FELSMANN / POSTLER in Stanowitz

  • Hallo Listenmitglieder,


    Vielleicht hat jemand irgendetwas zu den Namen Felsmann oder Postler in Stanowitz und Umgebung?!


    Meine Ururgroßeltern hießen Heinrich Felsmann und Ernestine Postler, beide hatten zusammen Tochter Berta Felsmann, die am 18.06.1873 in Stanowitz geboren wurde. Es gab auch noch eine andere Tochter, die mir allerdings bisher nur unter dem Namen "die dicke Neumann-Tante" bekannt ist. Von Berta habe ich die Hochzeits- und Sterbeurkunde, wodurch ich erst die Namen ihrer Eltern erfahren habe.


    Wie kann ich Weiteres über o.g. Personen in Erfahrung bringen? Bisher habe ich mich nur auf die Erforschung meiner Vorfahren in Mecklenburg konzentriert, weil ich vor den ehemaligen Ostgebieten aufgrund der schwierigen Suche etwas abgeschreckt war. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo !



    Hab diesen Eintrag gefunden !

    Dienstag Nachmittag 3 Uhr verschied...die Witfrau
    Ernestine Postler im 75. Lebensjahr. Stanowitz
    gefunden unter :

    Familiengeschichtsforschung im Kreis Schweidnitz / Schlesien


    Teil 10: Einzelschriften


    Familienanzeigen im Striegauer Anzeiger


    (1. Halbjahr 1919)



    POSTLER, Martin "Eine Heiratsurkunde aus alter Zeit." ("Eheabredung zwischen Jungfer Elenoeore Meltzer und dem Junggesellen Johann Gottlieb Postler aus Zirlau bei Freiburg, Schlesien, den 10. Oktober 1796") in "Bote aus dem schlesischen Burgenland" Nr.3/1962 S.4


    gefunden unter : GenWiki , Zirlau (Kreis Schweidnitz)


    Hoffe, daß ich ein bißchen helfen konnte !


    LG Janet




  • Danke Janet.


    Sie müsste allerdings als Ernestine Felsmann verstorben sein, da sie ja verheiratet war und Postler ihr Mädchenname. Es sei denn es war in Schlesien üblich, nach dem Tod des Mannes wieder den Mädchennamen zu führen? Keine Ahnung.


    Viele Grüße,
    Melanie