Gesucht: Truchtingen

  • Hallo


    Muß auch noch mal meinen Senf dazu geben und zwar frage ich mich welches "Amt" ist gemeint ? Rosenfeld ?


    Wenn es sich hier um ein Dokument von Freudenstein bei Ötisheim (Nähe Maulbronn) handelt gab es zu dieser Zeit ein Klosteramt Herrenalb, Stabsamt Derdingen,Diefenbach und Freudenstein, Güglingen und Sternenfels.


    Hallo Böhme; Wo wurde die Urkunde geschrieben ? im nördlichen Württemberg oder weiter unten im Schwarzwald ?


    Vieleicht kommen wir dann auf den Namen des Amtes !


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,


    ich habe es so verstanden, dass die Heiraten der beiden Damen in Freudenstein stattgefunden haben und die Einträge auch von dort sind, der Vater der beiden soll aber aus einem Ort stammen, den Böhme als Truchtingen gelesen hatte, aber nicht wusste, wo dieser Ort sein soll. Nun ging es also darum, zu klären, ob in dem Text tatsächlich Truchtingen steht und wo das liegen könnte bzw. gelegen haben könnte. Unter den angegebenen Links ist zu ersehen, dass Truchtingen mit Trichtingen identisch ist und dieses im Amt Rosenfeld lag. Und wenn man das weiß, kann man in den Einträgen durchaus Rosenfelder Amts lesen. Es ging aber in erster Linie nicht um das Amt, sondern um den Ort. Meines Erachtens ist die Sache geklärt.

  • Hallo Anita,
    ich denke auch, Du hast das Problem sehr gut gelöst. Es stimmt genau so, wie du das vorher geschrieben hast. Die Frage nach dem Amt sollte bloß einen Hinweis darauf geben, ob wir richtig gesucht haben. Die Heiratseintragung stammte aus dem Kirchenbuch Freudenstein bei Maulbronn.
    Das Amt Rosenfeld gab es schon:
    Das Amt Rosenfeld ging zum größten Teil aus der Herrschaft Rosenfeld hervor, die die Grafen von Württemberg 1305 zunächst pfandweise, 1317 käuflich von den Herzögen von Teck erwarben. Sie umfasste die Orte Rosenfeld, Aistaig, Bergfelden, Bickelsberg, Brittheim, Isingen, Leidringen, Renfritzhausen, Trichtingen, Vöhringen und Weiden.
    (........) 1807 erweiterte sich die Zuständigkeit auf die Orte Rotenzimmern (vom Klosteramt St. Georgen) und Gößlingen (vom Klosteramt Alpirsbach). 1808 wurde das Oberamt Rosenfeld aufgelöst und dem Oberamt Sulz eingegliedert (......)
    Quelle: https://www2.landesarchiv-bw.d…/einfueh.php?bestand=3421
    Danke, Henry, für Deine Bestätigung.
    Viele herzliche Grüße!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    daß es sich um Trichtingen handelt, gilt ja inzwischen als bestätigt. Warum dies für mich so eindeutig war und ist, will ich Dir kurz begründen. Dazu zerlege ich den Ortsnamen in Tr i c h tingen. Das h war unumstritten. Zwar ist der i-Punkt nicht immer gleich geschrieben, doch hat die kleine Schlangenlinie eine senkrechte Tendenz und ist kein liegender Bogen. Eindeutig ist das Sütterlin-c (siehe http://www.diaware.de/html/schrift.html , die erste der beiden Versionen).


    Statt ic wurde mehrheitlich irrtümlich uc gelesen, d.h. das Häkchen oben am c wurde als eigenständiger Buchstabe (als hoch gerutschtes, zu klein geratenes) c fehlinterpretiert und der übrige Teil des c mit dem i zusammen als u angesehen.


    Man sollte also stets kritisch bleiben. Mehrheiten haben nicht immer Recht. Das weiß man dank Galilei ("Und sie bewegt sich doch"), Jauch (Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär?") und auch seit einem kürzlichen Beitrag hier im Forum (Ramsen <?> contra Kamsen <!>).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Böhme,


    daß es sich um Trichtingen handelt, gilt ja inzwischen als bestätigt. Warum dies für mich so eindeutig war und ist, will ich Dir kurz begründen. Dazu zerlege ich den Ortsnamen in Tr i c h tingen. Das h war unumstritten. Zwar ist der i-Punkt nicht immer gleich geschrieben, doch hat die kleine Schlangenlinie eine senkrechte Tendenz und ist kein
    liegender Bogen. Eindeutig ist das Sütterlin-c (siehe http://www.diaware.de/html/schrift.html, die erste der beiden Versionen).


    Statt ic wurde mehrheitlich irrtümlich uc gelesen, d.h. das Häkchen oben am c wurde als eigenständiger Buchstabe (als
    hoch gerutschtes, zu klein geratenes) c
    fehlinterpretiert und der übrige Teil des c mit dem i zusammen als uangesehen.


    Man sollte also stets kritisch bleiben. Mehrheiten haben nicht immer Recht. Das weiß man dank Galilei ("Und sie bewegt sich doch"), Jauch (Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär?") und auch seit einem kürzlichen Beitrag hier im Forum (Ramsen <?> contra Kamsen <!>).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo didirich und Detlef,
    vielen Dank für eure Beiträge. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft :) :!: Danke für Deine Belehrung, Detlef.
    Herzliche Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich möchte mich jetzt wirklich nicht streiten, und die Frage ist ja auch gelöst, trotzdem kann ich Detlef nicht zustimmen, dass da Trichtingen steht. Ich kann von dem Text wirklich kaum was lesen, aber ich habe einige Mal das Wort "und" entdeckt, und über diesen "u" ist der selbe vertikale u-Haken wie bei Truchtingen, nicht ein i-Punkt sieht so aus. Auch mindestens ein "ch" mit diesem hochgezogenen "c" ist zu finden.


    Nichts für ungut, aber für mich steht da Truchtingen. Warum auch nicht, wenn der Ort mal so hieß?

  • Ich muss anita unbedingt zustimmen. Es ist keine Fehl-Lesung, dort Truchtingen zu sehen. Umgekehrt: Trichtingen ist eine Fehl-Lesung.
    Dort steht ein ganz normales u vor einem ganz normalem ch. Ich finde auf diesem Blatt überhaupt gar kein c mit c-Bogen. Hier einige Beispiele für dieses ganz normale ch:

    ch2.JPG


    Und hier Truchtingen mit demselben ch:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henry,
    danke für Deinen Kommentar.
    Ich hätte noch eine große Bitte: Da ihr schon dabei seid, fleißig zu lesen, könntet ihr mir bitte noch einige Lücken beim Entziffern schließen ?


    Dom: 8 9 et 10 Trin: ……. allhier Proclamirt wordten Johnn Oßwald, Bürger und Wittwer allhier, und Anna Maria, J. Jacob Haasen, civis olim in Truchtingen, Rosenfelder Amts, ………………………………….. Tochter, die Copulation geschahe allhier den 2 ten Aug:
    Text: ……………………………………………………………………………………


    weiter
    Johann Bernhardt, Johann Simon Müllers, weyl. Gerichtsverwandten allhier hinterlassenen Ehlichen Sohn, und Catharina, J. Jacob Haasen civis olim in Truchtingen Rosenfelter Amts hinterlassner Ehlicher Tochter; sie wurdten den 3ten 7br: allhier copulirt von Hagen Vicario ………….,
    Text: .........................................................................


    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
    Herzliche Grüße und einen schönen Freitag allen zusammen!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Guten Morgen Böhme


    Zu deinen Fragen, obere Copulation.


    Ich meine hier wurde der (Trau)Text: des Pfarrers aufgeführt ? Das könnte dann weiter Tob:(bias) 8 aus den Apokryphen sein ?


    Vieleicht hilft es dir ein wenig weiter ?, aber Henry kommt ja bestimmt noch !


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,
    danke für den Beitrag. Habe mir auch schon so etwas in der Richtung gedacht. Hoffen wir, dass der Experte Henry vorbeischaut :thumbsup:
    Schöne Grüße und ein erholendes Wochenende!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • (Bitte nicht diese übersteigerten Erwartungen an mich. Viele andere sind sehr gut und besser.)


    Dom: 8 9 et 10 Trin: Seyndt allhier Proclamirt wordten Johnn Oßwald, Bürger und Wittwer allhier, und Anna Maria, J. Jacob Haasen, civis olim in Truchtingen, Rosenfelder Amts, ... Castener
    Ehliche Tochter, die Copulation geschahe allhier den 2 ten Aug:
    Text: Tob. 8 ..., Sonder[?] daß ...



    Johann Bernhardt, Johann Simon Müllers, weyl. Gerichtsverwandten allhier hinterlassenen Ehlichen Sohn, und Catharina, J. Jacob Haasen civis olim in Truchtingen Rosenfelter Amts hinterlassner Ehlicher Tochter; sie wurdten den 3ten 7br: allhier copulirt von Herrn Vicario ...
    Männern; Text: ...


    (Wie Didirich so richtig bemerkte, ist das jeweils der Trautext am Ende; zitiert werden offenbar die Anfangsworte; im Eintrag darunter z.B.: Und Sara sprach)

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    5 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Hallo Henry,
    danke für die Ergänzungen. Die Textstellen konnte ich nun ergänzen:


    Dom: 8 9 et 10 Trin: Seyndt allhier Proclamirt wordten Johnn Oßwald, Bürger und Wittwer allhier, und Anna Maria, J. Jacob Haasen, civis olim in Truchtingen, Rosenfelder Amts, ... Castener
    Ehliche Tochter, die Copulation geschahe allhier den 2 ten Aug:
    Text: Tob. 8 v. 9, "sondern daß etc. (ich möge Kinder zeugen....)"



    Johann Bernhardt, Johann Simon Müllers, weyl. Gerichtsverwandten allhier hinterlassenen Ehlichen Sohn, und Catharina, J. Jacob Haasen civis olim in Truchtingen Rosenfelter Amts hinterlassner Ehlicher Tochter; sie wurdten den 3ten 7br: allhier copulirt von Herrn Vicario ...
    Männern; Text: P(salm) 33, 12; "wohl dem volck etc."


    2 Lücken sind noch da - wer hat Lust ? :D
    Herzliche Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Richtig! (Zerknirsch :whistling: )


    Womit bewiesen ist: Anita - die ja auch als Erste die richtige Lösung für "Truchtigen" gefunden hat - ist wirklich die Beste. :thumbup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Na, wollen wir mal nicht übertreiben. Ich konnte in den Einträgen zunächst so gut wie gar nichts lesen. So nach und nach einige Wörter, aber um den kompletten Text so einigermaßen zu entziffern, hätte ich wahrscheinlich Tage gebraucht.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Lösung der Lücke.
    Lest ihr bei der oberen Trauung nach "Vicario" auch i. h. m:
    Ist das etwa eine Abkürzung?
    Herzliche Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße