Wie lange wartet man auf Infos aus Kirchenbüchern?

  • Hallo!


    Ich habe am 4.3. nach einem Telefongespräch in zwei Orten Informationen aus Kirchenbüchern per Mail angefragt. Ich wusste ja, dass es nicht gleich mit der Post kommt, aber inzwische sind doch einige Wochen vergangen. Wartet man immer so lange, oder haben die mich vergessen? Soll ich mal nachfragen oder noch warten?


    Danke schon mal für eure Antworten.
    Liebe Grüße sunnyline

  • Hallo Sunnyline,


    keine Sorge du bist sicher nicht vergessen wurden. Wenn du bereits telefonisch abgeklärt hast, das du die genauen Daten per Mail hinschickst, werden sie den Posteingang wohl mal angeschaut haben...
    Vom 04.03. bis jetzt ist zwar schon ein bisschen, aber man muss auch bedenken, das Ostern war und das da ziemlich viel zu tun ist. Dann dürfte auch die Zeit für die Konfirmation reingefallen sein. Da ist dann wenig Zeit für unsesre "Nebensache".
    Es kann schon eine Weile in Anspruch nehmen, da hilft nur sich gedulden. Bei manchen Gemeinden geht es schnell bei anderen kann es ein halbes Jahr oder länger dauern, je nachdem wie die Kapazitäten sind...


    Grüße Kai

  • Gebe meinem Vorredner Recht. Im Moment ist zuviel anderes los - zudem haben in den meisten Gemeinden die Sekretärinnen (falls überhaupt vorhanden) nur wenige Stunden. Da bleibt die Suche in den KB liegen. Und wenn ich mir dann so die Klaue meiner Vorgänger im Amt ansehe - da ist es noch nicht mal ne Lust zu suchen, sondern zumeist harte Arbeit. Ich lade darum - auch um meine Sekretärin zu entlasten - die Suchenden ein, selber zu schauen. In der Regel ist das für die auch besser, denn wo ein Familienmitglied ist, ist oft genug noch ne ganze Baggage dazu :D Gruß Harald

  • Danke für eure Antworten. Natürlich wäre es besser, selbst nachzuschauen, aber leider sind die Orte doch sehr weit weg und da fahre ich mit meinen drei kleinen Kindern halt nicht so schnell hin.


    Liebe Grüße sunnyline

  • Hallo zusammen :)


    Hatte vor kurzem auch mal bei einer Kirche nachgefragt, wegen einer Taufurkunde vom Urgroßvater dauerte nur ein paar Tage. :thumbsup:


    Andererseitz auf eine Anfrage beim Standesamt Berlin I, habe ich jetzt die Nachricht erhalten das die Bearbeitung ca. 20 Monate dauert. :wacko:


    Also wie sagt man so schön, Gedult ist alles!! ^^


    Gruß an alle, Jogy