Ich weiß auch nicht mehr weiter

  • Bis jetzt war es eigentlich immer so, das bei der Trauanzeige auch die Namen der Eltern der Brautleute eingetragen waren - so konnte man die Linie weiter verfolgen.
    Leider ist es diesmal nicht so und ich zermater mir den Kopf wie es weiter gehen soll


    In der Trauanzeige aus Langenreinsdorf heißt es: Michael Piehler, Bürger und Tischler in Berger wurde mit Eva Maria, dann ihre Eltern,mit welcher er vor 3 Jahren ein Kind in unehren gezeugt hat den 28 April 1777 in aller Stille getraut.
    Kein Hinweis auf seine Eltern!
    und in aller Stille getraut, was soll das bedeuten? das hab ich sonst nur bei Beerdigungen gelesen!


    Das uneheliche Kind wurde am 28.1.1775 in Langenreinsdorf geboren - als Vater wird genannt: Michael Piehler, ein Tischler-Geselle aus Culmitzsch.


    Die Spur der Beiden findet sich erst wieder 1779 in Blankenhain Sachsen, dort wurde 1779 ein Sohn geboren.


    Ich habe bereits in Berga angefragt, leider läßt sich weder in Berga noch in Culmitzsch was passendes finden.


    Es geht mir einfach nicht aus den Kopf, ständig denke ich darüber nach.
    Ich habe auch nach Blankenhain geschrieben, mit der Bitte nach den Sterbeeintrag von M. Piehler zusehen und mir die Paten des Sohnes mitzuteilen. Leider dauern die Antworten aus Blankenhain sehr lange.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich sonst noch machen kann.
    LG Nike

  • Hallo Nike,


    versuche doch mal rauszukriegen, ob es für den Ort Berger Bürgerlisten oder eine Bürgerrolle gibt. Dort müsste dann drinstehen, woher er kam bevor er Bürger von Berger wurde. Eventuell auch ein Hinweis auf seine Eltern bzw. den Vater.
    Die Trauung "in aller Stille" würde ich so interpretieren, dass die Braut zu diesem Zeitpunkt schwanger war.
    Ansonsten wirst Du nur warten können ob aus Blankenhain noch etwas brauchbares kommt.


    MfG,
    Andreas

  • Ja Andreas, daran habe ich auch gedacht, sie war schwanger!Nach Berga ist die Familie nach der Hochzeit nicht gegangen - die Hochzeit wurde in Berga auch nicht angezeigt, obwohl er da anscheinend vorher gelebt hat.


    In Langenreinsdorf wurden auch keine weiteren Kinder geboren. Ich befürchte, die waren in Trünzig, da wurde 1777 ein Kind, Johann David, geboren. Die Daten bei den Mormonen würden passen. 1779 waren sie dann in Blankenhain. Ich hoffe nicht, das sich noch herausstellt das Michael Piehler aus Trünzig stammt, weil die Daten doch alle bei dem Brand 1848 verloren gingen.


    Aber was kann es für einen Grund geben, weshalb seine Eltern bei der Trauanzeige nicht erfasst wurden? Brauchte man damals nicht auch eine Genehmigung zum Heiraten und Trauzeugen? Konnte ein alleinstehender Junggeselle Bürger werden?
    LG Nike

