Neu-/Süd-Ostpreussen (Masowien) TESCH-ROCH(Rogge)-RINAS.....

  • Die Familien TESCH - ROCH(später ROGGE) - RINAS(Rynas/Rienas...) lebten von (>vor<)1850 im Raum OSTROW MAZOWIECKA in den Dörfen KROLE, PAPROC, RUSKOLEKA, BOREK..... und wurden Anfang 1939 umgesiedelt nach SCHERBS (SIERBS), in/um das Dorf ROSCISZEWO (zw. SIECHENBURG/ZICHENAU -> CIECHANOW und THORN /Westpreussen. Später, 1945, dann Flucht über Stettin nach Westdeutschland. Die Familie ROCH > evtl. die anderen auch(?) < stammt ursprünglich aus Mecklenburg, allerdings ohne Nachweise - vermutlich Kolonisten ca 1750...??


    Ich bin an allen möglichen Verbindungen dieser Familien in diesen Regionen interessiert und bitte um Kontaktaufnahme zwecks Daten-Austausch.


    Wilfried (Brumm) > WuE.Brumm-Net@t-online.de <

  • Hallo Herr Brumm,



    mir ist der Name RINAS bei meinen Forschungen untergekommen, habe aber derzeit noch nicht genauer nachgesucht. Die Ortsnamen Ihrer Suche müßten verändert werden, der Landkreis hieß SICHELBERG vorher SCHIRPS, polnisch SIERPC. Vielleicht finden so auch andere Forscher Ihren Aufruf. Die größere Verwaltungseinheit war der Regierungsbezirk ZICHENAU polnisch CIECHANOW, Ostpreußen. Eine Familie RINAS lebte in meiner nahen Umgebung in Pörsdorf bei Töppeln, heute Gemeinde Kraftsdorf, in Thüringen.



    Herzlichst,



    Erik Buchholz