Bitte um Hilfe: Ancestry

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach den Vornamen und anderen Informationen zu einer Familie Hergesell aus Berlin, die am 26. bzw. 27.3.1926 von Hamburg nach New York reiste. Kann mir jemand helfen, der bei Ancestry registriert ist?



    Besten Dank und herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    Hier der Eintrag aus der Ney Yorker Passagierliste. Das Datum da ist aber die Ankunft in NY !
    Mit der Anna (36 Jahre) reiste auch ihr Sohn Kurt (14 Jahre).
    Als Kontaktpersonen sind in der Liste angeführt:
    in Deutschland die Mutter Clara Donath, Jessen, Lindenstr. 17
    in den USA Ehemann bzw. Vater Robert Hergesell, New York, 1606, 2nd Ave.


    Wenn Du die Dokumente möchtest, so schreib mir nitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Borgasse,


    ich finde einen Robert Hergesell, der am 5.3.1914 mit dem Schiff "Kroonland" in New York ankam. Ziel war sein Bruder W. Hergesell in New York.
    Weiß aber nicht, ob das der richtige ist. Geboren um 1884.


    Und die Anna reiste noch mehrmals von Deutschland aus nach New York:
    Ankunft am 4.11.1929 mit Schiff "St. Louis" und am 4.2. 1938 mit Schiff "Hamburg".


    Wolfgang

  • Hallo Borgasse,


    ich habe außer den Passagierlisten noch eine ganze Menge anderer Dokumente und Daten zu den beiden Brüdern Robert und Wilhelm Hergesell aus Beuthen gefunden.
    So gibt es Dokumente zu den Registrierungen zu den beiden Weltkriegen (mit genauem Geburtsdatum), zu den Volkszählungen 1920 und 1930, zur Einbürgerung und zur Beantragung eines Reisepasses (von Wilhelm mit Bild !) und auch einige Sterbedaten von Familienmitgliedern.


    Ich schicke das alles direkt.


    Gruß
    Wolfgang