  • Hallo Nike,


    vielleicht war es nicht seine erste Ehe. Ich habe es bei meinen Vorfahren schon öfter erlebt, dass wenn sie vorher schon einmal verheiratet waren, die Eltern nicht mehr mit angegeben waren.
    Schau doch mal, ob er vielleicht vorher schon einmal verheiratet war.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Bei der Einbürgerung mussten die Eltern normalerweise angegeben werden, bzw. es wurde im Heimatort ein sogenannter "Geburtsbrief" angefertigt und beglaubigt, auch wenn die Eltern schon verstorben waren. Das war aber ein amtlicher, also städtischer Vorgang.
    Je weiter man in der Zeit zurückgeht, umso häufiger finden sich Trauungen, bei denen nur die Namen von Brautleiuten und Zeugen und überhaupt keine Eltern angegeben waren.
    Ein Tischler-Geselle aus Culmitzsch, wie bei der Geburt des Kindes angegeben, muss natürlich nicht aus Culmitzsch stammen, sondern hat zu der Zeit oder kurz vorher dort gearbeitet. Während der Wanderjahre kamen die Gesellen ziemlich weit rum. Da kann also nur die Bürgerurkunde helfen.
    Wenn Michael Piehler die Mutter seines Kindes geheiratet hat, dass er noch als Geselle gezeugt hat, ist eine vorherige Heirat unwahrscheinlich. Gesellen heirateten gewöhnlich erst, wenn sie einen Betrieb übernehmen konnten - entweder den väterlichen, oder durch die Heirat mit einer Meistertochter oder auch Meister-Witwe.

  • Hallo Nike,


    ich gehe davon aus, dass er aus Culmitzsch kommt,


    hier ein paar Piehler`s aus Culmitsch


    Maurermeisterprüfüng abgelegt am 15.10.1825 Johann Georg Piehler aus Culmitzsch


    Sattlerlehrling wurde am 6.2.1813 Georg Friedrich Piehler aus Culmitzsch


    Schneiderlehrling wurde am 12.06.1827 Johann Gottfried Piehler aus Waltersdorf


    Schneiderlehrling wurde am 11.09.1833Christian Friedrich Piehler aus Culmitzsch


    Sattlerlehrling wurde am 08.05.1815 Georg Friedrich Piehler aus Culmitzsch


    Pause!!


    Piehler gibt es in Culmitzsch und Berga wie "Sand am Meer"


    Die Angaben oben sind aus " Das Bergaer Handwerk" und sind nur ein kleiner Auszug.leider aber erst ab ca. 1813.


    Inder chronik von Culmitzsch lässt sich Piehler bis 1949 belegen.


    In Culmitzsch und Berga suche ich nach: Händel, ist dieser FN Dir bekannt?


    Piehler habe ich auch als Taufpate 2x.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Nike,


    Chronik von Culmitzsch:


    Aus dem Jahr 1746,

    in Culmitzsch leben zur zeit folgende Einwohner und Ihre Familien:


    Georg Piehler, Christian Piehler, Hans Piehler.


    Grüße


    Thomas

  • Erstmal schönen Ostermontag - bei uns scheint die Sonne und ich muß heute nicht arbeiten, dafür gestern die volle Schicht.
    Danke für Eure tollen Anregungen; Eine vorherrige Hochzeit kann ich also schon mal ausschliessen, obwohl ich daran gedacht hatte. Dann ist das wohl der Grund, warum Michael Piehler Eva Maria nicht vorher heiraten konnte - er hatte noch kein gesichertes Einkommen.


    Findet ihr das nicht aber auch komisch, 1774/75 noch Tischler-Geselle in Culmitzsch, 2 Jahre später 1777 Bürger und Tischler in Berga - so steht es in den Büchern - aber kann man so schnell Bürger werden? Bürger wurde man doch wenn man was und wer war, man hatte Mitspracherechte bei Bürgerversammlungen und so weiter. Und dann verschwindet man nach der Hochzeit 1777 einfach so! Die Hochzeit wurde in Berga auch nicht eingetragen, obwohl mir Herr R. versicherte, wenn er da gelebt hätte, wäre das üblich gewesen.


    @Thomas, danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast
    Es ist so, ich habe an den Heimatverein Berga geschrieben und gefragt, ob es ein Bürgerbuch aus der Zeit gibt. Der Kollege vom Heimatverein, der auch gleichzeitig die Anfragen der Ev. Kirche beantwortet antwortete mir, das er Michael Piehler weder in Berga, Culmtzsch, Clodra noch Waltersdorf zuordnen kann obwohl der Familenname in allen Orten vorkommt. Die Zunftbücher der Tischler sind erst ab 1820 erhalten.


