von windows zu mac ? ich brauche entscheidungshilfe(schlepptop liegt in letzten zügen)

  • hallo liebe leute,
    mein schlepptop hat den geist auf gegeben ;( ...
    zum glück läuft die festplatte noch (ich weiss nicht , wie lange noch), d.h. mein bildschirm bleibt schwarz und ich habe ihn zur zeit an meinen fernseher angeschlossen.(ist ziemlich unbequem :S )
    nun möchte ich mir schnell einen neuen schlepptop zulegen.
    habe eigentlich nicht viel ahnung, aber mir ist geraten worden, es mit einem macbook zu versuchen.
    habe mir das kleine book von mac angesehen und ich bin begeistert.
    im nachhinein sind allerdings einige fragen aufgetaucht. vieleicht kann mich ja hier jemand beruhigen.
    und zwar:
    kann ich meine word dateien ganz normal auch auf dem mac öffnen(habe sie auf einer externen festplatte)??
    kann ich das ahnenprogramm(habe ich mir auch schon abgesichert) ganz normal auf den mac laden??(mit allen meinen dateien)
    ich weiss nicht, ob das ne blöde frage ist, aber ich möchte mich doch lieber vorher darüber informieren.
    liebe grüsse ela

  • Hallo Ela,
    eines gleich vorweg: der Windows-Pc und ein Mac computer sind ungefähr wie Äpfel und Birnen.
    D.h. auf beiden laufen unterschiedliche Betriebssysteme, somit kannst Du wahrscheinlich nicht alle Dateien von deinem PC ohne weiteres übernehmen. Dein Ahnenprogramm wird auf dem Mac sicher nicht funktinoieren, Du müsstest dir dann eines beschaffen,das auf dem Mac läuft (such mal in Google, da wirst du ein paar Programme finden). Was deine übrigen Dateien angeht, hängt es davon ab, was für welche es sind. Word- und Exceldateien z.B. kannst Du in das Open Office-Format konvertieren (Open Office gibt es kostenfrei im Netz). Es sieht aus wie Word oder Excel, nur das man die Open-Office Dateien auch problemlos auf dem Mac öffnen kann. Hört sich viell. kompliziert an, ist es aber nicht. Solltest Du auch Fotos etc. auf deinem PC haben, müsstest Du dir nur die entsprechenden Programme für den Mac besorgen (auch da wird es sicher das ein oder andere kostenfreie Programm geben). Alles in allem halte ich einen Mac auf jeden Fall für die bessere Alternative, da alleine das Betriebssystem im Gegensatz zum Windows ohne Schnörkel läuft. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du dich gerne via PN oder email melden.
    Gruß
    pandinus

  • Hallo ela,


    ich habe vor etwa 9 Monaten auf mac umgestellt, ich bereue es noch keine Minute.
    Aber man muss sich klar sein, dass neben den höheren Anschaffungskosten auch Zusatzkosten anfallen für Software die unter Mac OS läuft. Ich habe mir Office:mac gekauft - alle alten word, excel, powerpoint Dateien sind ohne jedes Problem les- und bearbeitbar. Ich habe mir dann noch eine etwas komfortablere Bildbearbeitung spendiert, alles in allem knapp 200 €. Browser (safari) und mail-Programm sind auf dem mac drauf, ich habe mir die altgewohnten Thunderbird und Firefox in der mac-Version runtergeladen, da ging auch die Übertragung von gespeicherten mails und Adresslisten und Lesezeichen ohne Probleme.
    Nach wenigen Tagen hatte ich mich an die etwas andre Bedienung des Mac gewöhnt, ging alles ziemlich flott.


    Unter Windows habe ich meine Ahnendaten mit PAF verwaltet, zum Drucken habe ich manchmal weitere (kostenlose) Ahnenprogramme benutzt. PAF gibt es nicht für Mac OS, auch die meisten andren laufen nur unter Windows. Ich nutze jetzt Familienbande (kann man kostenlos runterladen), hat Stärken z.B. in der Quellenverwaltung, und Schwächen, insgesamt bin ich zufrieden damit.


    Es gibt ja unter Windows viele, viele kleine meist kostenlose Programme für alle möglichen Zwecke, auf die muss man verzichten (oder sich ein Programm kaufen mit dessen Hilfe Windows virtuell auf dem Mac läuft - mit allen Schwächen und Stärken die Windows so hat. Aber wenn dieses virtuelle Windows abschmiert, dann bleibt Mac OS davon unberührt).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo ela,


    ich kann mich mit den Meinungen der Vorredner nur anschließen, ich benutze MacBook Pro und bin sehr zufrieden. Auch kann ich auf Word und Excel zugreifen. Ich benutze zur Pflege meiner Ahnen das MacStammbaum und bin sehr zufrieden damit. Es dauert zwar ein paar Tage bis man sich an einen Mac gewöhnt hat aber dann will man diesen nicht mehr hergeben.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure schnellen antworten und erfahrungen. :thumbsup:
    ich habe gestern auch noch ein wenig im net rumgelesen und denke, wie ihr auch , das ein mac schon eine gute alternative ist, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.
    wichtig war ja auch für mich zu wissen, welche programme ich haben sollte und ich glaube ich bin der sache näher gekommen, auch durch eure tips und erfahrungen.
    ich kenne leider keine leute mit einem mac in meinem bekanntenkreis, die ihn in ihrem "alttagsleben" benutzen.
    die anschaffung ist zwar ein wenig teurer, aber man bekommt einige programme in verbindung mit dem macbook kauf etwas günstiger.
    meine tochter meint, das so ein mac doch etwas überdimensioniert für mich wäre, da ich ja "nur" meinen privatkram darauf machen würde , wie z.b. fotobearbeitung , internet und ahnenforschung.
    sie glaubt auch , das ich mich noch ärgern würde, da ich mich total umstellen müsste. :wacko:
    es kann schon sein, da ich oft ungeduldig bin,aber ich hoffe , das ich mich hier dann evt. durchfragen kann. :D
    naja... man/frau sollte immer lernbereit sein und sich auch weiterentwickeln. 8)
    ich erhoffe mir auch durch einen mac etwas mehr odnung in meinem "system", und weniger abstürze.
    das ahnenprogramm, an das ich mich erst gerade gewöhnt hatte, läuft ja leider nicht auf einem mac, aber wie hier schon erwähnt, habe ich auch das macstammbaum gefunden, ich glaube so um die 50 euronen.
    vieleicht gönne ich mir das dann auch noch :rolleyes:
    am wochenende werde ich dann nochmal zu gravis gehen, die haben im moment so ein angebot , den doppelten arbeitsspeicher fürs gleiche geld und ein starterpaket, wo man einige gutscheine bekommt und für diese dann verschiede programme oder sonstiges für den mac etwas günstiger. auch eine virensoftware ist dabei.einen hpdrucker bekommt man auch noch dazu, brauche ich aber nicht, denn die wollen ja eh nur dann die teuren patronen verkaufen.
    aber, das (ich glaube)iwork oder office mac werde ich dann mit dazu nehmen.
    wenn ihr noch tips habt, bitte gerne! :rolleyes:
    erfahrungsberichte meinerseits dann evt. nächste woche. ;)
    liebe grüsse ela

  • Hallo,


    ich arbeite mittlerweile seit 10 Jahren auf dem Mac, nachdem mein alter Schlepptopp abgeschmiert war und ich zwischenzeitlich meine bessere Hälfte (einen Graphik-Designer und Mac-Profi) kennengelernt hatte. - Ich möchte heute nichts anderes mehr (hab den Vergleich tagtäglich auf der Arbeit).
    Zur Kompatibilität haben andere ja schon geschrieben.


    Was ein Ahnenforschungsprogramm angeht, habe ich mich für Familienbande entschieden, nachdem ich ein paar andere für den Mac ausprobiert habe. Meiner Meinung nach ist es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar (als Freeware im Netz einfach downzuloaden für O,OO € - einfach mal danach googeln). Ich weiß nicht, wie MacStammbaum jetzt ist. Vor ein paar Jahren habe ich mal die damalige Demo ausprobiert - da hat Familienbande für meinen Geschmack mehr zu bieten. Aber das ist vielleicht wirklich Geschmacksache.


    Übrigens kann der Mac gar nicht "zu groß" sein, wenn Du Fotobearbeitung machen willst.


    Grüße
    Bärbel

  • hallo ihr lieben,
    möchte jetzt die erste rückmeldung zu meiner schlepptopwahl geben.
    nachdem ich mich für einen mac entschieden habe, kann ich jetzt nach einer woche sagen, das meine bedenken wegen der umstellung auf dieses system grundlos waren.
    es war bisher alles selbsterklärend und man muss einfach umdenken, denn vieles ist wirklich einfacher.
    bisher brauchte ich oft hilfe unter windows, aber beim mac traue ich mich viel mehr alleine.
    nur ein ahnenprogramm habe ich noch nicht installiert. leider läuft ja das umsonstprogramm ja nicht auf mac, schade.
    das heisst , ich muss alle daten nocheinmal eingeben....
    also, ich kann bisher nur sagen, es war gut mich für einen mac zu entscheiden.( auch für computernichtexperten)
    liebe grüsse ela :thumbup:

  • Hallo ela,


    Glückwunsch, ich musste damals auch alle Daten neu eingeben, aber wir Ahnenforscher haben ja Geduld und Zeit.
    Ich muss sagen das mir das dann doch wieder viel Spass gemacht hat und ich einige Eigabefehler gefunden habe.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo ela,


    ... nur ein ahnenprogramm habe ich noch nicht installiert. leider läuft ja das umsonstprogramm ja nicht auf mac, schade.


    Dafür gibt es auch kostenlose Programme für den Apple zum Beispiel Familienbande.

    Zitat


    das heisst , ich muss alle daten nocheinmal eingeben....


    Auch die Genealogieprogramme für den Apple sollten mit dem Gedcom-Format umgehen können.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo ela,


    nach meinem Umstieg auf den mac musste ich auch das Genealogieprogramm wechseln: unter Windows hatte ich PAF, auf dem iMac habe ich Familienbande installiert. Der Umstieg mittels Gedcom-Datei ging "eigentlich" :D ziemlich problemlos, Ausnahme: die Quellenangaben musste ich weitgehend neu bearbeiten, da die beiden Programme an der Stelle nicht kompatibel sind. Aber die Quellenverwaltung unter Familienbande gefällt mir viel besser, wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • hallöchen,
    habe mir die familienbande geladen und einige daten eingetragen. ich habe dann ein wenig mit dem programm rumgespielt, aber ich fand es ziemlich unübersichtlich.das ahnenprogramm war da doch viel einfacher(zumindest für mich). ?(
    ich glaube, bevor ich weiter mache mit diesem programm, werde ich noch nach etwas anderem suchen.
    ich hätte gerne auch so eine fuktion, das ich den baum optisch schön darstellen kann und ausdrucken, um ihn z.b. der familie zu zeigen.
    das vermisse ich bei der familienbande .
    mit der zeit ist das ja übrigens so eine sache...ich glaube, die ahnenforscher haben sie nicht unbedingt immer, man/frau nimmt sie sich.. :rolleyes:
    ich werde nun den macstammbaum ausprobieren,den kann man ja ersteinmal als testversion runterladen.
    ich hoffe, das dieses programm vieleicht übersichtlicher ist .
    hat jemand den vergleich zu diesen programmen?
    gibt es sonst noch ein programm, das ich ausprobiere könnte?
    liebe grüsse ela

  • Hallo, habe mit Interesse die Diskussion um das richtige Programm für den MAC verfolgt. Ich selbst arbeite seit 5 Jahren mit MAC und bin erst kürzlich in die Ahnenforschung eingestiegen, das heißt, die meisten Begriffe sind für mich 'spanische Dörfer'. Alles was ich möchte ist, die mühsam eingegebenen Daten in einem Stammbaum wiederzusehen. Im Moment operiere ich mit 'Familienbande', aber das bringt mich zur Weißglut.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich meinem Wunsch ohne viel technischem Rundherum und Know-How näher komme, bzw. wie ich es anstellen soll, dorthin zu kommen?


    Ganz herzlichen Dank für Unterstützung.
    THLMUC

  • hallo t. lipp,
    ich bin ja der macneuling, aber kann bisher nur sagen, das mich die familienbande auch zur weissglut ?( gebracht hat.für mich war es einfach zu kompliziert(oder ich habs nicht verstanden und es gibt einen trick X( )
    habe mir nun doch das mac-stammbaum gekauft.
    hierzu kann ich aber noch nichts sagen, denn ich habe es erst seit gestern und noch nicht instaliert.
    ich werde in den nächsten tagen berichten, sobald ich es ausprobiert habe.
    liebe grüsse ela

  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit Jahren begeisterter Mac Benutzer. Meine Geschwister und ich machen täglich Video iChat über 2 Continente. Als Genealogie Program habe ich Reunion 9 und bin recht zufrieden damit. Ich kann damit GedCom Dateien herunter laden und viele verschiedene Listen, Aufstellungen, etc. ausdrucken. Ob es in deutscher Sprache erhältlich ist, weiss ich allerdings nicht.


    Viele Grüsse,


    Susanne