FN Berner

  • Ich hatte schon mal eine Seite im Netz gefunden auf der die nachnamen höchstlöblich (woow) erklärt wurden,
    leider finde ich diese nicht mehr trotz intensiver suche und durchstöbern der History keine Chance mehr.
    Ich weis nur noch sdie war kostenfrwi und ohne Anmeldung.



    liebe Grüße aus dem Ländle



    Harald



    PS: i heis net Öttinger X(

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,
    der Name Berner kommt so häufig vor, dass er in der Hitliste der überdurchschnittlich häufigen Namen steht. Sehr vielfältig ist auch der Ursprung des Familiennamens.
    Zum einen natürlich die Berner, die ihren Namen als Herkunftsnamen haben. Allen voran die Leute, die ihre Wurzeln in Bern hatten. Von ihnen sind sicher auch einige im Ländle zu finden ;) . Nachweisen wird es sich aber schwer lassen, da sie ja erst den Namen, wie alle Herkunftsnamen, an ihrem neuen Wohnort erhalten haben.
    Als Herkunftsort kommt u.a. auch Berna in der Lausitz vor. Daneben noch zahlreiche Verschleifungen, die ihren Ursprung in anderen Ortsnamen haben, wie z.B. aus Börner mit Ursprung aus dem sächsischen Borna.
    Der Name kann sich auch vom Personennamen Bernher ableiten.
    Der FN Berner leitet sich aber auch vom Berufsübernamen des Brenner ab (z.B. der Ziegelbrenner, der Weinbrenner oder der Metallschmelzer) und vom niederdeutschen pernere = Pfarrer, ab.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Der Name Bern(h)ard war über Jahrhunderte hinweg äußerst beliebt, so dass es jede Menge davon abgeleitete Familiennamen gibt.
    Bei deiner Namensdeutung musst du schuen, wo die Familie her kommt, um zu sehen ob es sich eventuell um einen Herkunftsnamen, wie Hina schon erklärt hat, oder eher um einen Personenamen handelt. Völlige Klarheit wirst du vermutlich nicht erlangen.

  • Guten "morgen"


    Danke für die Erklärungen, mein Spitzenahn ist ein Philipp Berner geb um 1537 weiter gehts nicht zurück und wir leben fast alle im Großraum Stuttgart,
    obwohl manche schon auch nach den USA ausgewandert sind. Zu vermuten ist, da sich hier die Stammburg der Württemberger befunden hat, dass der olle aus der Schweiz hierherkam.


    aber wer weis das schon. Weinbrenner könnte natürlich auch sein, Rotenberg ist ein Paradies für Weinliebhaber aus dem Ländle.


    Danke für eure Mühe


    liebe Grüße Harald 8)

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!