    Die Namen aus der Culmitzscher Chronik von 1746, hast du da noch genauere Angaben - hat einer von denen einen Sohn namens Michael geb. ca. 1745 oder ähnlich Joh. Michael zb. stehen da die Berufe bei?
    Gibt es auch Tischler unter deinen Bergaern Handwerkern?


    Der Name "Händel" ist mir leider nicht nicht unter gekommen - schade hätte auch gerne mal weiter geholfen


    LG Nike

  • Hallo Thomas, in Culmitzsch heiratet Christiana Händel geb. 1799 - Joh. Friedrich Piehler geb. 1795
    so steht es bei Familieseach
    ob die was mit deiner Händel zu tun hat?
    Lg. Nike

  • Hallo Nike,


    hier weitere Piehlers:


    Schuhmacherlehrling: Johann Gottlieb P. aus Berga am 20.5.1761


    David P. am 5.2.1780 bei Meister Johann Gottfried Bräutigam eingeschrieben. keine Handwerksangabe.


    Ausschreibung David Piehler am 10.01.1783


    Einschreibung Johann Gottlieb Piehler (David Pielers ältester Sohn) von Langenreinsdorf am 28.02.1808 bei Meister Gottlob Heinrich Heuschkel der Vormeister der Bergaer Innung.


    Auslernung am HQ (Herbstquartal?) 1820 David Piehler aus Langenreinsdorf beim Lehrmeister Karl Körner ....


    19.06.1784 Lehrling Johann Georg P. aus Friedmannsdorf (Maurer)


    30.07.1853 Friedrich August P. aus Friedmannsdorf, Lehrling bei Meister Heinrich Schneider (Weber)


    Ausschreibung 5.6.1860 Friedrich Gustav P. ein Waisenknabe aus Berga, bei Friedrich Klopfer in Berga (Weber)


    Ausschreibung 21.06.1859 Karl Heinrich P. aus Albersdorf (Weber)


    Bei der Einschreibung und Ausschreibung der Lehrlinge vom Schlosser,-Tischler,- Schneider,-Drechsler,-Wagner,-Schmiede und Glaser Lehrlinge,


    ist ein Lehrling 27.10.1836 Carl Wilhelm Eichler (Piehler?) aus Roben eingetragen, leider keine Berufsbezeichnung könnte aber auch Tischler sein.


    Dieser wurde Geselle am 13.08.1838.


    Sagt Dir Eichler was?


    es gibt noch mehr Piehlers aber nicht im gesuchten Handwerk und Zeitraum.


    Danke für Christiana Händel, kannte ich noch nicht!!


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Rotraut
    was bedeutet das aber! 1774/75 noch Geselle in Culmitzsch - 1777 Bürger von Berga, er hat also in einer kurzen Zeitspanne die Bürgerrechte in Berga erworben, kerrt aber nach der Trauung 1777 nicht nach Berga zurück.
    Ist das möglich? Oder hat der Pfarrer in Langenreinsdorf das falsch aufgeschrieben? Kann das sein?
    LG Nike

  • Hallo


    Auch mal was zum Bürgerrecht. Das Bürgerrecht konnte man sich bei Zuzug (z.B.: wegen einer Eheschließung) mit einer Geldabgabe erkaufen. Bei einem Wegzug mußte aber das Bürgerrecht wieder abgegeben werden ! Natürlich auch mit einer Geldabgabe verbunden. So finde ich es immer in unserem Ortsarchiv.


    Gruß didirich

  • Hallo Nike,


    in aller Stille getraut- könnte doch bedeuten, dass z.B keine Glocken leuteten o. auf ähnliches verzichtet wurde.


    denn es war üblich für die Art der Ausführung der Hochzeiten zu bezahlen.


    dem zu folge, war also wenig Geld dafür vorhanden.


    Der Name Pinter ist mir auch aus Culmitzsch/Berger bekannt!!


    Dir auch?


    Grüße


    Thomas

  • Das Datum für die Trauung hast du ja, bekommst du auch irgendwo einen Eintrag zur Einbürgerung (Stadtarchiv?). Es ist schon ungewöhnlich, wenn jemand das Bürgerrecht erwirbt und dann direkt wegzieht. Weißt du, wo er dann lebte und ob er dort eingebürgert wurde?

  • Hi Thomas
    meine Pinther kommen aus: Oberalbertsdorf und Niederalbertsdorf


    Eva Pinther *1720 - 1793, Tochter von Michael Pinther *1683 - t 1762 und Dorothea Oehler aus Langenbernsdorf
    Johann Pinther *1651 in Oberalbertsdorf
    Thomas Pinther *1613 dto.
    Casper Pinther *1583 dto.
    Andreas Pinther *1548 Niederalbertsdorf
    Lorenz Pinther *1514 dto.
    Hans Pinther *~1480 dto.
    Vielleicht ist ja eines der Geschwister nach Culmitzsch gegangen - das ist jetzt meine Reihe


    Eva Pinther ist mit Christopf Hartlich verheiratet und die Mutter von Eva Maria Hartlich, die diesen nicht auffindbaren Michael Piehler geheiratet hat. X(


    Was mich interessieren würde wie deine Piehler-Trauzeugen heißen und wo sie herkamen
    LG Nike

  • Hallo Rotraut, Die Spur findet sich 2 Jahre später in Blankenhain/Chrimitschau wieder. Dort wurde im März 1779 Joh. Gottlieb Piehler geboren. Ich geh mal davon aus, das die Familie dort geblieben ist weil die ersten drei Kinder von Joh.Gottlieb später auch in Blankenhain geboren wurden, bis er 1813 nach Ronneburg zog.
    Ich werde jetzt sehen, das ich die zuständigen Stadtarchive anschreiben, ob es Bürgerrollen aus der Zeit gibt.


    Wie macht ihr das, wenn ihr an so einen Punkt angekommen seit und die Eltern nicht mehr angegeben werden.
    Es gibt viele Michael Piehler zu dieser Zeit und es wäre einfach sich den nettesten auszusuchen aber das wäre wahrscheinlich genau der Falsche und schon forscht man in der falschen Familie.


    Auch hoffe ich immer noch das der Pfarrer in Blankenhain endlich mal ein einsehen hat und mal in das Sterbebuch sieht :whistling:
    LG Nike

  • Hallom Nike,


    hier meine Piehler:


    Frau Hanna Christiane Piehler, Johann Georg Piehlers Ortsbauer und Handarbeiter zu Culmitzsch,- war taufzeuge von Lois Richard Händel am 30.11.1862


    Johanna Sophia Piehlerin, Georg Piehlers gewesenen weißbeckers und Einwohner zu Culmitzsch, Witwe - Taufzeugin von Johann Jacob Händel Taufe am 5.6.1773


    Eltern von Hanna Christiana Händel (geb. Bräunlich 1828-1884 ) uneheliches Kind


    Vater Gottlieb Große, Mutter Hanna Christiana Bräunlich (Johannes Gottfried Bräunlichs, Einwohner zu Culmitzsch, eheliche dritte Tochter und dessen Ehefrau


    Maria Elisabeth Bräunlich geborene Pinther / Binder geboren am 29.11.1797 in Culmitzsch


    Grüße


    Thomas


    Morgen gehts weiter


    Gute Nacht :)

  • Hallo Nike,


    hier der Rest von Pinther,


    Maria Elisabeth Bräunlich geborene Pinther/Binder


    Vater: Michael Pinther/Binder zu Culmitzsch und dessen Ehefrau Sybilla Pinther/Binder, geborene Rohleder, 4. Tochter von Heinrich Rohleders zu Obergeißendorf


    Michael Pinther/Binder verstarb am 23.11.1786 in Culmitzsch


    Es ist schon komisch mit den Doppelnamen aber so hat es der Pfarrer mir geschrieben.


    Grüße


    Thomas