Weisse Spitzenkragen 1886

  • Braeuchte Eure Meinungen,
    oder vieleicht hat Jemand aehnliche Fotographien!
    Jahr 1886
    Wass bedeuten an Jungs grosse weisse Spitzenkragen die bis zur Schulter reichen mit schwarzer/dunkler Kleidung!
    (Maedchen haben es nicht, Maedchen sind schlicht in Schwarz)


    Ist es Beruf-Gilde,
    Religioes, oder Status :?:


    Mode ist es nicht, denn mir sind keine anderen Bilder je unter die Nase gekommen,
    ob das jetzt von meiner Familie waere oder im Netz!
    Finde leider in diesem Zeitraum nichts!!!!!!!!!!!!!!


    Danke Euch

  • Hallo Frank,
    hast du ein Foto ? Wenn ja dann stell es doch mal hier ein, damit man es sich anschauen kann wie das aussieht.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Frank


    Ea ist nur eine vermutung,da die Farbe der Unschuld weiß ist könnte es sich um ein Bild einer Erstkomunion handeln oder um ein Firmungsbild bzw ein Bild einer Konfirmation.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Frank,


    aus was für einer Gegend stammt den die Familie, vll. ist das eine lokale Besonderheit?


    War die Familie ev. oder kath. oder was ganz anderes?


    Ist es vll. das Sonntags-Outfit für die Kirche?


    Auffallend ist, das der jüngere Junge einen Kürzeren "Kragen" hat als der ältere. Ich weiß gar nicht recht ob man das Kragen nennen kann, aber was besseres fällt mir auch nicht ein.


    Also ich weiß nicht, das ganze erinnert mich an die Sachen die Meßdiener anhaben... aber da ist es ja mehr eine weiße Kutte. Dennoch irgendwie wird das schon was mit der Kirche zu tun haben.


    Bin gespannt ob wir hier etwas Licht in die Angelegenheit bringen können.


    Grüße Kai

  • Hallo Frank,


    bei den besser betuchten Familien war das eine gefürchtete Modekrankheit der Mütter dieser Jungen, sie mit Goldlöckchen und feinen schwarzen Samtanzügen mit großen weißen Spitzenkragen sonntäglich rauszuputzen. Die Jungs waren zumeist totunglücklich. Sie verfluchten ihr Vorbild "Little Lord Fauntleroy" (Der kleine Lord). Der Roman war 1886 erschienen. Allerdings gab es diese Jungenmode schon etwas länger aber durch den Roman hat sie sich verstärkt durchgesetzt.
    Die Mädchen waren zu anderen Zeiten schlecht dran ;).


    Viele Grüße
    Hina


    PS: In der Familie ging es ja noch ziemlich brav zu.
    Hier, hier, hier und hier ein paar schöne andere Beispiele.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Vielen Dank Kai und Hina,


    http://www.manhattanrarebooks-children.com/burnett.htm
    "Betucht" waren Sie schon! ;)
    Hina wenn es zutrifft...dann haben die im entfernten Riga aber ruckzuck reagiert und Ihre Jungs
    noch im gleichen Jahr so angezogen!


    Kann es sein dass es schon vorher eine Mode ? Erscheinung war, denn Haare koennen nicht sooo schnell reagieren!
    ;)
    Nochmals vielen Dank zu Ostern!


    Viele Gruesse,
    Frank