Wer hat ein Adressbuch wo ,, Buschullersdorf" mit aufgelistet ist?

  • Hallo ich suche Angaben zu einen Franz Kratzer,er soll Oberlehrer in Buschullersdorf gewesen sein so um 1900. Buschullersdorf soll im Kreis
    Reichenberg liegen.Wer kann mir weiter helfen?
    Vielen Dank schon im voraus, Die Perle

  • Siehe hier:
    http://www.neumann-zp.de/html/buschullersdorf.html


    Hier gibt's eine Ortschronik von Buschullersdorf, in der auch Franz Kratzer erwähnt ist. Allerdings ist die Seite auf tschechisch.
    Die Ortschronik ist aber eingescannt und auf Deutsch, die Suchfunktion dazu funktioniert auch (einfach den Namen 'Kratzer' in das Feld auf der rechten Seite eintragen). Adressbuch ist auch eins dabei, da steht Franz Kratzer (Lehrer) unter Haus Nr. 261.
    http://www.oldrichov.cz/kronik…&F=4&Strana=193&Font_s=12


    Rossi

  • 1905 gab es in Buschullersdorf / Adressbuch des Kreises Friedland


    Nr. 26 Anton Kratzer Feldgärtner


    Nr. 31 Franz Kratzer Steinbrecher


    Nr. 162 Kajetan Kratzer Taglöhner


    Schulleiter der 4 klassigen Volksschule : Josef Mauermann


    Lehrer : Josef Herbig, Anton Groß, Josef Hübner


    Indutrieallehrerin : Emma Balle


    Schuldiener : Ferdinand Brückner



    1910 finde ich Nr. 26 Anton Kratzer Nr. 31 Pauline Kratzer



    Buschullersdorf gehörte zum Kreis Friedland, warscheinlich nach 1915 oder 1918 kam es zum Kreis Reichenberg. Ab 1925 ist es in den Adressbüchern des Kreises Friedland nicht mehr zu finden

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo,
    bezüglich der Verwendung der Bezeichnung KREIS in diesen Regionen sollte jeder sich einmal Gedanken über die Verwaltungseinheiten in Böhmen und Mähren, der Tschechoslowakei und des 3. Reiches (Reichsgau Sudetenland und Protektorat Böhmen und Mähren) machen.
    Hier ist eine schöne Zusammenstellung:
    http://ekeil.gmxhome.de/vwe-bms.htm
    Beste Grüße, Pete r

  • Hallo, habe erfahren das Franz Kratzer 26.06.1884 in Überschar geboren und war von 1909-1919 ? in Buschullersdorf als Lehrer.
    Vielen Dank allen. Hab auch die Chronik von Buschullersdorf gelesen. Die Perle!!

  • Hallo PeterS,


    Du bist ja ein ganz Schlauer !


    Das Reichenberg und Friedland im 19. Jahrhundert zum Bunzlauer Kreis gehörte ist mir bekannt. Hier handelt es sich aber um eine Frage zum Zeitpunkt Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts ! Und es gab über die Jahrhunderte etliche Verwaltungsreformen und Wechsel des Sitzes der Bezirksgerichte!
    Und selbst in alten Dukumenten und auch Publikationen werden diese Bezeichnungen oft verwechselt.


    Und .... der Gerichts-Bezirk Bunzlau (Jungbunzlau) war in Kreise aufgeteilt ..........


    Da ich zur Zeit eine Chronik über die Stadt Neustadt an der Tafelfichte (1584-1946) in Nordböhmen schreibe, sind mir diese vielen Veränderungen in der Verwaltungsstruktur mit konkreten Daten alle bekannt. Neustadt an der Tafelfichte erhielt 1911 ein Bezirksgericht !!!!


    Meine Beschreibung und die Frage bezieht sich auf die Zeit kurz vor und während der ersten Tschechischen Republik (1918-1938). Und ich habe jetzt in meinen Unterlagen nachgesehen und Buschullersdorf und Einsidel wechselten im Jahre 1920 vom Bezirk Friedland in den Bezirk Reichenberg. Definitiv !

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo kmh,


    also hat es jemals ausserhalb der 7 Jahre (1938-45) des "3. Reich´s" die Bezeichnungen "Kreis Reichenberg" oder "Kreis Friedland" gegeben?
    Meine Anregung bezog sich darauf, das man in Böhmen, Mähren und Österr. Schlesien einige verschiedene Verwaltungsbezeichnungen verwenden könnte, aber oft die letzte - reichsdeutsche - verwendet wird. Das Internet ist voller "Heimatkreise".


    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben ! :thumbsup:


    Auch bei mir hat sich dieser Terminus (heimlich, still und leise) eingeschlichen. Natürlich wurde in der Zeit der k. k. Monarchie, soweit mir bekannt, nicht von Kreisen, sondern von Bezirken gesprochen. Und auch in der Zeit der Ersten Tschechischen Republik findet man die Bezeichnung der politischen Bezirke und nicht Kreise.


    Ich werde auch wieder darauf achten und danke für den wohlgemeinten Hinweis ! :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Zufallsfund:


    Möglicherweise gibt es einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zu den genannten Kratzers.


    Der eheliche Sohn des "Jacob KRAZER, angebl. Kaiserlich-Königlicher Oesterreichischer Gemeiner des Zachschen, vormals Graf: Stuartschen Infanterie: Regiments, Romisch: [so!]katholischer Confession aus Josephstadt" und der "Catharina KRAZER gebh. POLLIN Romischkatholischer Confession gebürtig aus Arnau. Vorstehende Nachrichten sind ..(?)sirt aus dem vorgezeigten Taufscheiner der KRAZER, de Dato Jung-Bunzlau, den 28sten Junii 1802, unterschrieben Anth: Caesar ZENKER, Pfarrer des 78sten Linien=Regiments Stuart. Die Catharina KRAZER selber war mit epileptischen Zufällen behaftet, und wurde von Roeglin [später Rägelin genannt] nach dem Wittstockschen Armemnhause gebracht.", wird am 04.08.1811 um 1.00 h in Roeglin tot geboren.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rägelin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Deutschland, 1805-1845, Geburten und Taufen 1811, Nr. 14


    "Ein todtgebohrener Sohn des Jacob KRAZER, eines angebl. desertirten Gemeinen des Kaiserl. Köngil. Oesterreichischen Zachschen, vormals Stuartschen Infanterie=Regiments aus Josephstadt mit einer Ehefrau Catharina gebh. POLLIN erzeugter Sohn. Siehe das Taufregister d. J. No: 14", stirbt am 04.08.1811 um 1.00 h in Roeglin und wird dort am gleichen Tag beerdigt. Todesursache: " todt und vor der Zeit, nach dem Urtheile der Hebamme gebohren." Der Tod wird "mir [dem Prediger Striez], von den Dorfgerichten. Das Kind ward todt gebohren im Beystande der Hebamme des Dorfs Roeglin, und zwei anderen Ehefrauen." angezeigt.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1811, Nr. 8


    Was mag wohl aus diesen Eheleuten geworden sein?

  • Hallo ,danke für die Information.Aber der Kratzer den ich meine ist 26.06.1884 in Überschar geboren.Er war von 1909 bis ? Lehrer in Buschullersdorf.Hat 1919 in Buschullersdorf die Lehrerin Marie Werner geheiratet.Angeblich soll die Familie ausgestorben sein. Nochmals vielen Dank Die Perle