Grüß Gott

  • Hallo miteinander,


    hat ein Forscher schon einmal Kontakt mit dem FN von Veithenau in Breslau gehabt,
    wenn ja, würden mich die Namen und natürlich restlichen Daten interessieren, wissen tu ich eigentlich
    nix näheres (es lebt nur noch eine Tante von mir mit diesem Namen)



    Gruß


    Harald
    :)

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald, hier die Einträge zum Familienname v. VEITHENAU aus den AB Breslau 1935 und 1943




    1935


    V. VEITHENAU Franz, Lagerverw., XVII Hellerstr. 74




    1943


    v. VEITHENAU Erna, Ww., XVII Frankfurter Str. 172 III


    - Franz, Lagermstr., XVII Hellerstr. 74


    - Franz, Schlosser, I Graben 49 I


    - Max, Arbtr., I Sandstr. 17 IV




    Bei Bedarf kann ich die Einträge auch als Scan zuschicken. Teile mir dann über PN deine eMail Adresse mit.



    Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)

  • Hallo Harald,


    im Breslauer Adressbuch von 1916 (Breslau und Umgebung) befindet sich leider kein Eintrag mit dem FN v. Veithenau.


    Viel Glück noch bei der weiteren Forschung.


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Harald,


    vielleicht auch von Interesse die Nobilitierung der Veith v. Veithenau.
    Sigmund Veith (er war Offizier) wurde am 25.1.1840 mit dem Prädikat "v. Veithenau" in den Österreichisch-erbländischen Adelsstand nobilitiert.


    Ein Wappen ließ sich leider nicht ermitteln.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    da das "erst" 1840 war, heisst dass dann, dass der FN Veith ebenfalls zur Verwandschaft gehören könnte?


    Liebe Grüße Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,
    Veith ist ein FN, der in der Hitliste der häufigsten FN verzeichnet ist. Er ist also überdurchschnittlich weit verbreitet. Dementsprechend gering ist auch die Chance, dass man auf familiäre Zusammenhänge stößt, selbst wenn der Name in der selben Region zu finden ist. Da der Mann Offizier war, ist die Möglichkeit, dass er ganz woanders herkam, sogar recht groß.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann