FN Scheit und Dittmer aus Stralsbach vor 1868

  • hallo in die runde, forscht jemand in stralsbach nach fn scheit und dittmer? die kirchenbücher sind ab 1629 im diözesanarchiv in würzburg.bevor ich aber dahin fahre, meine frage. gruss peter

  • Hallo Peter,


    als in Stralsbach geborener habe ich natürlich einige Scheid in meiner Datei. Dittmer habe ich allerdings keinen.
    Welche Scheid (Scheit, Scheidt) suchst du ?


    Gruß Gerhard

  • hallo gerhard, also ich suche, josef scheit, geb. 26.7 1868. dessen vater war kaspar scheit, geb.-datum habe ich noch nicht. die ehefrau von kaspar war magdalene oder lena dittmer. danke dir und lieber gruss, peter

  • hallo an alle forscher,
    erstmal danke an alle, die mir informationen gegeben haben, franz josef und gerhard, ich glaubs nicht, stammt er doch aus stralsbach und hat namen daten ohne ende für mich. wieder mal so ein erfolgserlebnis nach einigen niederschlägen. gruss aus bad kissingen an alle, peter

  • Stralsbach, Kreis Kissingen, hat eine eigene Pfarrei. Hiervon werden Kirchenbücher ab 1629 im Diözesanarchiv Würzburg verwahrt.
    Es gehört nicht zur Pfarrei [Kloster-]Hausen, Kreis Kissingen. Auch hiervon werden im Diözesanarchiv Würzburg Kirchenbücher ab 1684 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielleicht ist dieser Zufallsfund für die Scheit-Forschung von Interesse:


    Johann Ludwig Martin SCHEIT, "Sohn des Pächters Martin SCHEIT auf den Baerenkaten bei Drawehn", 26 Jahre alt, geb. am 17.10.1833 [so!], ledig, heiratet am 14.01.1852 in Wurchow die Jungfrau Wilhelmine Albertine Louise SCHULTZ in Althütten, 28 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Pächters Martin SCHULTZ in Althütten. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Vater, Braut > Mutter
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wurchow, Kreis Neustettin, Pommern, 1794-1859, Trauungen 1852, Nr. 2