Welches Regiment? - Feldpostkarte von 1915

  • Hallo,


    ich habe heute überraschend eine Feldpostkarte (Foto) meines Urgroßvaters bekommen.
    Es schreibt da, dass er "Trainreiter beim 114. Regiment" sei. Genügen diese Angaben, um näheres über dieses Regiment zu erfahren? Die Postkarte ist abgestempelt am 25.09.1915 in Durlach.
    Wenn es hilft, sich die Uniform anzusehen, kann ich auch noch das Foto einstellen.
    Mein Urgroßvater lebte in Lobenstein in Thüringen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und


    liebe Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea!
    Leider kann man nicht viel erkennen. Er trägt den Waffenrock 07/10 vereinfachte Form. Sonst hätte man an den Aufschlägen was erkennen können. Leider kann ich die Schulterklappe nicht genau identifizieren. Vielleicht kannst Du mit der Lupe was sehen? Welches Symbol, bzw. Nummer ist da drauf?

  • Hallo Andreas,


    ich habe eben mal mit der Lupe geguckt. Das ist aber auch wirklich ein sehr ungünstiger Winkel!
    Für mich sieht das irgendwie wie eine Ranke aus. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich solche Schulterklappen ansehen kann? Vielleicht erkenne ich das dann wieder. So im Moment könnte ich das jedenfalls nicht klar definieren...


    Auf den Knöpfen und der Gürtelschnalle ist eine Krone. Aber da vermute ich mal, dass das überall so war. Vielleicht hilft es noch, dass das Bild in Konstanz aufgenommen wurde.


    Gruß,
    Bea

  • Nochmal zu Konstanz. Vielleicht liege ich damit auch falsch, dass es da aufgenommen wurde. Zumindest der Fotograf ist von dort. Hinten steht "Originalaufnahme von Joseph Fischer, Konstanz". Es könnte ja auch sein, dass der Konstanzer Fotograf das Bild woanders aufgenommen hat, oder?
    ?(

  • Hallo Andreas,


    Genial! :thumbsup:
    Das ist sie (hab schon Stielaugen vom Gucken mit der Lupe :D )!
    Hab ganz, ganz lieben Dank. Gibt es irgendwo noch eine Seite, wo ich noch ein bißchen was über das Regiment erfahren kann?
    Hat die Nummer "07/10" eine bestimmte Bedeutung?


    Gruß,
    Bea

  • Hallo Bea!
    Ich muß mich doch noch mal verbessern. Die Munitionskolonnen kamen von der Feldartillerie und trugen auch deren Schulterklappen. Da Dein Bild aber die Schulterklappen der 114er zeigt, kann es sich nicht um Mun.Kol. handeln. Ich gehe mal eher davon aus, daß er vielleicht im Stab als Reiter eingesetzt war. Der Ausdruck "Trainreiter" ist mir auch nicht geläufig. Was möchtest Du denn gerne wissen? Genaue Details bekommst Du natürlich in der Regimentsgeschichte. Diese Bücher werden öfter bei ebay angeboten, liegen aber so um 70-80€. Du kannst aber auch mal beim Patrick schauen. Er verkauft diese Bücher auf CD für 5-10€! Vielleicht hat er sie ja im Angebot! Du mußt nur aufpassen. Viele Regimentsgeschichten haben zwei Bände. Einmal vor und einmal während des Krieges!
    http://www.military-books.de.vu/
    Bei der Aufnahme war der Kollege wohl gerade auf Urlaub... In dieser Zeit war das Regiment der 29.Inf.Div. unterstellt und lag vom 18.Juni bis November nordöstlich von Reims (Raum zwischen der Straße Sillery - Beine und Prosne)
    Die Bezeichnung 07/10 ist nur eine Jahresangabe, in der der feldgraue Waffenrock eingeführt wurde. "Vereinfacht" heißt, im Laufe des Krieges mußte ja auch gespart werden, und so fielen die Ärmelaufschläge später weg.
    Wenn Du weißt, von wann bis wann er in dem Regiment Dienst tat, kann ich Dir gerne aus dem Gefechtskalender die Stationen sagen, wo er gewesen ist.

  • Hallo Andreas,


    das sind doch schon jede Menge Informationen! :thumbsup:


    Ja, was möchte ich wissen... Mich interessiert einfach, was es für ein Regiment war, und wo es stationiert war. Immerhin hat es meinen Urgroßvater von Thüringen nach Reims bzw. Konstanz verschlagen. Leider weiß ich nicht, von wann bis wann er Dienst tat, so dass das mit dem Gefechtskalender dann wohl erst einmal nicht viel bringt.
    Ich versuche aber mal, ob ich in der Familie noch irgendetwas herausbekommen kann, obwohl ich da wenig Hoffnung habe. Als er die Karte schrieb, war meine Großmutter noch nicht mal geboren, sie kam 3 Jahre später zur Welt. Aber vielleicht habe ich ja Glück und erfahre doch noch etwas. Vielleicht taucht ja noch einmal etwas auf. Mit dieser Karte habe ich auch nicht gerechnet.
    Mit dem Urlaub wirst Du Recht haben, das habe ich auch schon vermutet, denn er schreibt: "... in den nächsten Tagen bekommt Ihr einen Trainreiter..."


    Zu diesem Ausdruck "Trainreiter" findet man wirklich nicht viel, aber dass er dann wohl Reiter bei einem Troß war, dachte ich mir, nachdem ich das gelesen hatte. :)


    Die Idee mit den Regimentsgeschichten ist toll. Da werde ich mal sehen, ob ich sie vielleicht auf CD finde.
    Hab ganz lieben Dank für Deine Mühe und die vielen Informationen. Jetzt weiß ich doch schon eine ganze Menge mehr!


