Suche nach Hartmann aus Nienborstel,Sieck aus Elsdorf ,Hansen aus Spinkebüll und Martensen/Stegemann aus Groß Wittensee

  • Hallo alle zusammen,ich suche nach den oben genannten Familien und ihren Vorfahren.Es sind vorfahren meinerseits und von meinem Mann.Die Familie Hartmann ist um 1900 in Nienborstel ansässig gewesen Johann Hartmann soll Zimmermann und Höcker gewesen sein,er hatte einen Sohn Namens Hans der 1907 verstorben ist,ob noch weitere Kinder?
    Die Familie Hansen aus Spinkebüll soll zu teil aus Dännemark kommen,sie hatten eine Hof in Spinkebüll und wurden auch Schosters genannt,weil der Vater August Hansen als solcher gearbeitet hat.Desweitern hat er noch fotographiert
    Die Familie Martensen/Stegemann kommt aus dem Wittenseer Raum das erste Kind von Dorothea Stegemann geb.Martensen ist unehelich(Heinrich)
    Ich weiß,die Angaben sind recht dürftig,aber in dieser Linie fange ich erst an und leider kann ich so keinen mehr fragen.

  • August Hansen ist mir ein Begriff, als Fotograf.


    Da ich sehr viel Daten vom Kirchspiel Viöl habe, zu dem auch die Gemeinde Norstedt gehört, frage ich mal ,


    "wie kann ich Helfen".


    Gruss Ralf-Jens Schütt

  • Hallo,ich habe schon über email geschrieben,alles was ich weiß habe ich nur vom hörensagen.Schwiegermutter hat früher immer gesagt,das ich Vater al Photograf unterwegs war,es sind auch noch einige Bilder vorhanden.Außerdem hat August wohl auch als Schuster gearbeitet,hiervon gibt es ein Bild aus dem 1. Weltkrieg.Die Familie wurde deshalb auch Schosters genannt.Die mütterliche Seite soll aus dem Nordschleswiger Raum kommen(Verwante in Dännemark).Beide Enkel von August Hansen tragen den Namen ihres Opas im Namen,mein Mann Karl-August und sein Cousin Hans-August Hansen.Er lebt noch in Spinkebüll.
    Gruß Carola

  • Hallo


    Stimmt soweit, diese Familie lässt sich von Hansine Hansen plus 9 Generationen zurückverfolgen bis 1709.Sie Lebten immer im Kirchspiel Viöl.


    Das Schustern hatte er im 1 Weltkrieg gelernt.


    Mütterlicherseits Stammt aus Hedwigsruh (Tondern).


    Schönen Gruss aus dem "Kirchspiellandgemeinde" Sollwitt, (So wurden die Dörfer genannt.)


    Ralf-Jens Schütt