Ahnensuche, Ribbert und Thees

  • Hallo zusammen, versuche etwas über meine Ur-Urgroßeltern, Theodor - Carl Ribbert, geboren im Jahre 1842 und seiner Ehefrau Julie Thees, geboren im Jahre 1823 in Erfahrung zu bringen. Theodor - Carl Ribbert war Bahnwärter. Was mir nur bekannt ist, dass ihr Sohn, also mein Ur-Großvater Hugo - Otto Ribbert am 7.12.1867 in Barmen/Wuppertal geboren wurde. Er war von Beruf Posthilfsbote. Meine Ur-Urgroßeltern sind bei meinen Nachforschungen im Stadtarchiv Wuppertal in den Geburtsurkunden von 1842 und 1823 nicht aufgeführt und haben auch dort nicht geheiratet. Leider bin ich nun in eine Sackgasse! Vielleicht weiss einer mehr.


    L.G,
    Günter

  • Hallo Günni!
    > Ich versuche etwas über meine Ur-Urgroßeltern, Theodor - Carl Ribbert, geboren im Jahre 1842
    > und seiner Ehefrau Julie Thees, geboren im Jahre 1823 in Erfahrung zu bringen.
    Falls die Jahreszahlen aus Altersangeben kommen, gäbe es folgende Kandidaten:
    - Carl-Theodor Ribbert, *29.01.1841 Breckerfeld
    - Julie Theis, *09.05.1822 Gräfrath (Solingen)
    beide Orte sind gut 10 km von Barmen entfernt.


    Vielleicht hilfts,
    Willi

  • Hallo Willy, erst mal Danke. Deine Informationen kannte ich schon. Die Vermutung ihrer Geburtsjahre entnahm ich aus der Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters Hugo - Otto Ribbert, wo steht:


    Geburtenanzeige


    Oberbürgermeisterei Barmen, Kreis Barmen, Regierungsbezirk Düsseldorf


    Im Jahre 1867 den 7. December Vormittags halb elf Uhr erschien vor mir August Quack als ernannten Beamten des Personenstandes der
    Oberbürgermeisterei Barmen,
    der Theodor Carl Ribbert, 25 Jahre alt, Standes Bahnwärter, wohnhaft zu Barmen und erklärte, daß von der Julie Thees, 43 Jahre alt, Standes ohne Geschäft, wohnhaft zu Barmen, verheiratet mit ihm am 7. December dieses Jahres Morgens drei Uhr zu Barmen, ein Kind männlichen Geschlechts geboren sei, welchem Kinde die Vornamen " Hugo Otto " beigelegt wurden.


    Diese von mir aufgenommene Erklärung ist geschehen in Anwesenheit der beiden Zeugen als
    1.) Joseph Fischer, 29 Jahre alt, Standes Farikarbeiter, wohnhaft zu Barmen.
    2.) Peter Heinrich vom Weg, 33 Jahre alt, Standes Riemendreher, wohnhaft zu Barmen.


    Nach geschehener Vorlesung und Genehmigung wurde diese Urkunde unterschrieben von mir dem Personenstands-Beamten,
    dem und den Zeugen
    Carl Ribbert
    Joseph Fischer
    Peter Heinrich vom Weg


    Gruß, Günter