Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum

  • Hallo an alle Forumsteilnehmer !


    Habe da mal eine etwas spezielle Frage : suche eine Prästationstabelle des Amtes Wildenhoff , Kr. Pr.Eylau . Habe das Internet umgekrempelt , auch das Staatsarchiv in Berlin , habe zwar Akten über Grundbesitz gefunden aber da meine Vorfahren nur Inst- u.Deputatarbeiter waren und nur jeweils als " Mieter " ansässig waren , so lange bis der Arbeitsvertrag abgeschlossen war , kommen diese Akten nicht in Frage , da aber in anderen Präs.-Tabellen auch die Inst- u.Deputatarbeiter erwähnt werden , ruhen meine Hoffnungen nun auf diese Tabellen .


    Meine Frage : Hat jemand von Euch Kenntnis über die erwähnten Tabellen , wenn ja , wo kann ich die einsehen oder käuflich erwerben ?


    Für jedweden Hinweiß wäre ich Euch sehr dankbar !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Peter !


    Das Buch hab ich sogar ! aber mir geht es um die Orte Augam , Barslack und Canditten , die gehörten leider nicht zum Amt Pr.Eylau , sondern zum Amt Wildenhoff , denn nur die Dörfer des Amts Pr.Eylau sind enthalten , habe auch das Buch von Horst Schulz : die Städte und Gemeinden des Kreises Pr.Eylau aber darin sind nur allgemeine Angaben , Ortsentstehung , Grundbesitzer Güteradressbuch 1932 und letzte Besitzverhältnisse 1945 , also nichts über sonstige Einwohner . Außerdem habe ich die Amtsblätter Kreis Pr.Eylau von 1835 bis 1917 mit Lücken , darin sind zwar Personalnachrichten sowie die Wehrpflichtigen der Jahre und sonstigen amtlichen Nachrichten wie z.B. Fahndungen , Diebstähle und einige Standesamteinträge aber nichts über die Dorfschaften , zwar werden Guts- u.Grundbesitzer genannt aber nicht wer wann in welchem Dorf gewohnt oder gearbeitet hat , auch keine rechte Hilfe . Bis zu den vorhandenen Kirchenbüchern fehlen mir 1 1/2 Generationen und die kann ich mit meinen bisherigen Recherchen nicht überbrücken , deshalb meine Hoffnung auf eventuelle Prästationstabellen aus der Zeit 1800 - 1845 .


    Dank Dir trotzdem für Deine " Anteilnahme " , Gruß , Joachim

  • Hi Joachim,


    bin gerade auf diesen Topic von Dir vom letzten Jahr gestossen...wollte nur mal kurz nachfragen, ob Du erfolgreich warst mit Deiner Suche nach diesen
    Praestationstabellen? Ich kann Dir leider nicht helfen, bin ein Neuling in der Ahnenforschung...Wir scheinen das Oertchen Wildenhoff gemeinsam zu haben...
    Ich suche nach den Eltern von meinem Urgrossvater Rudolf Peitsch, der 1876 auf dem Gut(Muehle) Liebnicken geboren wurde, das ehemals zu Wildenhoff gehoerte. Wir(mein Vater & ich)suchen nach seiner Geburtsurkunde oder aehnlichen Aufzeichnungen, aber sind im Moment an einem toten Punkt! Fuer diese Gegend ( Kanditten, Landsberg, Lichtenfeld, Buchholz) und Zeitraum scheint es nicht viele Info's in den unterschiedlichen Listen und Buechern zu geben. Mein Vater war im EZAB leider erfolglos, die Bestandsliste des Leipziger Archivs scheint fuer diesen Zeitraum auch keine Kirchenbuecher o.ae. aufzuzeigen.
    Waere Ihnen fuer einen weisen Rat sehr dankbar!


    Grauss, Kathrin

  • Hallo Kathrin !


    Nein , leider bis jetzt nichts in Bezug auf P-Listen gefunden . Die FN Peitsch wird in den Büchern die es über Pr. Eylau gibt nicht angeführt , aber ich habe die FN in Albrechtsdorf , Kr. Pr.Eylau , werde nachher mal nachschauen , hab im Moment Entzugserscheinungen , muß mir erst mal ein Kippen drehen , also Geduld !


