Wie heißen diese Strassen heute?

  • Hallo zusammen,


    1929 gab es in Hamburg die Reuterstrasse und die Tonndorfer Strasse. Nach meinen Recherchen gibt es diese Strassen heute nicht mehr. Wer weiß, wie diese Strassen heute heißen?


    Danke im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Liebe Luise


    kannst Du etwas genauer sagen, in welchem Stadtteil die Strassen lagen? Da 1937 viele Orte nach Hamburg eingemeindet wurden, kam es zu doppelten Strassennamen, so dass (häufig durch Erweiterungen wie "Land" oder "Große") neue Strassennamen gefunden werden mußten. Eine genauerere Ortsangabe würde das Suchen erheblich erleichtern.



    Gruss
    Arne

  • Hallo Arne,


    habe zwischenzeitlich erfahren, dass die Tonndorfer Strasse heute der Tonndorfer Weg ist.


    Ich vermute, die Reuterstrasse befand sich in Barmbek oder Bramfeld. (Leider nur eine Vermutung)


    Freue mich auf weitere Zuschriften.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    eine Reuterstraße oder einen Reuterweg gibt es heute im eigentlichen Stadtgebiet Hamburgs nicht. Allerdings gibt es einen Reuterweg in Reinbek; Reinbek liegt am Rand des heutigen Bundeslandes Hamburg und ist seit 1846 ein Vorort von Hamburg. Da die Straße sehr klein ist, wird sie in den (mir zur Verfügung stehenden) Stadtplänen nicht namentlich ausgewiesen, sondern nur durch eine Angabe zum Planquadrat gekennzeichnet. Vermutlich ist der Reuterweg deshalb auch nicht auf digitalen Stadtplänen im Netz zu finden. Laut Planquadrat liegt der Reuterweg im nordöstlichen Sektor von Reinbek.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef, Hallo Arne,


    vielen Dank für Eure Antworten. Habe inzwischen herausgefunden, dass es die Reuterstrasse tatsächlich gab. Sie ist in Winterhude und geht von der Grillparzerstrasse ab. Heute heißt sie Stolbergstrasse.


    Liebe Grüsse
    <Luise>