Register Archiv ostdeutscher Familienforscher - Eintrag Adler im Band 12

  • Hallo


    Ich bin heute zufällig darauf gestossen, dass der Name Adler, römisch-katholisch, aus der
    Region Bischofteinitz im Band 12 des Archivs ostdeutscher Familienforscher auftaucht.
    Dies ist eine Publikation der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher.


    Das Online-Register dazu findet man hier: http://www.agoff.de/
    Diesem entnehme ich, dass der Name Adler im Band 12
    auf den Seiten 166, 194, 427, 442, 454 und 462 auftaucht.
    (Vermutlich geht es da auch noch um andere Adlers.)


    Besitzt jemand von euch diesen Band oder hat die Möglichkeit ihn einzusehen?
    Mich würde interessieren, ob es sich um die Familie Adler aus Eisendorf handelt.


    Meine Adlers und damit verbundene Namen findet ihr hier:
    Familien Adler, Lohr, Eckert, Hanakam in Eisendorf, Bischofteinitz


    Danke


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Swenja,


    leider besitze 5 und 7 Ostdeutsche Familienkunde. Auch hier gibt es Einträge zu Adler (a.Adeler,Adelar). Einen Zusammenhang zu den von dir gemachten Angaben kann ich nicht erkennen.


    Sollten diese für dich trotzdem interressant sein, übermittle ich sie dir gerne. Es handelt z.B. um Ostdeutsche in Saarlouis, teilweise um Bücher zur Familienforschung. (Hübscher - Familie)


    Viele Grüße Uwe


    http://www.deutsch-balten.de/carl_schirren.html

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für deine Antwort, aber meines Wissens gibt es keine Verbindung nach Saarlouis.
    Ostdeutsche Familienkunde ist aber nicht das gleiche wie Archiv ostdeutscher Familienforscher, oder?
    Tauchen in deinen Bänden auch die Namen Lohr und Han(n)akam, ebenfalls aus Eisendorf, auf?


    Vielen Dank für deine Mühe.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    zu Eisendorf finde ich leider keine Verbindung in meinen Flohmarktfunden. Dieser Ort wird in diesen nicht genannt. Da war ich wohl etwas voreilig und habe nur den Namen Adler nachgeschaut.


    Die Adler stammen aus dem Kreis Striegau und sind dort als Soldaten oder zivile Militärangehörige stationiert gewesen.Saarlouis war ja lange preußische und französische Garnisionsstadt.


    Im zweiten Fall kommt der FN Adler im genealogischen Nachlaß von Ernst Fedor Spehr vor.


    Schade - ich kann dir wohl nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße Uwe