    Gruß , Joachim

  • So jetzt gehts los !


    Standesamt Albrechtsdorf , Kr. Pr. Eylau , Geburten 1874 - 1887


    1. Peitsch , Heinriette Minna , * 16.2.1882 Albrechtsdorf , V.: Friedrich , Wirth , M.: Maria Zilian ; Reg.Nr. 1882-07


    2. Peitsch , Gustav Adolf , * 23.5.1883 Albrechtsdorf , V.: wie vor , M.: wie vor ; Reg.Nr.1883-032


    3. Peitsch , Robert Albert , * 4.11.1884 Albrechtsdorf , V.: wie vor , M.: wie vor ; Reg.Nr. 1884-057


    das war die erste Rate , schau jetzt mal ins Ortsbuch !


    Bis später , Joachim


    So wäre geschafft , pack das mal in den Anhang .


    Die FN ist weiter in meinen Unterlagen aus dem Kr.Pr.Eylau NICHT aufzufinden , würde es mal im Nachbarkreis Bartenstein versuchen , im Kreis Heiligenbeil ist NICHTS zur FN vermerkt .


    Das wars , viel Spaß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Dateien

    • Peitsch.txt

      (2,7 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hi Joachim,


    Mensch bist Du schnell....Vielen Dank! Ich haette wahrscheinlich erwaehenen sollen, dass ich versucht habe, so viele Info's wie moeglich uebers
    "googeln" herauszufinden. Dabei habe ich natuerlich das Ortsippenbuch fuer Albrechtsdorf gefunden und durchgeforstet (echt super, wuenschte es gaebe mehr davon). Weiss noch nicht ob diese Peitschlinie bei uns reinpasst?! Also da brauchst Du nicht Deine kostbare Zeit verschwenden! Hoffe Du bekommst diese Nachricht rechtzeitig!
    Aber wie kommt man Deiner Erfahrung nach in dieser Gegend und Zeitraum weiter? Bin mir auch nicht ganz sicher, in welchem Kirchenbuch seine Geburt registriert sein koennte, Wildenhoff, Kanditten oder eher Landsberg oder sogar vielleicht Heiligenbeil? Wurden Geburten von 1876 eigentlich schon durch ein Standesamt registriert? Habe auch irgendwo gelesen, dass die Kirche in Kanditten oder Landsberg wohl mal voellig niedergebrannt war, kann es somit sein, dass gar keine Aufzeichnungen existieren? Weisst Du welche Behoerden vor Ort Archive haben, wo man womoeglich etwas finden kann?
    Haben die meisten Gueter solche von Dir genannten Praestationslisten gefuehrt, wer wuerde diese jetzt in Besitz haben? Das Gut Liebnicken gehoerte zu der Zeit einem Franz Maecklenburg, aber ueber den habe ich auch nichts weiteres im i-Net gefunden( ausser ein Schriftstueck ueber Geschichte und Gutsbestand von Liebnicken)!
    Kannst Du in Deinen Unterlagen irgendetwas von einen Johanna Hartmann finden, das war die Frau von meinem Urgrossvater?


    beste Grusse, Kathrin

  • Ach Joachim,
    habe gerade nochmal Deine Antwort ueberlesen und festgestellt, dass Du Dir schon diese extra Arbeit gemacht hast! Vielen herzlichen Dank und entschuldige bitte, dass ich so langsam bin!
    Sehr interessant und frustrierent, dass unser Fn nicht viel erwaehnt wird! Auch scheinen nicht viele Leute nach diesem Namen zu forschen :( !

  • Hallo Kathrin !


    Die Gemeinde Wildenhoff mit den Ortsteilen Amalienhof , Garbnicken , Heinrichsbruch , Kreuzspahn , Liebnicken-Mühle , Steinbruch-Privatforsthaus , Wildenhoff-Bahnhof , Wildenhoff-Forsthaus und Ziegelei , gehörte zum Amtsgericht Landsberg , zum Amtsbezirk Wildenhoff . Dieser Amtsbezirg umfaßte die Gemeinden Augam , Kanditten , Parösken , Quehnen , Sangnitten , Wildenhoff und Worschienen . Die Gemeinde gehörte zu Kirche und Standesamt Kanditten , Standesamtsunterlagen sind keine mehr vorhanden , es gibt nur Kirchenbücher in Leipzig , dieselben haben die Mormonen verfilmt , ich hänge sie Dir unten ran . Es wird sehr schwierig werden , denn die Daten Deines gesuchten liegen außerhalb der Kirchenbücher . Kleiner Trost - mir gehts genau so !


