Famile Roth Kleinfahner / Benser Tröchtelborn

  • Hallo liebe Forscher!


    Hat jemand die beiden Familien Roth und Benser zufällig auch bei seinen Ahnen mit dabei?


    Im konkreten Fall geht es um meinen Urgroßvater Edmund Otto Roth, welcher in Kleinfahner geboren wurde, am 14.06.1880. Er hatte eine Schwester names Anna. Seine Eltern waren Ernst Berthold Roth, Bauer in Kleinfahner und seine Frau Rosaline Bänser. Leider ergab sich aus seiner Geburtsurkunde keine Hinweise auf die Heirat seiner Eltern bzw. waren wohl keine Register vorhanden, deshalb hatte ich vom Standesamt nur die Geburtsurkunde bekommen. Wahrscheinlich haben sie am Geburtsort der Frau geheiratet, aber dieser war leider nicht angegeben.


    Ich weiß aber, dass es eine Verbindung zu den Bensers aus Tröchtelborn gibt. Aus den Erzählungen meiner Oma, welche in den 40er Jahren auf dem Hof von Ernst (und Ida ) Benser in Tröchtelborn war, weiß ich, dass dieser ihr Großonkel ist. Ernst Benser ist wohl der Sohn von Hugo Benser und ich vermute nun, dass Rosalina die Schwester von Hugo Benser ist.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank! :)
    Tanja

  • Hallo liebe Forscher!



    Ich bin dank eines lieben Verwandten ein bisschen weiter gekommen. Aus der Heiratsurkunde ergab sich, dass Ernst Berthold Roth, Landwirt und Ida Rosalie Benser (Bänser) 1880 in Kleinfahner geheiratet haben. Er stammt aus einer Landwirtsfamilie Roth / Degenhardt aus Kleinfahner und sie aus einer Krämersfamilie Benser / Sever aus Tröchtelborn. Er hatte mehrere Geschwister, die in Laufamholz / Nürnberg bzw. im Raum Gotha / Eisenach lebten, sie einen Bruder namens Hugo, welcher in Tröchtelborn lebte. Bestehen Anknüpfungspunkte zu jemanden?



    Viele Grüße :)
    Tanja