Meine Namenslisten aus dem Kreis Teplitz-Schönau und dem Adlergebirge

  • Hallo alle zusammen,


    möchte meine Namenslisten auch veröffentlichen:



    aus dem Kreis Teplitz: Rittig, Fischer,Köhler, Rudolf, Klein, Tandler,Miletzky,Klausnitzer,Walter,Reichel, Tittel,Liebscher,Helmich, Rehwald



    aus dem Adlergebirge:Wanitschke, Hlavaty, Müller,Duschanek, Pietsch,Jedlinska, Hartmann



    Desweiteren habe ich eine vollständige Einwohnerliste von Himmlisch-Ribnei aus dem Jahre 1945!



    Falls jemand etwas wissen will,einfach melden. :thumbsup:

  • Hallo Goldast,


    ich habe in meiner AL ein ganz kurze Linie mit HLAVATY aus Grätz heute Nova Hradecna nordwestlich von Mährisch Neustadt (Unicov) im Bezirk Olmütz.


    270. Kressa, Adolf, Bauer in Grätz, * 16.08.1735
    oo Grätz 6.2.1765, 6 Kinder
    271. Hlavaty, Magdalena aus Grätz


    deren Vater ist 542. Jacob Hlavaty, Bauer aus Grätz. (weitere Daten nicht bekannt).


    Gibt es eine Verbindung zu ihren HLAVTY ? - der FN Hlavaty scheint ja nicht so häufig gewesen zu sein.


    Besten Dank vorab für weitere Informationen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,


    das kann ich dir gar nicht sagen. Denn Hlavaty habe ich nur als Mädchenname meiner Uroma aus Ritschka. Mehr weiß ich von der Familie nicht.Habe mal von einem Herrn aus Dresden ein Foto eines Grabes bekommen aus Starkstadt. Und in der Einwohnerliste von Ritschka von Katie (Beitrag war aber schon 2006) werden auch ein paar Hlawatys aufgeführt.


    Anscheinend gibt es unterschiedliche Schreibweisen. Mit "w" und mit "v".


    Tut mir leid. :wacko:


    Gruß Astrid

  • Ich möchte präzisieren und ergänzen:



    Ich habe Namen aus Ullersdorf/Moldau/Grünwald:


    Walter,Rudolf,Marzin,Glöckner,Liebscher,Rehwald, Klausnitzer-



    Anscheinend haben die nur untereinander geheiratet, jedenfalls schwirrt mir der Kopf und ich sehe bald nicht mehr duch. ?( Ich bin wirklich froh, dass man sich das zu Hause dank familysearch anschauen kann, so Stück für Stück.


  • Hallo Goldast,
    Ich habe in meiner Namensliste einen Anton Rehwald, *12.09.1897 in Tischau bei Teplitz, verheiratet mit Anna Eisert. Gibt es eine Verbindung zu ihren Daten?


    Viele Grüße


    C. Eisert



  • Die roten Namen sind neu:


    aus dem Kreis Teplitz: Rittig, Fischer,Köhler, Rudolf, Klein,Tandler,Miletzky,Klausnitzer,Walter,Reich(e)l, Tittel,Liebscher,Helmich, Rehwald, Glöckner,Weber,Schlegel,Neuber,Matzin



    aus dem Adlergebirge:Wanitschke, Hlavaty, Müller,Duschanek, Pietsch,Jedlinska, Hartmann,Kautzky,Elsner,Sprinz,Jistel, Locker,Jung,Jehlicka