Suche Peifer in Monheim-Baumberg

  • Hallo Mitforscher,


    wie kann ich mehr über die Eltern und Grosseltern von meinem Ahnenvater


    Jacob Peifer, *10 Sept. 1832 in Baumberg/Monheim, Sohn des Johann Pfeiffer, Schreinermeister, und seiner Ehefrau Johanna Baudain erfahren.


    War schon in der Mormon Library: das katholische Kirchenbuch geht nur bis 1809, und das Zivil Register fängt mit 1831 an. Wie komme ich an die Daten dazwischen?


    Freue mich über jegliche Hilfe,


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    Das Zivilstandsregister fängt mit dem 1.1.1810 an. Zu klären ist, zu welcher Mairie Baumberg damals gehörte, tlw. hat sich diese verwaltungsmäßige Zuständigkeit noch in bergischer Zeit geändert, tlw. auch nach 1815 unter preußischer Hoheit.
    Das könnte ich Anfang Mai prüfen.
    Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, daß die Mormonen nicht alle Register erfaßt haben.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    danke für Deine Antwort. Ich bin in einer Sackgasse mit Peif(f)er. Bei ancestry.de war absolut nichts zu finden. Im Zivilregister 1831-1838 (LDS Micro Film) waren mehrere Peiffers angegeben, aber ich weiss nicht wie oder ob sie verwandt sind. Meine Daten stammen vom Ahnenpass meines Grossvaters.


    Wenn Du Anfang Mai die Gelegenheit hast, mehr herauszufinden, dann würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüsse und herzlichen Dank,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich bin in Kürze zu Forschungszwecken im Stadtarchiv Monheim. Die Zivilregister sind in einem ausgezeichneten Zustand und gehen bis 1810 zurück. Gern schaue ich für dich etwas nach.


    Die Familie, die ich erforsche, wohnte ebenfalls in Baumberg, ist aber standesamtlich in Monheim geführt.


    Melde dich am besten mit einer PN


    Gaby

  • Hallo Susi,
    Baumberg gehörte zu Bürgermeisterei Monheim.
    Im rheinischen Personenstandsarchiv sind die Zweitschriften der Geburts-, Heirats- und Sterberegister ab 1810 vorhanden, dann hat das Stadtarchiv Monheim die Originale.
    Außerdem hat das Personenstandsarchiv die entsprechenden Belegakten, sowie Aufgebotsregister von 1810 - 1857
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    danke für Deine Antwort. Ist das Personenstandsarchiv in Brühl? Bei den Mormonen sind verfilmte KB von Monheim bestellbar. Einen habe ich schon durchgesehen und die Geburt von Jacob Peifer 1832 gefunden. Ich werde jetzt die früheren Daten bestellen.


    Vielen Dank und viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    das Personenstandsarchiv ist in Brühl.
    Gaby wollte aber doch im Stadtarchiv Monheim nachsehen, dort müßten inzwischen die Originalrehister leigen.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    danke für Deinen Beitrag. Ja, ich habe von Gaby gehört. Sie hofft, eines Tages wieder in das Archiv in Brühl zu gehen und für mich mit zu suchen. In der Zwischenzeit versuche ich von hier aus (USA) mehr über die Herkunft von meinem Ahnen Jacob Peif(f)er *1832 in Monheim zu erfahren.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Gerhard,


    danke Dir für Dein Angebot. Ich hoffe ich bin durch den 7-stündigen Zeitunterschied zwischen uns nicht schon zu spät mit meiner Antwort. Ich suche immer noch Auskunft über die Vorfahren von Jabob Peiffer. Ich weiss leider nicht, ob der Raum Monheim die urspsrüngliche Heimat ist. Der Mormonen Film vom Zivilregister Monheim, 1811-1831, den ich zur Ausleihe hatte, hat leider nichts ergeben.
    Hier sind meine Daten:


    Jacob PEIF(F)ER *10 Sept 1832 in Baumberg/Monheim, Chirurgus, + Braunfels?
    Sohn von Johann Peiffer, Schreiner in Baumberg, und Johannette BAUDAIN/BODWEIN, (keine weiteren Daten für die Eltern)


    oo 12 Apr 1857, Koblenz


    Anna Maria Walpurga Theresia BRACHETTI, * 26 Mai 1829, Koblenz, + 13 Apr 1866, Braunfels/Lahn


    Herzliche Grüsse und vielen Dank!


    Susanne

  • Peifer in Monheim-Baumberg


    Hallo Susanne,


    im Stadtarchiv habe ich die Geburtsurkunde des Jacob Peiffer eingesehen. In den Standesamtsregistern habe ich KEINE weiteren Dokumente zur Familie Peiffer / Bauduin gefunden. Die Wohnorte und Altersangaben des Kindsvaters und der Zeugen deuten jedoch alle darauf hin, dass zumindest die Vorfahren der Linie Peiffer in Richrath (heute Langenfeld) zu suchen sind. Das mir vorliegende Ortsfamilienbuch Richrath endet 1809. Ich wage einmal eine Vermutung : Der in obiger Geburtsurkunde als Zeuge erwähnte Jacob Peiffer, sechsundzwanzigjährig , könnte am 3.6.1805 in Richrath geboren sein. Die Eltern wären dann Johann Peter und Elisabeth Herbertz ! Die weiterführenden Standesamtsakten sind im Stadtarchiv Langenfeld vorhanden, jedoch aus den bekannten Gründen zur Zeit Besuchern noch nicht zugänglich. Auf Anfrage wird jedoch (gegen Bezahlung) geforscht. Von der Geburtsurkunde kann ich dir bei Bedarf eine Kopie zusenden.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Deine Auskunft. Vielleicht führt die Spur, wie Du vermutest, nach Langenfeld. Bei den Mormonen gibt es leider keine verfilmten Kirchenbücher von Langenfeld, Kreis Solingen. Kann ich als direkter Nachfahre um Auskunft an das Archiv schreiben? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    entsprechend dem neuen Personenstandsrecht sind die Standesamtsakten mit neuen Sperrfristen zu Archivgut geworden, und somit den jeweiligen örtlichen Archiven zu übergeben. Das ist wohl in den meissten Fällen geschehen. Räumliche, finanzielle und personelle Gründe führen jedoch dazu, dass in vielen Archiven noch kein direkter Zugang für Jedermann möglich ist.
    Die neuen Sperrfristen sind :
    Geburtsregister 110 Jahre (Einsicht also bis 1899)
    Eheregister 80 Jahre (Einsicht also bis 1929)
    Sterberegister 30 Jahre (Einsicht also bis 1979)
    Das Stadtarchiv Langenfeld kann dir also die entsprechende Auskunft geben. Aus den oben angegebenen Gründen ist jedoch nur eine schriftliche Anfrage möglich. Zur Zeit kostet dort eine Suchanfrage von mindestens einer halben Stund 17 € , unabhängig vom Ergebnis.
    Die Adresse ist Stadtarchiv Langenfeld
    Hauptstr. 83
    D- 40764 Langenfeld
    Telefon: 02173 91939 61
    Telefax: 02173 91939 77
    Mail : archiv.museum@langenfeld.de
    Wie das dort allerdings mit dem Bezahlen (aus den USA) geht, solltest du per Mailkontakt abklären.
    Wie Wilfried schon schrieb ist eine Suchanfrage auch im Personenstandsarchiv Brühl möglich
    Ich habe eine Anfrage beim Pfarrbüro Richrath (heute Langenfeld) gestartet, und hoffe, von dort in der nächsten Zeit eine Antwort zu erhalten.
    Vieleicht klappt es auch auf diesem Wege .


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Auskunft. Nett von Dir bei dem Pfarrbüro Richrath anzufragen. Ich warte mal ab was Du erfährst ehe ich mich an das Stadtarchiv melde.


    Ich bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar,


    Viele Grüsse aus dem wilden Westen (wir sind gerade in Colorado)


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich hatte heute ein sehr ausführliches Gespräch mit der Pfarrarchivarin in Richrath. Resultat:
    In den Taufregistern der Pfarre St. Martin finden sich zwar Hinweise auf eine mögliche Herkunft des Johann Pfeiffer aus Langenfeld. (wie ich am 2.6. bereits angedeutet habe) Ein Hinweis auf eine Heirat Pfeiffer - Bauduin ist jedoch bis in die 1830er Jahre nicht vorhanden ! Eine Anfrage im Stadtarchiv Langenfeld ist somit wahrscheinlich unnötig, da davon auszugehen ist, dass die gesuchte Heirat auch kirchlich stattgefunden hat, höchstwahrscheinlich im Herkunftsort der Johanna Bauduin. Eventuell in Koblenz ??
    Zeigen denn die Taufregistereinträge der Kinder aus der Ehe Pfeiffer-Brachetti keine Hinweise auf die Herkunft der Bauduin ?
    Starb der Jakob denn in Koblenz oder Braunfels ? In seiner (Standesamts) Sterbeurkunde könnte auch ein Hinweis auf die Herkunft seiner Mutter zu finden sein. Wenn ich das richtig gelesen habe war er nur neun Jahre mit der Brachetti verheiratet, und hat dann als 33-jähriger wahrscheinlich noch einmal geheiratet ?


    Herzlichen Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Interesse, mir zu helfen!


    Ich habe inzwischen mehr über die Peiffer Familie herausgefunden:


    Jacob Peifer, *10 /Sep 1832 Baumberg, + wahrscheinlich in Braunfels


    Eltern: Heinrich Peiffer, + 3 Sep 1827, und Anna Maria Paffendorf


    Eltern: Wilhelm Peiffer, + 18 Jan 1820 in Baumberg, und Gertrud Drengenberg + 24 Jun 1811 in Baumberg


    Über die Bauduin Familie weiss ich noch nichts.


    Herzliche Urlaubsgrüsse aus Vancouver, B.C.


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    WESSEN Eltern sind das denn ?? + 1827 ; 1820 und 1811 ???
    Der Jakob ist doch 1832 geboren ! Sta. Monhein Urkunde 1832/87 . Stammen deine Infos "nur" von den Mormonen?
    Ich war gestern wieder im Stadtarchiv (leider nur 2 1/2 Stunden), in den Decennaltabellen finden sich viele P(f)eiffer.


    Gruß Gerhard