Wer hat Liste von U-Bootbesatzungen aus 1. Weltkrieg

  • Liebes Forum,


    wer kann mir sagen, wo ich nach den Namen von U-Boot-Besatzungsmitgliedern aus dem 1. Weltkrieg suchen kann. Ich habe schon "gegoogelt", konnt aber keine mir behilfliche Seite finden. Leider halfen mir auch nicht die Links, die Svenja im Jahr 2008 eingestellt hat.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,
    die Unterlagen der ehem. kaiserlichen Marine befinden sich - entgegen denen des Heeres, die zerstört sind - bei der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt). Die Website von denen findest Du bei google.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für den Tip! Ich hatte gehofft, es gibt einen schnellen Weg. Nun gut, werde ich mal wieder einen Suchantrag stellen ... :S


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo


    In Cuxhaven - Altenbruch gibt es ein U-BOOT Archiv in diesem werden alle U-Boote und deren Besatzungen aus beiden Kriegen verwaltet.


    Bei berechtigten Intresse (etwas plausibeles Ausdenken) bekommt man dort Auskünfte.


    Also anschrieben oder anrufen.


    U-BOOT Archiv


    Bahnhofstraße


    Cuxhaven Altenbruch



    Das Archive ist nicht immer besetzt; Besuchzeiten sollten abgesprochen werden.


    Grüße


    Ehrhard

  • Hallo Ehrhard,


    das ist genau das, was ich hören bzw. lesen wollte. :thumbsup: Ich danke dir sehr dafür. Mein (wahrscheinlicher) Urgroßvater war U-Boot-Kapitän - "wahrscheinlicher" weil mein Großvater un- bzw. vorehelich zur Welt kam und den FN seiner Mutter trägt.


    Noch einmal vielen Dank


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Markole


    Ich habe auch viele Namen ( gerade der Kapitäne ) der kaiserlichen Flotte in den Beschreibungen der Seeschlacht Skagerat und Kattegat gefunden ! Vieleicht findest du hier auch etwas .


    Wünsche Dir viel Erfolg


    didirich

  • Hallo Didirich,


    ich danke dir für diesen Hinweis.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,
    von einem Bekannten habe ich eine Liste von Ordensverleihungen aller Marine-Angehörigen (von 1871 bis 1918 ) mit ca. 24.000 Namen
    und nochmal eine Verleihungsliste nur der Seeoffiziere mit ca. 18.000 Namen. Wenn Du mir den Familiennamen gibst, kann ich mal gucken!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Marko,

    Sie können sich an

    Die U-Boot-Kamerad­schaft Kiel e.V.
    c/o Hans Holst
    Holtenauer Str. 64
    D-24105 Kiel
    Tel.: +49-(0)431-561095

    Dort bekommen Sie Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige der deutschen U-Boot-Waffe der Kriegsmarine (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.

    Die vollständige Adresse des U-Boot-Archives in Cuxhaven lautet:

    Stiftung Traditionsarchiv Unterseeboote – U-Boot-Archiv
    Bahnhofstr. 5
    D-27478 Cuxhaven-Alten­bruch
    Tel.: +49-(0)4722-322


    Dort erhalten Sie Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige nicht nur der deutschen U-Boot-Waffe der Kriegsmarine, sondern soweit als möglich aller U-Boot-fahrender Nationen (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Marko,
    von einem Bekannten habe ich eine Liste von Ordensverleihungen aller Marine-Angehörigen (von 1871 bis 1918 ) mit ca. 24.000 Namen
    und nochmal eine Verleihungsliste nur der Seeoffiziere mit ca. 18.000 Namen. Wenn Du mir den Familiennamen gibst, kann ich mal gucken!
    ;) Gruss Jens


    Hallo Jens,


    diese Angebot möchte ich doch sofort nutzen. ^^ Sein Name war Hermann Gottlieb Bärwald.


    Ich danke dir schon einmal im Voraus und wünsche dir ein Frohes Osterfest.


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Adressen. Ich werde mich dorthin wenden, falls Jens meinen Urgroßvater in seiner Liste nicht findet.


    Auch ihnen ein Frohes Osterfest.


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Jens,


    würdest Du bitte auch für mich einmal in Deine Liste schauen?
    Es handelt sich um Heinrich Friedrich Wilhelm Raupers. Er war Deckoffizier bei der Marine im I. und II. Weltkrieg.


    Danke für Deine Mühe und liebe Grüße
    Lizzy

  • Hallo Lizzy,


    wenn Heinrich Friedrich Wilhelm Raupers "auf See" gefallen ist, ist er in den Büchern des Marineehrenmals Laboe verzeichnet.
    Wenden Sie sich bitte an:
    Deutscher Marinebund e.V
    Sandstr. 92
    D-24235 Laboe
    Tel.: +49-(0)4343-42700
    Fax: +49-(0)4343-427070


    Von dort erhalten Sie Auskunft.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Jens,


    trotzdem noch einmal Danke für die Suche.


    Viele Grüße


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).