RICHTSTEIG / WALTER / WANDKE / KUBALE in Leitersdorf, Kr. Crossen

  • Hallo Listenmitglieder,


    Wer hat zu o.g. Namen Informationen? Gern auch aus der Umgebung um Leitersdorf, Kr. Crossen.


    Meine direkten Linien enden leider schon bei:


    CHRISTIAN WANDTKE oo MARIA ELISABETH KUBALE
    Tochter JOHANNE LOUISE WANDKE, geb. 28.01.1833 in Leitersdorf


    GOTTFRIED WALTER oo DOROTHEA ELISABETH WANDTKE
    Sohn JOHANN FRIEDRICH AUGUST WALTER, geb. 17.01.1835 in Leitersdorf


    Johann Friedrich August Walter und Johanne Louise Wandke hatten mind. drei Kinder:
    BERTA WALTER, geb ?, gest. 02.01.1898 in Leitersdorf
    MARTHA WALTER
    PAULINE AUGUSTE WALTER, geb. 26.09.1865 in Leitersdorf, gest. 12.06.1939 in Berlin


    Berta Walter heiratete ERNST RICHTSTEIG und hatte mit ihm mind. ein Kind (habe noch einen zweiten Sohn namens Max Richtsteig, aber das konnte ich bisher nicht belegen):
    ERNST OTTO KARL RICHTSTEIG, geb. 02.01.1898 in Leitersdorf, gest. 21.03.1982 in Ragow, Kr. Calau
    Er soll in zweiter Ehe noch einen Sohn namens Paul Richtsteig gehabt haben, auch das konnte ich noch nicht belegen.


    Ich weiß, dass es keine Kirchenbuchaufzeichnungen mehr gibt. Wie kann ich sonst mehr über die Familien erfahren?


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich weiß ja nicht wie weit du den Umkreis meinst.


    In Guben und umgebung gab es auch Wandke, Wantke und Wanke.
    Wantke habe ich in Schiedlo um 1750, Wanke in Sembten ab 1730.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Umgebung ist für mich umliegende Dörfer, bzw. der gesamte Kreis. Guben ist mir momentan noch eine Ecke zu weit weg. Wäre natürlich anders, gäbe es ganz offensichtlich eine Verbindung. Momentan spielt sich aber bei den oben genannten Linien alles nur in Leitersdorf ab.


    Viele Grüße,
    Melanie