    Kopf nicht hängen lassen , irgendwann kommt es ganz von allein .


    Hätte ich doch glatt vergessen : Es gibt Unterlagen im Staatsarchiv Allenstein !!!!! siehe Anhang ! Habe allerdings keine Ahnung was für Kichenbücher (zeiten usw.) haben.


    Gruß , Joachim


    Schick mir mal als PN Deine private e-mail-adr dann kann ich Dir die Aufzeichnungen zur Gemeinde als pdf schicken , hier gehen nur 20KB .

  • Hallo Kathrin !


    War noch mal in den Tiefen meines Archivs eingedrungen , wollte mir nicht in den Kopp das da nix mehr zu Deinem Suchnamen Peitsch sein sollte , siehe da , wo ein Wille da ein Gebüsch!


    Schau in den Anhang !!!


    Schönen Sonntag , Joachim

  • Guten Abend, Joachim,


    so geschafft, Kinder sind im Bett, jetzt habe ich endlich Zeit zum antworten...Riesiges Dankeschoen fuer deine letzten beiden Nachrichten mit den Anhaengen!
    Sehr interessant fuer mich im Moment der Wehrpflichtigenlisteneintrag ueber Rudolf Heinrich Peitsch, Hoppendorf, der zeitlich passen wuerde.
    Muss jetzt nur noch geographische Lage herausfinden, habe den ganzen Abend schon versucht eine Karte zu googeln, aber ohne Erfolg! Hast Du einen Hinweis oder muss ich mir doch eher eine kaufen? Hoffe Hoppendorf ist um die Ecke, da Rudolf sich wohl eher als "Buchholzer" sieht(laut Geburtstagsanzeige in einem Ostpreussenblatt)!
    Hast Du meine PN bekommen?


    Gruss, Kathrin

  • Hallo Kathrin !


    Es ist blöde , eine Karte auf der Du alle Dörfer sehen kannst in denen Deine Leutchen gewohnt haben gibt es nicht , weil sich dort in einem Koordinatenkreuz gleich 4 Meßtischblätter treffen , man müßte also alle Vier runterladen und dann eine einzige anfertigen , das übersteigt meine Möglichkeiten , will versuchen die Lage zu schildern , im Südwestlichen unteren Teil des Kr. Pr. Eylau liegt Landsberg , von Landsberg geht in nord-westlicher Richtung eine Straße ab nach Canditten , an dieser Straße etwas nördlich liegt Wildenhoff ; von Landsberg aus geht in fast westlicher Richtung eine Straße über Finken nach Hoppendorf und von da weiter grobe Richtung Mehlsack . Gib bei google einfach : Messtischblätter ein , dann erscheint die Uni Greifswald , da clickst Du auf alle Messtischblätter anzeigen , dann erscheinen Zahlen und zwar so z.B. 16xx , da clickst Du drauf , etwas warten bis alles geladen und dann scrollst Du runter bis 1688 Canditten , die darfst Du runterladen zum privaten gebrauch , dann gehts Du zurück in die 17xx Reihe und suchst die Blätter 1787 Lichtenau und 1788 Landsberg , dann hast Du alle Orte beisammen . Jetzt kannst Du Dir die Blätter alle runterladen , ausdrucken , zurechtschnippeln und zusammenkleben . Voila , Karte fertig !


    Gruß , Joachim

  • Hi Joachim,


    hat super geklappt, hat zwar 'ne Weile gedauert, aber habe die Messtischblätter gefunden und runtergeladen. Werde sie demnächst ausdrucken, sobald
    mein Mann unseren Drucker wieder angeschlossen hat!Dann habe ich endlich eine geographische Orientierung...weisst ja "Frauen und KArtenlesen"... :rolleyes: ;)
    Vielen Dank!


    Gruss, KAthrin