Namensänderung/Adoption um 1760

  • Hallo


    ich habe ja mittlerweile schon den ein oder anderen Beitrag zu meinem Toten Punkt Anton Hölscher geschrieben. Bislang hat aber noch nichts so richtig zu einem ergebnis geführt. Daher hier einmal meine neue Spur:


    Also es geht um: Anton Hölscher, lt. Meldebuch der Stadt Dülmen (NRW) am 25.03.1754 in Dülmen geboren.
    In den Kirchenbüchern findet sich dazu kein Eintrag, auch nicht in den umliegenden Gemeinden. Bei seinem Tod 1817 ist ein Alter von 63 Jahren angegeben, was zur Geburtsdatum passt. In dem Haus, in dem er lebte, wird seit wenigstens 1759 ein Anton Hölscher in den Schatzungslisten als Haushaltsvorstand geführt. Ich nehme an, dass es sich bei diesem Anton Hölscher (Senior) dann um den Vater handeln könnte, da der Anton Hölscher (junior) kaum mit 5 Jahren in den Listen geführt wurde.


    Bei der Hochzeit von Anton Hölscher (junior) 1792 war ein Reiner Hölscher Trauzeuge. In Dülmen gab es zu der Zeit nur einen Reiner Hölscher, soweit ich das herausfinden konnte. Dessen Vater hieß Anton Hölscher und heiratete 1760 Anna Catharina Striethold. Reiner Hölscher taucht aber nicht in den Melderegisterneintragungen von Anton Hölscher (junior) auf, da diese erst 1822 eingeführt wurden. Reiner hatte da bereits ein eigenes Haus.


    Ich habe mir darauf hin die Familie von Reiner Hölscher genauer angesehen und eine starke Verknüpfung mit der Familie von Anton Hölscher (junior) festgestellt. Bei Anton Hölscher (junior) ist bei drei von vier Taufen seiner Töchter ein Familienmitglied von Reiner Hölscher Taufpate. Ebenso taucht ein Anton Hölscher bei der Hochzeit von Reiners Bruder als Trauzeuge auf. Allerdigns heißt auch ein Bruder von Reiner Anton, er ist aber 12.08.1767 geboren.


    Stutzig macht mich einwenig, dass Anton Hölscher (junior) bei der Gebrut seiner ersten Tochter bereits 39 war. Also relativ alt.


    In den Taufbüchern habe ich nun die Taufe eines Anton Lammers am 27.03.1754 gefunden. Eine Differenz von 2-3 Tagen zwischen Geburt und Taufe war in den Ort offenbar üblich soweit ich das verlgeichen konnte. Die Eltern waren Joannes Bernardus Lammers und Margaretha Schoemaecker.


    Tja und was mache ich jetzt mit diesen ganzen Informationen?


    Besteht die Möglichkeit das Anton Lammers adoptiert wurde und den Namen Hölscher annahm?


    Oder könnte es sich um den 1767 geborenen Anton Hölscher handeln bei dem später in mehreren verschiedenen Quelen ein falsches Gebrutsdatum angegeben wurde?


    Oder was hätte ich sonst noch für Möglichkeiten der Suche und Ergebnisableitung?


    Ich bin für alle Vorschläge offen und danke euch für eure Unterstützung.


    Gruß
    Chrisitan Hölscher

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hallo,


    eine Namensänderung kam schon mal vor.
    Bei meinen Vorfahren wurde ein Kind ledig geboren (1767). Die Mutter gab den Kindsvater an, "welcher aber dawieder appelliret".
    Einige Monate später vermerkt der Pfarrer im KB "...welcher sich unter den heutigen dato als Vater zu obstehende Kinde vor mir bekennet u. solchen allhier anzumerken verlangt hat, solches wird hierdurch nach richtl. angemerket".


    Mit falschen Geburtsangaben habe ich auch so meine Erfahrung.
    Das kommt schon mal vor, wenn mehrmals geheiratet wurde.
    Die erste Frau meines Vorfahren bekam entweder ein totes Kind oder es starb kurz nach der Geburt.
    Wann und wo die erste Frau starb, konnte ich noch nicht ermitteln.
    Er heiratete erneut und die Kinder der zweiten Frau blieben alle am Leben. Selbst war er dann auch nicht mehr der Jüngste.
    Als er mit 74 starb, war ein Kind noch minderjährig.
    Um das Alter dieses Ahnen wurde viel gerätselt. Als Zeuge bei einer Vaterschaftsanerkennung wurde ein falsches Alter angegeben. Ebenso im Sterbeeintrag.
    Letztendlich konnte jetzt der Ort der Geburt gefunden werden.
    Plötzlich erscheint dann alles klar.
    Aber vorher ist immer viel Arbeit.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Christian,


    Anton Lammers per Adoption der Familie Hölscher quasi "einzuverleiben" erscheint mir, ehrlich gesagt, etwas kühn.


    Eher halte ich es für möglich, dass Anton senior mit einer ersten Frau die Söhne Anton und Reiner und mit seiner zweiten Frau noch einen Sohn namens Anton hatte. Gibt es vielleicht noch zweite Vornamen? Unter meinen Ahnen hat ein Johann seine Söhne z.B. Johann Wilhelm und Johann Caspar etc. getauft.


    Das Alter von 39 bei der Geburt des ersten Kindes finde ich nicht außergewöhnlich. Zu der Zeit war Voraussetzung für die Heirat und Gründung einer Familie, dass man diese auch ernähren konnte. Vielleicht war diese Voraussetzung zuvor nicht erfüllt. Vielleicht war Anton sen. auch vorher schon einmal verheiratet.


    Viele Grüße,


    Simone

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Es gab eine zweite bzw. erste Hochzeit eines Anton Hölscher im Oktober 1754. Also auch nach der Geburt von Anton Hölscher (junior). Vor der Geburt im März 1754 gibt es keine Hochzeiten mit dem Namen Hölscher. Zumindest knapp 20 Jahre vor der Geburt.


    Reiner und der andere Anton wurden erst nach 1760 geboren.


    Die Kinder haben leider Allerweltsnamen die in dem Ort auch bei anderen familien sehr oft vorkommen: Anna, Maria, Catharina, Elisabeth, Hermann, Heinrich und alles in den verschiedensten kombinationen.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen