Untertantenlisten, Steuerrollen

  • Hallo,


    wie oder wo wende ich mich hin, ob eine Stadt oder eine
    kleinere Ortschaften Untertantenverzeichnisse oder Steuerollen hat. War
    dies überhaupt überall üblich? Welche Möglichkeiten bieten sich außer
    Kirchenbücher noch an um nach Informationen von Vorfahren zu erhalten.


    Gruß
    Steph

  • Hallo Steph


    Ich weiß ja nicht ob es das in Deutschland gibt aber bei uns in Kärnten gab es bei den Bauern die ja früher einer Herrschaft unterstanden sogenannte Ehrungsprotokolle.In denen war angeführt wann der Bauer verstarb(mit Altersangabe)wer seine Eltern waren und wer den Hof übernommen hat.Weiters standen da noch die Geschwister des übernehmenden Bauern drin .Wenn Mädchen dabei waren stand auch drin wen sie geheiratet haben und wohin sie gegangen sind.Natürlich stand auch bei jeder einzelnen Person das Alter dabei.Alles in allem ist dies natürlich eine tolle Fundgrube für jeden Ahnenforscher.Bei Bergleuten gab es für jede einzelne Zeche ein Bergbuch.In diesem Buch wurde täglich eingetragen wer in die Zeche einfuhr.Diese Bücher existieren eigentlich auch schon sehr lange.Ich weiß z.B.einen Fall wo einem aus Deutschland stammenden Arbeiter(Kumpel)auf Grund der eintragungen in dem Buch eine Rente zugesprochen wurde.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo,


    Danke für die Auskunft. Das macht mir Mut, weiter zu machen. Dadurch daß ich in Böhmen forsche, weiß ich das es dort auch welche gibt. Nur, wie komme ich da ran? Vielleicht an eine der zuständigen Bizirkstadt ?


    Gruß
    Steph

  • Hallo Steph


    Kläre vorab, ob deine gesuchte Ortschaft weltliche oder kirchliche Grundherren hatte ! Diesen waren dann früher auch alle Bürger abgabepflichtig, Hierüber gab es dann Lagerbücher, Haischbücher, Zinsbücher über die Zehntabgabe usw. Darin wurden alle Bürger namentlich und mit Beschreibung des abgabepflichtigen Besitzes erfaßt ! Solche Dokumente findet man mit viel Glück auch in den zuständigen Archiven !? ( z.B.: auch in Rathäusern) Es geht also auch weiter wenn die Kirchenbücher schon erschöpft sind.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    didirich

  • Hallo Franz Josef


    mein Gebiet in Böhmen ist Landek / Petschau und Maschau / Podersam. Ich war auch sehr erfolgreich mit den Kirchenbüchern. Deshalb versuche ich es nun mit anderen Unterlagen.


    Gruß
    Steph

  • Hallo didirich


    das ist ja sehr interessant. Habe noch nie etwas von Lagerbücher, Haischbücher, Zinsbücherusw. gehört. Da habe ich ja noch einiges vor mir. Dankeschön !!!!


    Gruß
    Steph

  • Hallo Steph,


    auf der Seite http://www.genteam.at (einmaliges kostenloses registrieren erforderlich) hat u. a. der Berufsgenealoge Herr Gundacker sein Ortsverzeichnis zur Verfügung gestellt.


    Da kannst Du erkennen, zu welcher Pfarrei Dein Ort gehört, für welchen Zeitraum Kirchenbücher vorliegen und in welchem Archiv. In Deinem Fall tippe ich auf die Archive Leitmeritz und Pilsen.


    In den Archiven (manchmal auch in deren Außenstellen) lagen die Grundbücher, Mannschaftsbücher ...


    Aus Deiner Frage kann ich nicht erkennen, für welchen Zeitraum Du diese Unterlagen suchst. Quellen könnten sein die Seelenliste von 1651 oder die Berní Rula (Steuerliste) von 1654. Die stehen auch in manchen deutschen Büchereien, z. B. in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne, sind aber auch von der Stadtbücherei über die Fernleihe erhältlich. Schau auch mal auf die Genealogieseite der VSFF oder die Regionalseite Sudetenland.


    Für Deinen Bereich Westböhmen habe ich leider keine Detailkenntnisse.


    Viel Forscherglück
    Herbert

    Herbert (Kuba)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuba ()

  • Hallo,


    stelle Deine Frage (mit Zeit- und Ortsangaben z.B. auch Kreis bzw Bezirk)
    doch mal hier in dem entsprechenden Länderbereich (nämlich Österreich,
    Tschechien usw.), da könntest Du per Zufall auf jemand mit weiteren
    Detailkenntnissen stoßen.



    :rolleyes: Gruß FaFoFan ;)