenbüchern handeln muß.


    Nach Konin habe ich gleich mal eine Mail losgeschickt, denn laut dem Link von Petra müßten die von mir gesuchten Jahrgänge vorhanden sein. Vieleicht habe ich ja Glück.