Echtheit des Familienwappens

  • Mein vater ueberreichte das angebliche Familienwapen. (Angehaengt) Die Farben habe ich eingesetzt und sind nicht unbedingt korrekt. Ist das Wappen echt? Wie kann man das feststellen? Was bedeten die vier Buchstabe IEWL? Antwort kann per email geschickt werden.

  • Hallo Caledon,


    ich habe Deine fast gleichlautende Anfrage aus dem Siebmacher-Thread gelöscht, damit es hier nicht doppelt läuft. Ohne die Nennung des Familiennamens können wir da oder anderswo auch nichts nachschlagen.


    Mir erscheint dieses Wappen recht fragwürdig. Abgesehen von der heraldisch unkorrekten Farbgebung (die stammt ja von Dir), hat es auch andere heraldische Mängel. Was IEWL heißt, kann nur der Urheber wissen. Allgemein ist es aber absolut unüblich, Schriftzüge als Wappenfiguren zu verwenden. Die gesamte Ausführung der Wappenzeichnung deutet nicht auf das Produkt eines tatsächlich heraldisch Versierten hin, sondern es erinnert sehr stark an die Produkte, die von Wappenfälschern gefertigt wurden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Nachtrag: Nachdem ich den Link zur Genealogie Deiner Familie in Deinem Profil entdeckt habe, habe ich nachgeschlagen. Weder dieses oder ein anderes Wappen einer aus Ostpreußen stammenden Familie Kersandt ist in der sehr umfangreichen Wappensammlung Siebmacher und in Rietstaps Amorial general verzeichnet, auch kein Wappen zu einer namensgleichen oder -ähnlichen Familie. Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich um ein Fantasieprodukt handelt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann