Wie komme ich weiter????

  • Hallo,


    ich bin nun an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiterkomme!


    Auf der Such nach meinem Hauptahn komme ich nicht mehr weiter. Ich weiss von ihm, das er am 02.06.1718 im Alter von 69 Jahren in Diedorf/Rhön gestorben ist. Er müsste also ca. 1649 geboren sein.


    Ausserdem weiss ich, das er zweimal verheiratet war. Die erste Ehe müsste ca. 1683 geschlossen worden sein (Geburt des ältesten Kindes das mir bekannt ist, war 1684). Die zweite Ehe wurde am 14.02.1694 in Diedorf geschlossen. Leider sind keine weiteren Angaben zu erfahren, weder woher er kam noch sonstiges. Weiss jemand wo ich noch weiteres erfahren könnte?? Gibt es noch irgenwo andere Eintragungen als bei der Kirche?? Vielleicht Volkszählungen, Steuerlisten ect.??


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    für die meisten Ahnenforscher ist der Dreißigjähringe Krieg, an dem Du nun angekommen bist, das Ende der Fahnenstange.
    Um die Eheschließungen zu finden, kannst Du -sofern möglich- die Kirchenbücher der Nachbargemeinden durchforsten. Falls Dein Ahn Grundbesitzer war, hast Du eventuell Aussichten, im zuständigen Staats-, Kommunal- oder Stadtarchiv etwas zu finden. Überhaupt lohnt es sich oft, im Staatsarchiv nach genealogisch verwertbaren Quellen zu fragen.


    Gruß
    Detlef