Ami-Lager Cherbourg

  • Hallo


    Ich habe gesehen, dass du schon mal einen Thread dazu eröffnet hattest, deshalb
    habe ich nun die beiden Beiträge zu einem Thread zusammengefügt. Anscheinend
    hatte ich damals deinen Thread übersehen, sonst hätte ich dir geantwortet.


    Hast du schon meine Linkliste gesehen zu Kriegsgefangenenlagern der Westalliierten?
    Links Kriegsgefangene und Gefangenenlager


    Ich weiss gerade nicht, ob da auch Gefangenenlager von Cherbourg und Umgebung dabei sind.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich mir alles noch mal genauer anschauen und falls nichts dabei
    ist, nochmal speziell nach Lagern in dieser Gegend suchen. Vielleicht steht auch was in einem Buch
    zu diesem Thema, das ich besitze, ich weiss nicht auswendig, welche Lager dort erwähnt werden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Heimatfreund,


    Meine Vater (Marine) war auch in Cherbourg und ist dort in amerikanische Gefangenschaft (Datum v. d. WAST, 11.9.1944) gekommen. Arizona, Texas, dann Arkansas ......
    Am 2.3.1946 kam er sehr krank (Gelbsucht) in Le Havre, Frankreich aus der Gefangenschaft, bis Okt./Nov. im Zeltlager in Le Havre unter schlechtesten hygienischen Bedingungen (Wasser lief unter die Zelte und alle an Ruhr erkrankt) gelebt, dann nach Hause und in der Heimat entlassen.


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Heimatfreund


    Ich denke dass sollte "PASSED BY EXAMINER" heissen.
    PWIB bedeutet "Prisoner of War Information Bureau".
    Ich finde aber nur Links zum britischen PWIB in London.
    Zur BASE 1586 fand ich nur einen Hinweis auf einen
    Brief bei ebay, aber der ist dort nicht mehr zu sehen.


    Gruss
    Svenja