Suche farbiges Wappen

  • Hallo Alex,
    kannst Du die gesuchte Familie bitte noch etwas präzisieren, Name und Daten des Spitzenahnen, Herkunft usw. und Quelle Deines Wappenfundes, vielleicht auch Abbildung.
    Es gibt zwar ein Wappen Collin mit einem geharnischten Arm mit Schwert aber da ist nichts mit Lilie oder Pflug.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Alex,


    meinst Du das auf dieser Webseite?
    ;) Tschuldigung aber das ist kein Wappen, auch kein französisches, das ist eine verzierte "Herzrübe". Da wurde jemand von einem Wappenschwindler ganz schön zum Narren gehalten.


    Viele Grüße
    Hna

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Alex,


    das meine ich nicht nur, das ist eine Tatsache, denn ein Wappen was keins ist aber als solches versucht, daher zu kommen, ist ein Wappenschwindel ;).


    Es ist wirklich alles andere als ein Wappen. Ich muss gestehen, dass ich schon so mache Verunstaltung zu Gesicht bekam aber dieses ist schon recht einzigartig. Es gibt heraldische Grundsätze und gegen die wurde vom ersten bis zum letzten Strich verstoßen. Selbst der zeichnerisch unbegabeste und heraldisch unbeleckteste Laie, der einfach nur ein Wappen abmalt, hätte noch mehr Wiedererkennungswert zu einem Wappen zustande gebracht. Hier hat jemand aber richtig vorsätzlich seinen Schabernack mit der damit beehrten Familie getrieben und sicher auch noch Geld dafür kassiert.


    Derartige Machwerke stammen zumeist aus dem 19. Jh., als die Zunft der Wappenschwindler ganze Landstriche mit solchen angeblichen "Familienwappen" und Herkunftsgeschichten eindeckten. Wir werden regelmäßig, auch hier im Forum mit derartigen Abbildungen und deren Herkunftsgeschichten konfrontiert. Solche Zeichnungen sind jedoch aufgrund ihrer Machart, die weit von heraldischen Regeln entfernt sind, sehr leicht zu identifizieren. Kein Wunder also, dass die anfragenden Familien immer wieder feststellen müssen, dass diese "Wappen" nirgends verzeichnet sind oder fürchterliche Verschlimmbesserungen von Wappen anderer, meist adeliger Familien sind, deren Namen zufällig gleich- oder ähnlich lautend sind. Wie der Urheber der Webseite schon sehr richtig feststellte, verlaufen die Forschungen zu einer französischen adeligen Familie dieses Namens ins leere. Das kann ich auch bestätigen.


    In der Regel wird auf diesen Blättern auch auf einen Spitzenahnen hingewiesen. Manchmal existierten die erwähnten sogar, oft allerdings nur mit einem ähnlichen Namen und aus einem abgestorbenen Geschlecht stammend, oftmals war solch ein "Ahne" aber schlicht und einfach nur erfunden. Kein Wunder also, dass man sich mit Quellenangaben sehr bedeckt hielt oder angegebene Quellen garnicht existent sind. Allen diesen Blättern gemeinsam ist, dass keine vollständige urkundlich nachgewiesene Genealogie dazu vorhanden ist, die tatsächlich nachweist, dass die mit dem "Familienwappen" beehrte Familie überhaupt von diesem Erwähnten abstammt. Das ganze ist also in mehrfacher Hinsicht vollkommen wertlos.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann