Familie Rausch in Amöneburg

  • Hallo, weiß jemand etwas über den Namen Rausch von ca. 1850 bis zurück nach 1700? Wohnhaft im Ortsteil Roßdorf von Amöneburg.
    Bin Anfänger, habe von einem Verwandten die Informationen übernommen. Weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen kann?

  • Hallo Heiko,
    hast du es schon einmal bei dem zuständigen Pfarrer versucht? Viele Einträge in den Kirchenbüchern gehen bis ca. 1700 bis 1750. Ansonsten könnte man es evtl. über den Heimat und Verschönerungsverein versuchen.


    LG Anne

  • Hallo Heiko,


    poste doch mal die genauen Daten Deiner Rausch Linie,
    bei welcher Fragestellung hängst Du? (ältester bekannter Namensträger; Name-Geburt-Heirat-Tod, Beruf)


    Habe auch Rauschs in meinen Vorfahren, eine Schäferfamilie, heirat 1696 in Obergleen, evangelisch - aber mit Indizien, die auf eine katholische (evtl. Neben-)linie hinweisen.


    Grüße,


    Stefan

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.

  • Habe auch Rauschs in meinen Vorfahren, eine Schäferfamilie, heirat 1696 in Obergleen, evangelisch - aber mit Indizien, die auf eine katholische (evtl. Neben-)linie hinweisen.

    Servus Stefan,


    Heiko hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich für ihn antworte, wir hatten schon öfters Kontakt, weil auch ich Rauschs suche. Sein ältester Rausch ist Johannes, der 1735 in Roßdorf Margarete Ruppert geheiratet hat.


    Ober-Gleen klingt interessant! Ist ja nur etwa 15 Kilometer weg. Roßdorf gehört bis heute mit einigen anderen Dörfern zu einer Art katholischen Enklave mitten im sonst evangelischen Oberhessen. Wer weiß, vielleicht hat sich der evangelische Johannes in die katholische Margarete verliebt und mußte konvertieren...


    Jedenfalls wäre es toll, wenn Du das Geheimnis von "Hänsel und Gretel" lüften könntest.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo in die Runde,


    auch ich habe den FN RAUSCH in meiner AL. Es ist eine Muellerfamilie in Treysa, die aus Marburg stammen soll - so zumindest die Urkunden zu den Lehnsvertraegen der Muehlen. Und Marburg und Rossdorf sind ja nun auch nicht so weit von einander entfernt.


    Mein aeltester RAUSCH ist Johann Heinrich RAUSCH * ca. 1680 und + 1739 in Treysa, oo Anna Catharina.


    Vielleicht stammen die Rossdorfer RAUSCH ja auch aus Marburg?


    Viele Gruesse aus NL,


    Elvira