Recherche ohne Namen möglich?

  • Sehr geehrte Forengemeinde,


    ich bin sowohl hier im Forum als auch auf dem Gebiet der
    Ahnenforschung blutiger Anfänger. Nun ist es über Generationen hinaus sicher
    nicht einfach Vorfahren bzw. dessen Nachfahren zu finden wenn man besonders
    wenige Informationen zum Sachverhalt hat. Mich hat jedoch der Ehrgeiz gepackt
    und ich möchte versuchen, meinen Uhropa oder besser realistisch gesehen seine
    Nachfahren zu finden.


    Die Tatsache, dass mein Uhropa französischer Kriegsgefangener im ersten Weltkrieg war,und meine Uhroma von Ihm ein nicht eheliches Kind bekam, somit also auch keine offiziellen Familienbücher oder Kirchenregister von
    Nutzen sind, macht die Sache nicht einfacher.


    Die Sachverhalte, welche ich habe, sind:


    - er hat gelebt und gearbeitet 1917-1918 auf dem Landgut der Familie Beier in Tauhardt (Sachsen Anhalt)
    - 1919 ist das uneheliche Kind (also meine Großmutter mütterlicherseits geboren worden.
    - Er war französischer Kriegsgefangener


    Ich vertraue einfach auf die Profis, welche sich hier im Forum engagieren und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
    Die einzige Lösung wäre ja, wenn es ein Register gab oder gibt, wo die jeweiligen Namen mit dem Einsatzort der Kriegsgefangenen nachrecherchieren werden können. Sonst habe ich ja keine Chance.


    Ich habe keine Ahnung ob solche Register überhaupt angelegt worden sind. Ein großes Glück wäre, wenn von französischer Seite auch Bemühungen der Suche initiiert worden sind (manchmal klappt dass ja mit dem universellen Bewusstsein :) ).
    Abschließend muss ich gestehen, auch wenn ich französisches Blut habe, ich bin der Sprache (noch) nicht mächtig.
    Da ich aber den Wunsch in mir hege, diese Spur zu verfolgen, versuche ich einfach mit größtmöglichem Ehrgeiz etwas zu erreichen.


    Für einen Hinweis darf ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!


    Viele Grüße - Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias1968 ()

  • Hallo Matthias


    Herzlich willkommen in unserem Forum.


    Was meinst du mit "somit also auch keine offiziellen Familienbücher oder Kirchenregister von Nutzen sind"?
    Meinst du dass diese nicht vorhanden sind oder dass der Vater dort nicht genannt wird?


    Standesamts- und Kirchenbucheinträge sind normalerweise auch vorhanden, wenn das Kind unehelich ist.
    Doch es kommt oft vor, dass der Name des Vaters nicht genannt wird. Wenn die Eltern später noch geheiratet
    haben, gibt es in der Heiratsurkunde ein Vermerk, dass der Mann der Vater des früher geborenen Kindes ist.


    Hast du schon versucht in einem Archiv, dass für Tauhardt zuständig ist, nach Dokumenten aus der Zeit des
    1. Weltkrieges, insbesondere zu Kriegsgefangenen, zu suchen? Gibt es ein Ortsarchiv, Heimatverein, Ortschronik,
    einen Heimatforscher oder Ortschronisten?


    Ich habe leider auch keine Ahnung ob damals Listen/Register mit den Einsatzorten der Kriegsgefangenen
    erstellt wurden, sei es von deutscher oder französischer Seite.


    Da ich sehr gut französisch kann, könnte ich deine Frage in französische Foren stellen und/oder eine mir
    bekannte Kontaktperson im französischen Armeearchiv in Vincennes anfragen.


    Allerdings ohne Name und Herkunft des Gesuchten können wohl auch diese Personen nicht weiterhelfen.
    Wenn man dies wüsste könnte man auch im zuständigen Departemental-Archiv den Geburtseintrag suchen.


    Hier noch einige interessante und hilfreiche Links (meistens französisch):


    http://www.milex.de/forum/


    http://pages14-18.mesdiscussions.net/


    http://prisonniers-de-guerre-1914-1918.chez-alice.fr/


    http://fr.wikipedia.org/wiki/P…rre_mondiale_en_Allemagne


    Gruss
    Svenja

  • …na dass ging ja schnell. Also erst einmal ein herzliches Dankeschön an Detlef05 und Svenja für die Antworten!!! Mit Hamburg verbindet mich übrigens meine Dozentin Frau Könnecke- Hadler, eine Superfrau in Sachen Studium der Immobilienwirtschaft.
    Und in der Schweiz habe ich so manchen tollen Urlaub verbracht. Am schönsten war es in Vättis Nähe Chur.
    Ich habe bei den von Euch angegebenen Links schon einmal nach den Kernbegriffen recherchiert – konnte hier aber auch nicht weiter kommen. Ich denke so wie sich diese Angelegenheit darstellt komme ich nicht umhin, wie Du Svenja es auch schon anmerkst, erst einmal vor Ort weiter zu recherchieren, um eventuell den Namen herauszubekommen. Die Gemeinde
    Tauhardt ist jedoch ein sehr kleiner Ort ohne eigene Verwaltung oder wie man so schön sagt „drei Häuser-vier Hunde und zwei Spitzbuben“Es gibt dort weder einen eigenen Pfarrer, noch eine Ortschronik (zumindest soweit ich bis jetzt erfragen konnte) aber ich bleibe dran.
    Um noch auf Deine Frage zu antworten Svenja, ich bin davon ausgegangen, dass der Vater nicht registriert war weil er ja nicht der Ehepartner der Uhrgroßmutter war. Ich denke das war zu dieser Zeit ein Akt von Schimpf und Schande und es wurde entweder einvernehmlich verschwiegen oder das Kuckuckskind war niemanden außer der Uhrgroßmutter bewusst.Übrigens habe ich mir mal Deine Seiten angeschaut Svenja – da wird man ja leicht blass mit so einer lächerlichen Anfrage wie der meinen.Da hast Du ja schon immense Arbeit geleistet um diese Daten zusammenzutragen – sicher mehrere Jahre. Andererseits bekomme ich da auch meine Hoffnung gestärkt, in meinem Fall etwas zu finden. Danke auch noch einmal für Dein Angebot der Übersetzung und Korrespondenz. Ich würde gern zu gegebenem Zeitpunkt darauf zurückkommen.


    Auf jeden Fall gehe ich weiter und hoffe alsbald neue Erkenntnisse zu gewinnen.


    Viele Grüße Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias1968 ()

  • Hallo Matthias,


    Du solltest einmal klären, welcher Gemeinde dieser Ort zugeordnet ist und wo deren Dokumente archiviert werden. Ich könnte mir vorstellen, daß die für die Zuteilung von Kriegsgefangenen erforderlichen Anträge, Listen und sonstiger Schriftverkehr der Gemeinde von und an die übergeordnete Stelle in den Oberämtern (meist heutige Landkreise) eventuell noch vorhanden sind. Solche Unterlagen werden häufig in den Kreisarchiven aufbewahrt.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    danke für den Hinweis. Ich habe mich bis jetzt noch nicht verrückt gemacht, da ich durch meine Arbeit sehr stark eingebunden bin. Ich konnte momentan die zugehörige Standesbeamte der Verwaltungsgemeinschaft dazu überreden, eine Recherche in den alten Geburtsurkunden zu machen (auf das Ergebnis warte ich noch). Hier besteht die leise Hoffnung, das der Name des tatsächlichen Vaters eingetragen ist. Darüber hinaus habe ich den zuständigen Pfarrer der nunmehr Einheitskirchgemeinde gesprochen und der will mir durch eine Recherche in den Kirchenbüchern versuchen zu helfen. Wenn ich damit nicht weiter komme, werde ich mich einmal bezüglich Deines Hinweises bemühen. Was denkst Du ist da die richtige Recherchestelle? Kreisarchiv oder Landesarchiv? Ich lasse sofort von mir hören, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Bis dahin und viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich würde es mit dem Kreisarchiv versuchen, zumindest können die etwas grundsätzliches zu solchen Unterlagen und deren Verbleib sagen. Mit der Bezeichnung Oberamt muß ich mich korrigieren, den ab 1939 diese in Landkreise umbenannt und zum Teil neu organisiert.


    Reinhard

  • Hi Reinhard,


    ich habe soeben gleich einmal nachgeschlagen und das Kreisarchiv Naumburg/Saale als zuständiges Archiv ausfindig gemacht. Eines der Suchergebnisse hat mich auf eine Seite geführt, wo die ganzen Archive mit Adresse, Website und allen verfügbaren Kontaktdaten aufgelistet sind. Meine Suche nach dem Seitentitel hier im Forum brachte kein Ergebnis. Deshalb lasse ich den Link einmal da - vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.


    http://www.clio-online.de//Des…sc&sbl=AND&idx=0&f=&cp=61


    Ich wünsche allen Aktiven noch einen schönen Abend!


    Matthias