Gesucht: Truchtingen

  • Hallo,
    ich suche einen Ort "Truchtingen", der wahrscheinlich in Baden-Württemberg gelegen hat / liegt. Im Internet fand ich nicht viel dazu.
    Quelle: 1726 Freudenstein Kirchenbuch (Trauung)Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Vielen Dank für deine Antwort. Den Link habe ich auch schon gefunden.
    Aber mich würde trotzdem noch interessieren, wo der Ort heute liegt, warum es ihn nicht mehr gibt ..., Kirchengemeinde usw.
    Viele Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Tuttlingen lag im Jahre 1900 im Schwarzwaldkreis, in der Nähe von Rottweil und hatte etwa 27.600 Einwohner. Nachzulesen in Ritter´s Geographisches Lexikon aus dem Jahre 1895.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,
    vielen Dank für die Vorschläge. Da jetzt doch die unterschiedlichsten Interpretationen zu Tage kommen und von Lesefehlern die Rede ist, möchte ich hier doch die Original-Eintragung mit dem gesuchten Ort einstellen:


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/1092/1726freudenstein.jpg]


    Für weitere Vorschläge und Informationen bin ich sehr dankbar.
    Herzlichste Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ups da hab ich mich vertan. Es gibt ein Truchtelüngen dies liegt ebenfalls im Schwarzwaldkreis, allerdings in der Nähe von Bahlingen. Ebenfalls nachzulesen im Ritter.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo M Böhme


    Mit mehr Text ist es schon viel besser, aber doch noch eine Sauklaue.


    Ganz oben (2. te Zeile) lese ich noch einmal (T)ruchtige und ohne "n" ? Wenn es vorne evtl. ein verunglücktes F wäre hieße es dann Fruchtige (Fruchtabgaben bzw. Naturalabgaben)


    Aber sicherlich wird es wohl ein T. sein und doch eine Ortsbezeichnung.


    Hier muss Henrywilhelm und der Unterfuchs aus der Lesehilfe ran. Die können das sicher lösen.


    den Ort Truchtingen in Württemberg gab es sicher auch.


    Gruß didirich

  • Hallo didirich,
    du bist echt genial :!: In der 2. Zeile steht eine Schwester der Braut - sie ist auch eine Tochter des J. Jacob Haass. Vielen Dank für die Erkenntnis. ^^
    Jetzt fehlt nur noch der Geburtsort. Ich hoffe, dass henrywilhelm und unterfuchs in dieses Thema reinschauen, obwohl es jetzt nicht bei Lesehilfe steht.
    Schöne Grüße


    Hier noch dieser Eintrag: [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/5862/owaldhaassfreudenstein1.jpg]

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Hallo zum Eintrag von Detlef 05


    Trichtingen ist für mich nicht eindeutig


    das erste i und zweite i bei tingen ist ja anders ! Bei dem früheren U,s wurde ja immer ein Bogen darüber gemacht. Hier allerdings in vertikaler Form ?


    gruß didirich

  • Hallo Detlef und didirich,
    für mich ist "Trichtingen" auch nicht ganz eindeutig.

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich lese auch in der 2. Zeile Truchting..., für mich fehlt da vor dem g kein n, nur die Endung ist unklar. Den vertikalen U-Bogen hab ich schon oft gesehen, ich bleibe bei Truchtingen, vielleicht ist es ja das heutige Trichtingen, ehemals Thrutinga.

  • Danke für den Beitrag. Vielleicht gibt es noch eine eindeutige Möglichkeit, über die Angabe des Amtes weiterzukommen. Doch kann ich den Ortsnamen auch nicht lesen.
    Truchtingen .......... Amts
    Im letzten Bild, das ich eingestellt habe, kommen nach dem Amt noch Wörter - haben Sie noch etwas mit dem Ort zu tun? Leider ist die Schrift furchtbar !

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Anita,
    gut, jetzt bin ich überzeugt !! Vielen Dank für die Recherche.
    Herzliche Grüße und schönen Abend!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich schneie erst jetzt hier herein, bedanke ich zuerst für die Vorschusslorbeeren, die ich jedoch von mir weise. Hier sind von vielen hervorragende Lese-, Such- und Kombinationsleistungen erbracht worden.
    Truchtingen lese ich ohne Zweifel und auch Rosenfeld fast sicher.
    Somit dürfte anita das Problem letztlich gelöst haben. :thumbsup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()