Suche nach Albert August Franz Erdmann,geb.21.10.1876 in Fernosfelde,Insel Wollin,1923 nach New York von Hamburg ausgewandert

  • Hallo alle zusammen,bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Albert Erdmann einen Schritt weiter gekommen!Er und seine 1.Frau Hedwig Anna Elise Kieckhäfer sind beide nicht in Hamburg geboren,sondern in Fernosfelde auf der Insel Wollin,Pommern.Er am 21.10.1876, sie am18.2.1883.Sie ist 1915 in Hamburg gestorben.Albert ist höchstwarscheinlich zur See gefahrenund hat sich im April 1921 in Hamburg abgemeldet mit Ziel Amerika.Ich nehme an,das er dann noch bei seinen Kindern auf Wollin war,da er sie dort zur Pflege hatte.Bei Ellisiland taucht ein Albert Erdmann im November 1923 auf.Das Alter mit 47 stimmt,er soll mit der"Hansa" angekommen sein.
    Wer kann mir da jetzt weiter helfen?
    Ein letztes Lebenszeichen,welches ich habe kommt aus New York,abgestempelt im Stadtteil Murray (Hill?) aus dem Januar 1949.Es ist eine Karte,geschrieben von seiner 2.Frau,mit ihr soll er unverheiratet aufs Schiff gegangen sein und sie dort geehelicht haben.Ob sie noch gemeinsame Kinder haben weiß ich nicht,aber sie soll Kinder aus 1.Ehe haben.Namen und genauere Daten sind mir leider nicht bekannt.
    Grüße an alle,besonders an Henriette 52!!!
    taximama
    P.S. Henriette 52,wir kennen uns und sind verwandt.

  • Hallo taximama,


    es gibt eine ganze Menge Personen "Albert Erdmann". Der 1876 geborene und dem Schiff "Hansa" war Mitglied der Schiffscrew und auf der Hansa als Öler tätig.
    In der Liste steht, dass er seit Nov. 13 angeheuert war.
    Leider gibt es da keine weiteren Angaben zur Herkunft und zu Kontaktpersonen in Deutschland oder den USA !


    Den Vornamen der zweiten Frau kennst Du wohl nicht ?
    Da könnte man evtl. bei der Volkszählung 1930 was finden !


    Na ich schau mal nach !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Und gleich noch mal !


    Der Albert August Erdmann muss wohl bereits 1917/18 in den USA gelebt haben !
    Es gibt eine Registrierung für den 1. Weltkrieg. Name und Geburtsdatum stimmen.
    Das wäre sicher etwas zuviel für einen Zufall !


    Hier der gefundene Text:



    World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
    about Albert August Erdmann
    Name: Albert August Erdmann
    City: Milwaukee
    County: Milwaukee
    State: Wisconsin
    Birth Date: 21 Oct 1876
    Race: White
    FHL Roll Number: 1674781
    DraftBoard: 4


    Ich kann Dir gerne das oder vielleicht auch die Dokumente schicken. Muss sie dann an eine direkte mail anhängen und nicht hier über das Forum.
    Schreib mir doch bitte Deine mail-Adresse in einer privaten Nachricht !


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo whorlbeck.
    vielen Dank für die schnelle Antwort.Mein Großvater ist zur See gefahren.Ich weiß zwar nicht was ein Öler ist,aber ich nehme an soetwas ähnliches wie Heizer.Heizer war als Beruf bei der Abmeldung in Hamburg eingetragen.?
    Den Namen der 2.Frau weiß ich nicht.alle Angaben aus New York sind nur mündlich von meiner Mutter außer der Postkarte.Auf ihr schreibt die 2.Frau,das Opa im Krankenhaus war,es ihm besser ging und er nach Hause sollte.Und das sie ca.65 Minuten vom Time Square abwohnen.Die Karte war an meine Tante Irmgard Otto gerichtet,leider lebt sie auch nicht mehr und der Sohn hat alle Unterlagen entsorgt.
    Taximama

  • Hallo an alle!
    Ich wolte mal meine Erfolge melden!Habe einige dunkle Löcher in meiner Liste füllen können.Also,Albert ist 1923 nach New York ausgewandert,seine zweite Frau hieß Louise(a) Heide,geschiedene Bargmann.Ob sie geheiratet haben ist nicht ganz gewiß,aber 1930 wird sie als Louise Erdmann in der Volkszählung von New York geführt.Sie hatte 2 Söhne Hans und Otto aus 1.Ehe.Hans Bargmann hat seinen Namen amerikanisiert und hieß dann Ernest,zu seiner jüngsten Tochter habe ich Kontakt.Albert soll in NY als eine art Hausmeister gearbeitet haben,leider habe ich noch kein Sterbedatum.Er und Louise haben keine gemeinsamen Kinder.Vielleicht finde ich noch mehr.Trotzdem danke ich allen,die mir gehofen haben,besonders Henriette52 und whorlbeck.
    Grüße an euch
    Taximama