Grabstaetten Latvia

  • Hallo Frank,


    Danke für diesen Link! Ich hab auch gleich einige Namen entdeckt, und kann so das eine oder andere Sterbedatum eintragen. :thumbsup:


    Nachdem ich aber aus dem google-Übersetzter nicht so ganz schlau werde, eine kurze Frage:


    Heißt das jetzt, daß ich z.B. in der Rigaschen Rundschau eine Todesanzeige finden werde, und evtl. noch mehr zu benannten Personen,
    oder wurde das ganze rein als Hilfe aufgelistet um anderweitig weitersuchen zu können?


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Man findet übrigens einige historische lettische Zeitungen auch online, unter anderem auch die Rigasche Rundschau:


    Historische lettische Zeitungen (*)


    Einfach einen Familiennamen eingeben und auf Search drücken. Es erscheinen alle Ausgaben, wo dieser Familienname vorkommt. Ich habe auf diese Art und Weise die Todesanzeige eines Vorfahrens gefunden mit Todesursache. Selbstverständlich können auch direkt einzelne Ausgaben durchgesehen werden.


    Viele Grüße
    Christine


    Moderatorkommentar:


    (*) erzeugt '404'-Error

    Die Seite nicht mehr 'frei' verfügbar zu sein.

    Die Hauptseite http://www.periodika.lv/ ist noch aufrufbar.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    @Christine: Ja, der Link ist Klasse, da hab ich auch schon so einiges gefunden;
    allerdings geht z.B. die "Rigasche Rundschau" nur bis 1907, was sehr schade ist, denn gerade die Jahre danach wären ja schon interessant,
    weil ja ab da die Online-Kirchenbücher auch so langsam aufhören.


    ABER: Besser als nix ^^


    Viele Grüße
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Welcher link ist denn entfernt worden?


    Die URL in Beitrag 1 war anscheinend nie ein direkter link, musste also in die Adresszeile des browsers kopiert werden. Er ließe sich aber leicht in einen dirkten link ändern.
    Beide URL funktionieren - eben ausprobiert.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg,
    leider funktioniert der erste Link fuer zwei Mitglieder nicht,
    uebrigens kann ich von Amerika aus keine URL's hier einsetzen,
    der Link wurde intern geaendert!


    Vieleicht kannst Du helfen !


    Gruss,
    Frank

  • Hab's in deinem Beitrag 1 geändert.
    Im übrigen hast du eine PN zum Thema.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)