Volkmessen bei Cöln ?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem Ort Volkmessen bei Cöln. Quelle ist das in meiner Signatur angegebene OSB, der Original-Eintrag (Eheschließung 1696 in Altweilnau) liegt mir leider (noch) nicht vor.


    Ich kann beim besten Willen kein Volkmessen finden. Der einzige Hinweis ist dieser Reisebericht. Da wird ein Weg über Vokmessen und Westuffeln beschrieben. Der einzige in Frage kommende Ort in der Umgebung von Westuffeln ist Volkmarsen. Das würde ich jetzt nicht ausschließen, denn wenn der Pfarrer vielleicht Volkmersen verstanden hat, wird vielleicht auch schnell ein Volkmessen daraus.


    Aber mich irritiert immer noch das Cöln. Ich habe bisher in der Umgebung von Köln gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Einen Ort Cöln in der Umgebung von Volkmarsen aber auch nicht. Vielleicht fand der Pfarrer ja auch, dass Volkmarsen recht nahe an Köln dran ist :)


    Hat jemand da vielleicht noch eine andere Idee? Oder könnte ich mit Volkmarsen richtig liegen?


    Lieben Dank schon mal im Voraus und


    viele Grüße von
    Bea

  • Hallo BeaK,


    es gibt einen Kölner Stadtteil, im äußersten Norden mit Namen "Volkhoven".


    In früheren Zeiten hat dieser Stadtteil sicher nicht zu Cöln gehört.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    viele Grüße


    Horst

  • Hallo Horst,


    das ist ja sehr interessant! Sicher kann ich dort Näheres über den Ort und seine Geschichte erfahren und ob er für mein Volkmessen in Frage kommen könnte. Das werde ich auf jeden Fall versuchen, denn es würde viel eher das "bei Köln" erklären.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Information!


    Herzliche Grüße von
    Bea

  • Guten Morgen,



    die Entfernungen erscheinen mir auch etwas weit. Ich würde versuchen mal in Cölbe zu suchen..Vielleicht ist da ja eine


    Spur zu finden.



    Grüsse von der schwäbischen Alb



    Wandererxls


    Johann

  • Hallo Johann,


    na, da wäre ich dann ja doch wieder in Volkmarsen gelandet. :)
    Die Entfernung zu "Cölbe" wäre dann auch plausibler als zu "Köln". Dann hat der Pfarrer damals aus "Volkmarsen bei Cölbe" einfach ein "Volkmessen bei Cöln" gemacht. Das Cölbe habe ich auf der Karte gar nicht gesehen :rolleyes: .


    Da habe ich auf jeden Fall nun schon mal Ansatzpunkte, wo ich weiter suchen kann.


    Auch Dir vielen Dank und


    herzliche Grüße von
    Bea