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,


    herzliche Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea!
    Ja, was das für ein Regiment war, kann ich Dir leider auch nicht sagen. War ja nicht dabei... :rolleyes:
    Esar auf jeden Fall ein altes und traditionbsreiches Regiment (deswegen auch die Chiffres auf den Schulterklappen). Das Regiment war in Konstanz statiniert und stellte auch das Wachtkommando der Burg Hohenzollern!. Es wurde bereits am 26.10.1867 aufgestellt und nahm an vielen Gefechten im Krieg 1870/71 teil.
    Am 24.10.18 hatte es bei Gefechten an der Aisne o schwere Verluste, daß fast das ganze Regiment aufgerieben wurde und die Reste zu einem Bataillon zusammengefaßt wurde (Bataillon Blum - bestand aus drei Kompanien). Die Demobilmachung fand ab dem 12.12.18 in Bobenhausen und Wohnfeld (Oberhessen) statt, ab dem 12.1.19 in Konstanz. Das Regiment wurde am 9.5.19 aufgelöst.
    Nach dem Krieg bildete sich am 22.3.19 das badische Freiwilligen-Bataillon VI in Konstanz. Im Zuge der Wiederaufrüstung i der Weimarer Republik entstand daraus dann im Juni das Jäger-Bataillon/Badisches Reichswehr-Inf.Rgt.2 und später das II.Bataillon/Reichswehr-Schützen-Regiment 28.
    Das nur mal Eckpfeiler, falls Dein Urgroßvater nach dem Krieg noch weiter Uniform getragen sollte.
    Warum er als Thüringer in ein badisches Regiment gekommen ist, kann mehrere Gründe geghabt haben. Entweder ist er umgezogen, oder er wurde im Krieg gezogen, kam dann natürlich ertsmal in eine preußische Einheit und wurde dann an der Front zu den 114ern versetzt. Das kam schon vor, wenn das Regiment dringend neues Personal brauchte.
    Ich hoffe, kich konnte Dir ein wenig helfen! Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

  • Hallo Andreas,


    was Du mir da alles an Informationen gegeben hast, ist doch eine ganze Menge! Details kann man ja sowieso nicht mehr erfahren, es sei denn, man findet in den Nachlässen Briefe, in denen derjenige ein bisschen was erzählt. Oder ein Tagebuch wie das vom Kumpfe ;) . Wenn man aber so ein Glück nicht hat, ist es doch ein großer Fortschritt, wenn man wenigstens grobe Informationen hat. Da mein Urgroßvater nicht umgezogen ist, sondern bis zu seinem Lebensende in Lobenstein/Thüringen gelebt hat, wird er wohl kriegsbedingt dort gelandet sein, so wie Du es auch beschrieben hast.


    Da ich mich bisher mit diesem Thema noch gar nicht befaßt habe, freue ich mich, so viele neue Informationen zu meinem Urgroßvater zu haben, dessen Bild ich ja erst gestern bekommen habe. Für den Moment habe ich daher erst mal keine weiteren Fragen, wenn mir doch noch was einfällt, melde ich mich. :D


    Auf jeden Fall hab noch einmal ganz lieben Dank für die vielen Daten und die große Mühe, die Du Dir gegeben hast!


    Herzliche Grüße von
    Bea

  • Hallo,


    nach meinen Unterlagen gab es eine Badische Trainabteilung Nr. 14, die in Friedenszeit in Durlach stationiert war. Diese Einheit war jedoch nicht dem InfRegt 114 unterstellt sondern gehörte zu den Unterstützungstruppen des XIV. Armeekorps.


    Chronik des Korps:
    http://www.1914-18.info/erster…?u=559&info=14.Armeekorps



    Die konkrete Bezeichnung des Regiments 114 war das 6.Badisches Inf.-Regt. Kaiser Friedrich III. Nr.114. Wie schon erwähnt war dieses Regimentin Konstanz stationiert und stellte das Wachkommando der Burg Hohenzollern. Dieses Regiment gehörte 1914 zur 57. Inf.-Brigade der 29. Inf.-Division.


    Eine Chronik der 114er:
    http://www.1914-18.info/erster…fo=29.Infanterie-Division



    Stammrollen von Baden befinden sich im
    Generallandesarchiv Karlsruhe
    Nördliche Hildapromenade 2
    D-76133 Karlsruhe
    Telefon: 0721/926-2206
    Telefax: 0721/926-2231
    E-Mail: glakarlsruhe~ät~la-bw .de
    http://www.la-bw.de/sixcms/det…rtikel&id=8441&sprache=de


    Reinhard

  • Guten Morgen!


    Wenn das Train-Btl. nur eine 14 hatte, dann ist es das nicht. Was ich mit der Lupe gesehen habe, passt eindeutig zu der Schulterklappe, die Andreas gepostet hat. Ich konnte es ja vorher nicht definieren, aber man erkennt die Schnörkel / Form der Buchstaben wieder und ganz deutlich diesen "Block" der römischen III.


    Lieber Reinhard, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Informationen und die Links. Da habe ich ja jetzt Lesestoff für's Wochenende. Und ich werde mal recherchieren, ob das Archiv vielleicht die Stammrolle des 114. hat.


    Ganz lieben Dank Euch Beiden und ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße von
    Bea :)